Projekt E-bikes laden im Cliff 600 ohne Landstrom
Hallo zusammen,
da wir schneller als erwartet zwei E-bikes angeschafft haben und wir dieses Jahr vermutlich damit unterwegs sind und diese auch ohne Landstrom unterwegs laden wollten, würde ich gerne eure Erfahrung und Expertise dazu wissen.
Ausgangslage:
Cliff 600 mit einer AGM Aufbau-Batterie, 200W Solar auf dem Dach mit Victron Laderegler.
1. Passender Wechselrichter, um auch mal beide e-bikes parallel laden zu können. Die Ladegeräte haben 4A und eine Ladespannung von 58.8V, demnach ca, 240W, oder ist das falsch gerechnet? Andere elektrische Geräte haben wir aktuell nicht und sind auch nicht geplant - zumindest keine, die erhebliche Leistung ziehen (Föhn, Wasserkocher usw). 1200W sollten ausreichend sein?
2. AGM durch eine LifePO ersetzen: ich dachte da an eine 150Ah im selbigen Format, um ggf. später noch mal eine davon dazusetzen zu können.
Die Akkus der Räder haben eine Kapazität von 360Wh. Damit könnte ich grob berechnen, wie oft ich mit der Li Batterie die Akkus laden kann, ohne diese nachladen zu müssen - früher oder später muss ich das aber, und da frage ich mich, ob die 200W Solar bei ggf. wechselhaften Bedingungen von Ostern bis Oktober bei uns und im Süden ausreichend sind? Wir werden wohl eher selten beiden Räder an mehreren Tagen hintereinander komplett laden, aber das sollte unter guten Bedingungen möglich sein.
Spricht etwas dagegen, die Akkus (kann man einfach ausbauen) im Fahrzeug zu laden?
Wenn nur ein Akku geladen wird ist ein 300W WR ausreichend, funktiert bei uns jedenfalls. Für das gleichzeitige Laden beider Akkus sollten es 600W sein. Wenn zwei Geräte gleichzeitig an einem WR betrieben werden ist noch ein FI nötig.
Mit der AGM Batterie wird das nicht funktionieren.
Berechne mal euren Stromverbrauch, https://camperpedia.de/ratgeber/elektrik...obil-berechnen/.
Ihr habt einen Kompressorkühlschrank an Bord, Gas oder Dieselheizung macht auch noch einen Unterschied im Stromverbrauch. Eine Dieselheizung verbraucht im Vergleich zu einer Gasheizung mehr Strom wennn sie öfters anspringt, Z.Bsp bei der Warmwasserbereitstellung über den ganzen Tag.
Da können selbst 150Ah Lifepo4 u. 200Wp Solar bei nicht gut Sonnenschein nach 2 Tagen knapp werden.
Die Akkus kannst du auch im Fzg laden.
Gruß Rotscher
#3 RE: Projekt E-bikes laden im Cliff 600 ohne Landstrom
Zitat von clemz im Beitrag #1
Die Akkus der Räder haben eine Kapazität von 360Wh
Eine AGM hat rund 1000 Wh. Also kannst du 2 mal 360 Wh aus dem Akku entnehmen, dann ist der AGM leer. bzw, der Rest, der noch im Akku ist sollte man nicht antasten, das schont den Akku. AGM sollte man nicht so oft unter 50% entladen.
Baust du auf LiFePo4 mit 150 Ah um, sieht es besser aus. Du kannst ohne Probleme 140 Ah aus dem Akku ziehen. Mit 200 W Solar bekommst du etwas geladen, ob es reicht mußt du testen.
viele grüße
neyoo
Da kann ich mich meinen Vor"rednern" nur anschließen.
Dein Solar ist sicherlich in den meisten Fällen ausreichend. Aber deine AGM Batterie ist dafür nicht geeignet.
Zumal ja die übliche Uhrzeit zum Laden der Fahrradakkus am Abend ist und da bekommt die Batterie wenig/keine Ladung mehr aus der Solaranlage.
Deine Idee auf LifePo4 zu wechseln ist da absolut sinnvoll.
Moin zusammen und danke für eure Antworten!
Ich würde, wenn ich den Wechselrichter installiere, auf alle Fälle auch die Li Batterie einbauen - mit der AGM macht das auch in meinem Augen nicht viel Sinn weil wir in vielen Fällen - wie schon von newcarado angemerkt - tagsüber mit den Rädern unterwegs sein werden und eher abends/nachts laden.
Die AGM hat uns bisher mit Kompressorkühlschrank in Verbindung mit Gasheizung und den üblichen kleinen Verbrauchern (Licht, Handy laden usw.) immer gereicht, auch mal an eher schattigen Plätzen - deswegen die Idee, erst mal mit 150Ah Li zu starten, um im "worst case" zwei leere Akkus zusätzlich zum üblichen Verbrauch laden zu können, ohne dass die Batterie vom Solar direkt nachgeladen wird.
Mir ging es in erster Linie um die Dimensionierung von WR und Li Batterie und um eventuelle Erfahrung in der Praxis. Ich hätte zusätzlich auch noch die Option, eine Solartasche an das Ladegerät anzuschließen, dann kann ich evtl. schattigen Platz kompensieren und/oder die Leistung unter schlechten Bedingungen erhöhen.
Zitat von Rotscher im Beitrag #2
Wenn nur ein Akku geladen wird ist ein 300W WR ausreichend, funktiert bei uns jedenfalls. Für das gleichzeitige Laden beider Akkus sollten es 600W sein. Wenn zwei Geräte gleichzeitig an einem WR betrieben werden ist noch ein FI nötig.
...
Ist der Fi generell notwendig oder wenn die Leistung des WR so knapp gewählt wird?
Der FI hat nichts mit der Leistung des WR zu tun, sondern damit ob man 2 oder mehr 230V Geräte gleichzeitig an den WR anschließt.
Achtung, jetzt meine persönliche Meinung:
Bei Geräten der Schutzklasse 2 (Schutzisolierung) kann man den FI weglassen. Und die Ladegeräte für Fahrradakkus gehören überwiegend dazu.
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