X

23 - 03/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

• Seite 1 von 14
02.03.2024 17:06
#1 23 - 03/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrprofi

Wir haben ganz vergessen den neuen Monat aufzumachen.
Hier geht es also aktuell weiter.

Tageswerk 2 ist nun auch fertig und funktioniert.
Ich habe den Sensor in den Montagedeckel integriert, damit ich erstens den Tank nicht anbohren muss und zweitens das System jederzeit Rückrüsten kann.
Meßschlauch auf die richtige Länge abschneiden und anpassen, Deckel eindrehen und fertig.
Strom ist recht einfach bei der Frischwasserpumpe abzunehmen und ist Sensorseitig mit einem Stecker ruck zuck verbunden.
App installieren und zack ist das System via Bluetooth miteinander verbunden.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
02.03.2024 18:19
#2 RE: 23 - 03/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Moderator Plauderecke

…ja. hab ich vergessen.
Aber dafür kann ich einen mega produktiven Samstag vermelden. Ich bin echt stolz auf mich. Wenn der Tag richtig “was gebracht” hat, finde ich das immer toll :)

Ich war morgens auf dem Weinberg und habe Reben geschnitten (Hobbywinzer).
Mittags war ich im Wald und habe einen Haufen Brennholz gesägt, neue Säge, bin begeistert. Und Nachmittags habe ich im WoMo eine neue Steckdose in der Küche eingebaut. Direkt an der Maschine, kein Kabelsalt und die alte Steckdose bleibt frei für andere Anwendungen. Der neue WR kommt mit der Maschine klar, alles ist gut verstaut und sofort einsetzbar. Bin sehr zufrieden :)

Jetzt koch ich mir “Spaghetti aglio, olio e peperoncino” und gleich trink ich zwei Helle. Toller Tag.

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
02.03.2024 21:03
#3 RE: 23 - 03/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahranfänger

Moin,
ich habe bisher mein Fahrrad in der Garage nicht gesichert sondern nur angelehnt und verkeilt. Das ging, gefiel mir aber nicht. Irgendwie passen die Standardlösungen nicht für meine kleine Garage oder es geht sonst nix mehr hinein oder mir einfach zu teuer (bike-holder).
Also habe ich mir eine Lösung selbst gebaut und bin ganz angetan, dass es so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich habe einen Griff aus dem Sanitärbereich an die vordere Garagenwand geschraubt, mit Unterlegscheiben und Muttern, und dann einen Standardhalter von Fiamma daran befestigt.

Lieben Gruß von Gesa

Seit Juli ˋ22 mit Lilly unterwegs:
Carado V132 Edition 15 Modell 2022 auf Citroen

Antworten

Beitrag melden
02.03.2024 21:42
#4 RE: 23 - 03/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrkönner

Zitat von Gesa im Beitrag #3
Moin,
ich habe bisher mein Fahrrad in der Garage nicht gesichert sondern nur angelehnt und verkeilt. Das ging, gefiel mir aber nicht. Irgendwie passen die Standardlösungen nicht für meine kleine Garage oder es geht sonst nix mehr hinein oder mir einfach zu teuer (bike-holder).
Also habe ich mir eine Lösung selbst gebaut und bin ganz angetan, dass es so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich habe einen Griff aus dem Sanitärbereich an die vordere Garagenwand geschraubt, mit Unterlegscheiben und Muttern, und dann einen Standardhalter von Fiamma daran befestigt.

So ähnlich habe ich das auch gelöst. Habe die Halter vom Heckträger genommen da der ja abgeschraubt ist.
Gut umgesetzt.

Grüße aus Dithmarschen

Unterwegs im automatisierten Sunlight T67 Active (2018)

Instagram juenter_on_tour

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
02.03.2024 22:00
#5 RE: 23 - 03/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrexperte

Zitat von Gesa im Beitrag #3

Hallo Gesa,
Habe das auch so gemacht.
Muss nur noch ne bessere Lösung finden, denn meine Räder sind mit Lenker zu hoch.
Irgendwas ist immer...

Grüße gehen raus

Grüße gehen raus ...
... von dort, wo die A7 den NOK überquert

Antworten

Beitrag melden
02.03.2024 22:51
#6 RE: 23 - 03/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrkönner

Moin,
war Heute auf der Waage, der Dicke ist zu schwer, vollgetankt, ohne Wasser und leeren Gasflaschen sind es 3,29t. Das Womo muss auf Diät

Gruß Michel

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
03.03.2024 08:46
#7 RE: 23 - 03/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrexperte

Zitat von RiedlingerM im Beitrag #6
Moin,
war Heute auf der Waage, der Dicke ist zu schwer, vollgetankt, ohne Wasser und leeren Gasflaschen sind es 3,29t. Das Womo muss auf Diät

Vermutlich auch ohne Reisegepäck und Personen. Ansonsten wäre es für mich ein guter Wert.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

Antworten

Beitrag melden
03.03.2024 09:42
#8 RE: 23 - 03/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrkönner

Zitat von rene131181 im Beitrag #8
Moin,

Vermutlich auch ohne Reisegepäck und Personen. Ansonsten wäre es für mich ein guter Wert.

Er wiegt ohne mich dann 3,2t, soweit alles drin bis auf Kleidung und Lebensmittel. Das ist schon eng, + zwei Personen, zwei Schäferhund, Gas ,Wasser...da bleibt kaum Spielraum. Fahhradträger und Bikes sind eigentlich raus.

Gruß Michel

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
03.03.2024 10:51
#9 RE: 23 - 03/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrer

Wir hatten uns letztes Jahr den Radträger XtraFold 2.0 (für Bikes) gekauft. Da uns jetzt ein Roller zur Verfügung steht habe ich den Umrüstsatz für Roller montiert. Mit ausmessen der Bohrungen usw. ca. 1 Std. gebraucht und dann ist mir eine Stecknuss in den Rahmen gefallen . Diese da wieder finden und rausholen hat dann gut 2,5 Std. gedauert .

Grüße von Gabi und Peter, unterwegs mit Carado V337

Antworten

Beitrag melden
03.03.2024 12:03
#10 RE: 23 - 03/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrexperte

Zitat von RiedlingerM im Beitrag #8

Zitat
Moin,

Er wiegt ohne mich dann 3,2t, soweit alles drin bis auf Kleidung und Lebensmittel. Das ist schon eng, + zwei Personen, zwei Schäferhund, Gas ,Wasser...da bleibt kaum Spielraum. Fahhradträger und Bikes sind eigentlich raus.

Wird eng aber geht kommt auch drauf an wo man Hi will.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

Antworten

Beitrag melden
03.03.2024 12:17
#11 RE: 23 - 03/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahranfänger

Hallo,
ich habe die Schlauchschellen von dem eingebauten Sicherheitsventil im Frischwassertand durch Kunststoffschlauchschellen Snapper eersetzt. Obwohl es Edelstahlschellen waren hat die Stellschraube Rost angesetzt. Und ich denke Rost gehört nicht in den Frischwassertank.
]

Unterwegs mit: Carado I338 Clever Plus Edition 2021, Bj. 2021, 140PS, 6-Gang Getriebe, LPG Gastank, Thitronik Alarmanlage, Dynavin N7-DCX Pro,
2000W Wechselrichter, Solaranlage 300Wp

Antworten

Beitrag melden
03.03.2024 14:25
#12 RE: 23 - 03/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrexperte

Hallo,
hatte auch so ein Sicherheitsventil eingebaut, nach einem Jahr hatte das Ventil keine Funktion mehr.

Gruß Rolf

Forumspate
Adria 670DL, 4,4t, Bj 2024

Antworten

Beitrag melden
03.03.2024 18:04
#13 RE: 23 - 03/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrer

......ist es nicht besser das Sicherheitsventil nach oben zu stellen, dann ist es vielleicht nicht unter Wasser. Der Tank wird ja nicht immer ganz voll gemacht? Wegen Oxidation?
Gruß Jürgen

Antworten

Beitrag melden
03.03.2024 23:43
#14 RE: 23 - 03/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Moderator Plauderecke

Ich habe mal den Druck gemessen, der an der Stelle entsteht durch Aufheizen und Restdruck in der Leitung. Es war nicht besonders viel, deutlich unter dem Auslösedruck des Ventils das ich eigentlich einbauen wollte. Also habe ich das sein gelassen. Das Ventil ist unnötig.

bye,
Patrick

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
04.03.2024 05:01
#15 RE: 23 - 03/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrkönner

Moin,
mal in die Runde gefragt, für was braucht man so ein Ventil?

Gruß Michel

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!