keine "richtige" Ladung der Starterbatterie während der Fahrt
#1 keine "richtige" Ladung der Starterbatterie während der Fahrt
Während der C-Pause habe ich einiges am WoMo nachgerüstet, darunter auch einen Batteriecomputer von Victron. Als wir nun am Wochenende die erste kleine Ausfahrt (ca. 100km) für dieses Jahr gemacht haben, stellte ich ein eigenartiges Phänomen fest:
während der Fahrt wurde die Starterbatterie gar nicht geladen - im Gegenteil, die Spannung ging immer weiter runter, stellenweise bis 11,3 Volt und das während der Fahrt. Bin ich vom Gas gegangen, z. B. bei Bergabfahrten, wurde die Batterie geladen 13,6 bis 13,8 Volt).
Losgefahren sind wir mit 12,3 Volt - als wir zurückgekommen sind hatte die Starterbatterie nur noch 11,9 Volt. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?
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Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
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Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
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#4 RE: keine "richtige" Ladung der Starterbatterie während der Fahrt
Zitat von Rotscher im Beitrag #3
Hat der schon eine "intelligente" Lima?
ich geh mal davon aus - ist ja Euro 6d temp. Und sollte sie wirklich "Intelligenz" haben, würde ich ihr raten, die Starterbatterie zu laden, sonst sehe ich in Sachen "Versetzung" schwarz... ;-)
Es ist auf jeden Fall nicht intelligent, die Spannung der Starterbatterie in den Keller gehen zu lassen.
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Marcus
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Läuft bei neueren Autos unter dem Begriff "Rekuperation". Ist zwar eigentlich nicht, wird aber so genannt. Die Batterie wird nur im bei Schubabschaltung geladen. Falls du einen Power Booster hat, das Panel hinten einschalten, dann lädt er dauernd bis Batterie voll.
Gruß
George
Zitat von George im Beitrag #5
Läuft bei neueren Autos unter dem Begriff "Rekuperation". Ist zwar eigentlich nicht, wird aber so genannt. Die Batterie wird nur im bei Schubabschaltung geladen. Falls du einen Power Booster hat, das Panel hinten einschalten, dann lädt er dauernd bis Batterie voll.
Danke George. Ja, ich habe einen Schaudt Ladebooster mit 45A. Ich weiß nicht so recht, was du mit "Panel hinten einschalten" meinst.
Marcus
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Hallo Marcus,
welchen Batteriecomputer hast du denn in deinem WoMo verbaut ?
Bei solchen Werten/Aufzeichnungen denke ich als erstes darüber nach ob ich vielleicht bei der Verkabelung etwas falsch gemacht habe.
#8 RE: keine "richtige" Ladung der Starterbatterie während der Fahrt
Zitat von ectabane im Beitrag #7
welchen Batteriecomputer hast du denn in deinem WoMo verbaut
Victron BMV 712 Link zu Victron
Zitat von ectabane im Beitrag #7
Bei solchen Werten/Aufzeichnungen denke ich als erstes darüber nach ob ich vielleicht bei der Verkabelung etwas falsch gemacht habe.
das kann ich ausschließen. Ich habe auch mit Multimeter und separatem Spannungswächter geprüft.
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Marcus
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Da wird nichts falsch verkabelt sein. Das ist die sogenannte Intelligenz der Lichtmaschine. In der Warmlaufphase soll die möglichst wenig Energie erzeugen, weil Energie ja Leistung (Kraftstoff) braucht, Kraftstoffverbrauch ist gleich CO2 und in der Warmlaufphase ist der sowieso höher.
Die superschlaue Lichtmaschine soll dann beim sparen helfen.
Gruß
Herbert.
#10 RE: keine "richtige" Ladung der Starterbatterie während der Fahrt
Zitat von Sahra85 im Beitrag #13
wenn vorher die Starterbatterie geladen wurde und nach dem Umbau jetzt nicht mehr, dann würde ich erst einmal zurück bauen.
Seit ich den Batteriecomputer habe sehe ich den Zustand. Wie es vorher war, weiß ich nicht. Ich denke aber genauso. Der Ladebooster ist schon von Werk aus verbaut.
Marcus
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Noch ergänzend, da ich den Beitrag nicht mehr ändern kann:
Zitat von Sahra85 im Beitrag #13
wenn vorher die Starterbatterie geladen wurde und nach dem Umbau jetzt nicht mehr, dann würde ich erst einmal zurück bauen.
Der "Umbau" ist ja auch lediglich ein Mess-Shunt, der zwischen den Minuspol der Aufbaubatterie geschleift wird. Zusätzlich geht ein "Messkabel" (1,5mm) zum Pluspol der
Starterbatterie. Also kein Eingriff, der die Aktivität der Lichtmaschine beeinflusst.
Meine Recherche im Netz hat auch ans Licht gebracht, dass ich da nicht alleine bin. Hier gibt es ein Video, wo exakt das Problem (ab Minute 06:29) dargestellt wird.
Link zum Video auf YouTube
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Marcus
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