X

Problem Starterbatterie: Boah, was hab ich 'nen Hals auf Fiat!

• Seite 5 von 5
15.08.2023 21:38
#61 RE: Boah, was hab ich 'nen Hals auf Fiat!
Fahranfänger

Signatur sollte jetzt drin sein 😉

Wie bereits geschrieben, gibt es beim Ducato 8 scheinbar keine mittlere Reihe.

————————————————
Sunlight A70 - Erstzulassung 05/2023 - Ducato 8 - 160PS - Schaltgetriebe

Antworten

Beitrag melden
15.08.2023 23:23 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2023 23:23)
#62 RE: Boah, was hab ich 'nen Hals auf Fiat!
Fahrexperte

Schau mal im Handbuch nach, welche Sicherung für das „Start/Stop“ System zuständig ist

Liebe Grüße,
Marcus

"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
___________________________________________________________________________________________________________________________
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK
___________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
16.08.2023 14:03
#63 RE: Boah, was hab ich 'nen Hals auf Fiat!
Fahranfänger

Bei mir wird es wohl an einer defekten Starterbatterie liegen. Nachdem das Fahrzeug beim dritten Startversuch gestern wieder nicht ohne Hilfe gestartet ist, habe ich gestern und heute die Batteriespannung gemessen. Gestern 11,5V heute Morgen 9V.
Laut Papieren wurde der Ducato 09/2022 gebaut und 02/2023 kam bei Capron der Aufbau drauf. Ich gehe ganz stark davon aus, dass die Starterbatterie in den 6 Monaten rumstehen nicht sonderlich gepflegt wurde, geschweige denn im warmen gelagert wurde. Dabei hat die Batterie mit Sicherheit einen abbekommen.
Wenn es wirklich an der intelligenten Lichtmaschine liegen sollte, müssten ja deutlich mehr Ducatos mit Startproblemen liegen bleiben.
Mein örtliche Fiat Werkstatt hatte ähnliches Phänomen mal bei einem älteren Ducato. Da lag es auch an einer defekten Batterie (Zellenschluss)

Fiat baut auf jeden Fall am Freitag eine neue Batterie ein. Sollte es doch nicht an der Batterie liegen, werde ich hierzu nochmal was schreiben.

————————————————

Antworten

Beitrag melden
16.08.2023 14:05
#64 RE: Boah, was hab ich 'nen Hals auf Fiat!
Fahrexperte

Zitat von Hansip im Beitrag #63
Bei mir wird es wohl an einer defekten Starterbatterie liegen.

die defekte Starterbatterie ist die Folge der Ursache...

Hast Du mal in der Bedienungsanleitung nach der Sicherung geschaut?

Liebe Grüße,
Marcus

"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
16.08.2023 15:09
#65 RE: Boah, was hab ich 'nen Hals auf Fiat!
Fahranfänger

Ich habe immer noch keine Übersicht der Sicherungen gefunden ( In der Bedienungsanleitung steht hierzu nichts mehr, für das Sicherungen wechseln soll man sich an eine Fachwerkstatt wenden…)

Ich habe aber alle Sicherungen durchgemessen. Es sind alle in Takt.

————————————————

Antworten

Beitrag melden
16.08.2023 15:14 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2023 15:21)
#66 RE: Boah, was hab ich 'nen Hals auf Fiat!
Fahrexperte

Zitat von Hansip im Beitrag #65
Ich habe aber alle Sicherungen durchgemessen. Es sind alle in Takt.

... und das ist das Problem. Bei mir funktioniert das Laden der Starterbatterie immer dann, wenn die Sicherung defekt ist.

Zitat von Hansip im Beitrag #65
Ich habe immer noch keine Übersicht der Sicherungen gefunden ( In der Bedienungsanleitung steht hierzu nichts mehr, für das Sicherungen wechseln soll man sich an eine Fachwerkstatt wenden…)

was? Das kann doch nicht sein, dass Fiat im Handbuch keine Beschreibung der Sicherungsbelegung mehr hat. Suchst Du im richtigen Handbuch (nicht das von Capron)

edit: Handbuch S.173ff

Liebe Grüße,
Marcus

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
16.08.2023 15:22
#67 RE: Boah, was hab ich 'nen Hals auf Fiat!
Fahrexperte

Liebe Grüße,
Marcus

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
16.08.2023 15:27 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2023 15:28)
#68 RE: Boah, was hab ich 'nen Hals auf Fiat!
Fahrexperte

und das habe ich tatsächlich auch gefunden:

kaum zu glauben...

Liebe Grüße,
Marcus

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
16.08.2023 15:35
#69 RE: Boah, was hab ich 'nen Hals auf Fiat!
Fahrexperte

Das ist beim Ducato 8 die Sicherung 33 (7,5A) ganz links untere Reihe

Liebe Grüße,
Marcus

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
16.08.2023 20:57
#70 RE: Boah, was hab ich 'nen Hals auf Fiat!
Fahranfänger

Danke für den Hinweis. Ich werde es nach dem Batterietausch mal weiter beobachten und im Zweifel die Sicherung rausnehmen.

Ich habe ja noch knapp 21 Monate Garantie… 😀.

————————————————

Antworten

Beitrag melden
24.04.2024 19:20
#71 RE: Boah, was hab ich 'nen Hals auf Fiat!
Fahrschüler

Hallo Capron-Freunde,

ich bin erst heute zu diesem nützlichen Forum gestoßen, weil ich auch das Erlebnis mit einer leeren
Starterbatterie hatte.

Die Ursache ist eine Fehlverkabelung der Masseleitungen (braun) am Minuspol der Starterbatterie.
Diese gehören m.E. unbedingt an den Batteriesensor damit wirklich alle Ströme gemessen werden.
Schaut mal im Forum unter: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023.
Die Lösung mit der F33 kann man übergangsweise machen, stellt die grundsätzliche Ursache
aber nicht ab.

Beste Grüße
Matthias

Unterwegs mit:
Sunlight T67S, Bj. 2020, 140PS, 9-Gang Automatik, 6d-temp, auf Fiat Ducato

Antworten

Beitrag melden
12.12.2024 22:14
#72 RE: Boah, was hab ich 'nen Hals auf Fiat!
Admin

Da es hier den passenden Thread zur Lösung gibt, ist dieses Thema geschlossen.

Andy      

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!