X

23 - 03/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

• Seite 10 von 14
20.03.2024 19:56 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2024 19:56)
#136 RE: 23 - 03/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrer

Nochmal auf das Dach geklettert, und den Heckgummi entfernt , jetzt geht die Klappe richtig auf und zu ohne am Gummi hängen zu bleiben.
Da muss ich mal gucken, ob ich bei der Fahrt an die Ostsee, Fahrgeräusche habe. Auf dem Bild sieht man den fetten Gummi, der fehlt jetzt erst mal.

Grüße Roland
Unterwegs mit Carado T339 /2016

Antworten

Beitrag melden
21.03.2024 10:03
#137 RE: 23 - 03/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahranfänger

Huhu zusammen,
bei uns würde es eher heißen was habt ihr die letzten 14 Tage am Womo gemacht.

Morgen ist Horst genau 2 Wochen bei uns, wir hatten viel Zeit zu überlegen was wir alles verändern und verschlimmbessern wollen.
Beim abholen von Horst haben wir erst einmal den Unterbodenschutz noch vor Ort montieren lassen, den hatten wir bestellt und mitgenommen. Das war auch gar kein Problem ein Mitarbeiter des Händlers und mein Mann haben gemeinsam den Unterbodenschutz montiert.

Zuhause angekommen ist als erstes die Thetford Toilette rausgeflogen und wir haben die Perfect van eingebaut, da wir aber nur basteln und noch nicht einmal gefahren sind, gibt es leider keine Erfahrungswerte zur TTT außerdem haben wir auch noch sämtliche Aufkleber vom Fahrzeug entfernt. Ja kann man drüber streiten warum wieso weshalb, uns gefällt es so einfach besser.

Da wir so viel gelesen haben über Steinschläge im Kühler haben wir zum Schutz ein Racinggitter verbaut

Ich hatte den Wunsch das unser Wasser jederzeit trinkbar ist, deswegen haben wir einen Albfilter montiert und auch die Wasserpumpe gegen eine stärkere Pumpe ausgetauscht.

Ganz wichtig war uns auch die Anlage im Van, bei den Boxen die vom Werk verbaut sind bekam man ja Ohrenkrebs, also haben wir neue Boxen eingebaut, Hochtöner sowie einen Subwoofer. Jetzt werden uns auch auf langen Fahrten nicht die Ohren abfallen. Im Zuge dessen haben wir auch gleich einen Prickstop montiert sowie die Türen mit Alubutyl verkleidet.

Unter die Matratzen haben wir Camp Cube gelegt, wir fanden das bisschen Lattenrost einfach nicht ausreichend.

Der Optik wegen hat mein Mann dann auch noch die Blinker ausgetauscht, jetzt haben wir schwarze LEDs drin und finden es sieht sehr schick aus.

Im Internet haben wir oft Eckregale im Bad entdeckt, fanden die Idee des ungenutzten Stauraums sehr gut und haben uns auch dort ein Regal gebaut. Das Brett haben wir ausgebaut und zu Heckauszüge Goerner ins Allgäu geschickt, der hat uns das fertig gemacht, so das wir es nur noch einbauen mussten.
Im Mai fahren wir dort hin um uns Heckauszüge montieren zu lassen und gleichzeitig bekommen wir in den Kleiderschrank 3 Auszüge gebaut. Ggfs auch noch in die Küchenschränke.

Des weiteren haben wir eine Hecktürverriegelung und eine Schiebtürsicherung montiert. Heosafe bekommen wir demnächst mit Baerlock und ein Pandora zusammen eingebaut.

Ja, ich denke wir waren echt fleißig und freuen uns nun auf das erste Probewochenende. Unsere Liste ist aber noch nicht vollständig abgearbeitet. ich glaube da wird man nie fertig.

Liebe Grüß us Kölle von der Fröschin

Antworten

Beitrag melden
21.03.2024 10:48
#138 RE: 23 - 03/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Admin

Zitat von rene131181 im Beitrag #135
...Vorteil zum Fiat Zahnriemen erst bei 150tkm oder 10 Jahren.

Auch wenn dies unser aller Wunsch wäre, würde ich diese Information noch einmal woanders gegenprüfen.

Laut Handbuch ist das anders:

Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Antworten

Beitrag melden
21.03.2024 14:26
#139 RE: 23 - 03/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrprofi

Sehr fleißig Bettina!!
Wenn du magst und die Zeit findest, kannst du ja von deinen abgeschlossenen "Baustellen" mal ein paar Bilder einstellen.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
21.03.2024 16:08 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2024 16:34)
#140 RE: 23 - 03/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrkönner

Moin,
gerade eben sind die neuen Stoßdämpfer Bilstein B6 Camper gekommen, gleich eingebaut und Probefahrt gemacht.

Fahreigentschaften haben sich um ein Vielfaches verbessert, da merkt man erst wie das Seriefahrwerk am Limit ist. Eine ausgiebige Ausfahrt wird am Wochenend gemacht, da gehts über die A7.
Jetzt wird die Vorderachse noch umgerüstet, bin mir jedoch nicht ganz sicher, welche Federn es werden sollen, Stoßdämpfer jedenfalls werden auch die B6 und nächstes Jahr gibts dann noch neue 18er Alufelgen

Und was vielleicht auch noch interessant ist für die, die eine ZLF 8 Zoll von Goldschmitt haben und das Standartfahrwerk, bei knapp 5bar Druck ist dann das Ende mit den Stoßdämpfern erreicht, höher geht die Kiste dann nicht mehr.
Hab den Wechsel so gemacht und bei mir sind es 4,7bar gewesen, dann hat das Auge der Dämpfer mit der Schraube gepaßt.

Gruß Michel

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
21.03.2024 16:54
#141 RE: 23 - 03/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrexperte

Zitat von newcarado im Beitrag #138
Zitat von rene131181 im Beitrag #135
...Vorteil zum Fiat Zahnriemen erst bei 150tkm oder 10 Jahren.

Auch wenn dies unser aller Wunsch wäre, würde ich diese Information noch einmal woanders gegenprüfen.

Laut Handbuch ist das anders:

Das ist doch ein Fiat Handbuch oder?
Also mein wartungsplan hat er nach Fahrgestellnummer aus dem System ausgedruckt.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

Antworten

Beitrag melden
21.03.2024 16:56
#142 RE: 23 - 03/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrexperte

Zitat von RiedlingerM im Beitrag #140
Moin,
gerade eben sind die neuen Stoßdämpfer Bilstein B6 Camper gekommen, gleich eingebaut und Probefahrt gemacht.

Fahreigentschaften haben sich um ein Vielfaches verbessert, da merkt man erst wie das Seriefahrwerk am Limit ist. Eine ausgiebige Ausfahrt wird am Wochenend gemacht, da gehts über die A7.
Jetzt wird die Vorderachse noch umgerüstet, bin mir jedoch nicht ganz sicher, welche Federn es werden sollen, Stoßdämpfer jedenfalls werden auch die B6 und nächstes Jahr gibts dann noch neue 18er Alufelgen

Und was vielleicht auch noch interessant ist für die, die eine ZLF 8 Zoll von Goldschmitt haben und das Standartfahrwerk, bei knapp 5bar Druck ist dann das Ende mit den Stoßdämpfern erreicht, höher geht die Kiste dann nicht mehr.
Hab den Wechsel so gemacht und bei mir sind es 4,7bar gewesen, dann hat das Auge der Dämpfer mit der Schraube gepaßt.

Ich habe die GS M11 im Herbst einbauen lassen und bin begeistert.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

Antworten

Beitrag melden
22.03.2024 08:26
#143 RE: 23 - 03/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Admin

Zitat von rene131181 im Beitrag #141

Das ist doch ein Fiat Handbuch oder?
Also mein wartungsplan hat er nach Fahrgestellnummer aus dem System ausgedruckt.

Ja, ist das Fiat Ducato Handbuch.

Vielleicht sollte ich auch mal direkt in der Werkstatt anfragen.

Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Antworten

Beitrag melden
22.03.2024 11:29
#144 RE: 23 - 03/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrprofi

Wenn ich das jetzt richtig verstehe.........

Die Werkstatt (Fiat) sagt gemäß eigenem Wartungsplan für die vorliegende Fahrgestellnummer etwas anders aus, als das Handbuch von Fiat?
Da wäre es ja mal interessant zu wissen, wie bzw. was im Falle eines Rechtsstreits dann als Grundlage zur Urteilsfindung genommen wird.

Antworten

Beitrag melden
22.03.2024 11:52
#145 RE: 23 - 03/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Moderator Plauderecke

@Michel:
deine Fahrwerkumrüstung ist sicher für viele interessant! Z.B. würde mich interessieren ob du die GFK-Feder “bis 3,5to” nehmen konntest weil die Auflastung ja von der ZLF kommt oder ob es trotzdem eine über 3,5to sein muss.
Beim Dämpfer gibt es B6 und Advanced, welchen hast du?

Ich fänd es toll, wenn du evtl. einen separaten Einbaubericht schreiben würdest. Das ist ein super Thema :)

bye,
Patrick

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
22.03.2024 14:12
#146 Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahranfänger

Moin
Wir haben gebastelt
Bislang haben wir in 10 Jahren kein Solar gebraucht, doch so langsam reicht es uns mit den Stromkosten
auf so machen Stellplatz .
Da unser Womo im Carport steht,haben wir lange überlegt was wir machen, auf dem Dach vom Womo bringt Solar nicht viel ,nur wenn wir los sind. Aber so brauchen wir Zuhause auch keine Steckdose mehr.
Da haben wir uns ein Solarkoffer selbst gebaut ,aus
2 ×80 Watt Dayligt Sunpower von Wattstunde
Solarregler 75/15 von Victron
7 Meter 4mm2 Twin Solarkabel
Andersonstecker und alles mit Edelstahl versehen, von meiner Angelausrüstung 2 Rutenhalter für die aufständerrung verwendet
Wir können ihn an der Fahrradträger halterung einhängen, und auch abschließen,damit man auch
wegfahren kann ,sollten wir am Mobil sein wird er in die Sonne gestellt
Sind nach kurzer Zeit damit sehr zufrieden, für uns eine gute Lösung

Träume nicht dein Leben , Lebe deinen Traum 😎
Unterwegs im Carado T448 Baujahr 2013

Gruß Dieter

Antworten

Beitrag melden
22.03.2024 15:33
#147 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrprofi

Moin Dieter,

interessante Lösung.
Beim fahren verschwindet das dann alles in der Garage oder kann das hinten montiert bleiben?
Ersteres wäre für mich persönlich ein Ausschlusskriterium aufgrund des Platzbedarfs der Panele in der Garage.

Antworten

Beitrag melden
22.03.2024 21:25
#148 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahranfänger

Hallo Torsten
Noch bauen wir es ab,in unsere Heckgarage des T448 ist doch Platz im Überfluss, es soll auch noch verstellbar werden, so das man den Neigungswinkel einstellen kann.
Die Überlegung mit der Festmontage ist noch nicht vom Tisch, mal schauen wie es sich entwickelt.
Der alte Fahrradträger hängt nur so rum,wer weiß.

Träume nicht dein Leben , Lebe deinen Traum 😎
Unterwegs im Carado T448 Baujahr 2013

Gruß Dieter

Antworten

Beitrag melden
22.03.2024 22:37
#149 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrer

Wenn ich das hier lese, müsst ihr doch alle auf gelastet sein mit unserem T339, der ja nur 7 m hat und 2 Personen und wirklich nur das minimale mitnimmt, sagt die Waage heute 3420 kg ohne Essen und Klamotten. Die Garage ist eigentlich leer 2 Stühle, 1 Tisch und 2 Hocker. 2 E Klappräder.
Grüße Roland

Grüße Roland
Unterwegs mit Carado T339 /2016

Antworten

Beitrag melden
22.03.2024 22:52
#150 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Moderator Plauderecke

Viele sind wirklich aufgelastet.

Aber was du da aufzählst sind zusammen auch ca. 60-70kg von 150kg. Deine Garage ist nicht fast leer sondern fast halb voll!

bye,
Patrick

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!