X

23 - 03/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

• Seite 2 von 14
04.03.2024 06:27
#16 RE: 23 - 03/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Moderator Plauderecke

Kurz, gar nicht.
Eine Zeitlang dachten wir, das wäre besser um den Druck abzubauen, der beim Wasser aufheizen entsteht. Es gibt immer mal wieder Undichtigkeiten (andere Ursachen).
Ich würde aber sagen, dass dieser (sicher entstandene Druck) durch das weiche Schlauchmaterial “aufgefressen” wird.

bye,
Patt

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
04.03.2024 06:35
#17 RE: 23 - 03/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrexperte

Hallo,
es kommt bei Capron Fzg. immer wieder zu Undichtheiten an Schlauchverbindungen. Durch die Erhitzung des Wassers, der daraus entstehende Erhöhung des Wasserdruckes im System.

Gruß Rolf

Forumspate
Adria 670DL, 4,4t, Bj 2024

Antworten

Beitrag melden
04.03.2024 07:04
#18 RE: 23 - 03/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrkönner

Okay, ich will da jetzt keine Diskussion auslösen, aber das mit dem Warmwasser halte ich für ein Gerücht, Druckerhöhung durch ca. 60 Grad warmes Wasser? Da kommt mehr Belastung bei einer stärkeren Pumpe auf das System.
Gut, wer da ein besseres Gefühl dabei hat, vielleicht wäre ein Drucksausgleichsbehälter dafür besser geeignet.

Gruß Michel

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
04.03.2024 07:13
#19 RE: 23 - 03/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Moderator Plauderecke

Es entsteht schon etwas Druck, ich hatte so um ein bar gemessen meine ich aber das ganze Schlauchgelumpe IST ja im Grunde so eine Art Ausdehnungsgefäß. Relevanter wäre das mit starren Rohren.

Die undichten Rohrverbindungen liegen an der Kombi von Kunststoffrohrverbindern und schlechten Pressungen denke ich…

bye,
Patrick

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
04.03.2024 07:53
#20 RE: 23 - 03/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrexperte

Hallo,
bevor hier ein neues Fass aufgemacht wird, unter Suche " Wasserschläuche platzen" sind einige Infos und Messungen.

Gruß Rolf

Forumspate
Adria 670DL, 4,4t, Bj 2024

Antworten

Beitrag melden
05.03.2024 10:14
#21 RE: 23 - 03/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrkönner

Moin,

Gestern die TÜV Plakette bekommen. Bei der DEKRA in HH für stolze 194€. Das Womo war keine 30 Minuten in der Halle. ein wirklich netter Stundenlohn.
Danach in der Waschhalle 10€ investiert und Womo gewaschen. Nun in den letzten Vorbereitungen, denn Freitag geht es bis Mitte Juni nach Spanien.

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
05.03.2024 10:35 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2024 10:35)
#22 RE: 23 - 03/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrexperte

Bezüglich der Wasserschläuche und Druck...

hier spricht jemand aus Erfahrung (Sunlight):

Liebe Grüße,
Marcus

"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
___________________________________________________________________________________________________________________________
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK
___________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
05.03.2024 11:03
#23 RE: 23 - 03/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrkönner

Moin,
na ja, er sagt selber, er ist ein Laie, drum halte ich von solchen Videos nicht viel. Da werden Sachen behauptet und ausgedacht…und jeder dichtet sich was dazu und dann wird es ein Problem das jeder hat😉
Was ich mir gut vorstellen kann und eigentlich noch nie zur Sprache kam, wie reinigen die wo die Schlauchplatzer haben, ihr System mit welchem Mittel? Manche Mittel greifen das Material an, es kann auch sein, dass die Schläuche auch mal Frost abbekommen haben.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass was über Jahre verbaut wird nun nicht mehr funktioniert.

Gruß Michel

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
05.03.2024 12:59
#24 RE: 23 - 03/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrprofi

Das mit dem Laien sehe ich grundsätzlich auch so und er behauptet glaube ich auch nichts anderes von sich selber.
Habe mir schon das ein oder andere Video von ihm und seiner Frau angeschaut....Nette Menschen!
Das Posting von Marcus verstehe ich daher auch eher als ein "aus erster Hand" Video, also jemand der nicht nur davon redet sondern das Problem schon selber hatte.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
07.03.2024 15:43
#25 RE: 23 - 03/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrprofi

Heute habe ich die beiden Battery-Guards verbaut.
Bei der Fahrzeugbatterie ging das ruck zuck. Teppich hoch, Deckel auf, Batteriewächter angeschlossen und fertig.
Alles wieder zu und fertig. Hat keine 10 Minuten gedauert.
Bei der Aufbaubatterie sah das schon ein wenig anders aus, weil ja der Beifahrersitz runter musste.
War schlussendlich aber nur bei zwei Schrauben ein wenig tricky, ging aber mit ein wenig Ruhe und Geduld auch sehr gut. Zeitaufwand hier ca. 45 Minuten.
Die Koppelung mit der App war sofort da und die App läuft einwandfrei und zeigt alles an.

Antworten

Beitrag melden
07.03.2024 15:55
#26 RE: 23 - 03/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrexperte

Heute die ersten beiden "Fenstersicherungen" am ersten Fenster mit den Kabelbindern verbaut.
Ich muss sagen, für die Einfachheit genial. Jedenfalls bei mir.
Werde morgen die restlichen 3 Fenster fertigstellen.

Grüße gehen raus ...
... von dort, wo die A7 den NOK überquert

Antworten

Beitrag melden
07.03.2024 15:56
#27 RE: 23 - 03/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Moderator Plauderecke

Ich bin noch nicht zuhause aber ich hab was fürs WoMo gekauft! Bei Lidl gibt es einen berührungslosen Spannungsprüfer (Prüfstift, Fuckel-Stift) für schlanke 7€. Der kommt ins WoMo, genau neben die Kabeltrommel, muss ich mir noch eine Halterung für bauen…
Dann kann man schon beim Kabelziehen sofort prüfen ob überhaupt Strom auf der gewählten Dose ist und muss nicht zum WoMo rennen um zu merken “Dose tot”, hatte ich schon 2-3x. Und bei Stromausfall hält man mal kurz den Stift ans eigene und ein fremdes Kabel und weiß gleich ob es nur die eigene Sicherung oder schlimmer ist.

Wollte ich eh kaufen sowas :)

bye,
Patrick

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
08.03.2024 19:56
#28 RE: 23 - 03/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrkönner

Zitat von Torsten im Beitrag #25
Heute habe ich die beiden Battery-Guards verbaut...

Torsten, hast Du ein paar Zusatz-Infos dazu?

Sind die Geräte nur für AGM, oder auch für Lithium Batterien geeignet?
Was zeigt die App alles an und wie zuverlässig funktioniert das? Sieht man da z.B. auch den aktuellen Verbrauch, wenn der WR gerade schuftet?

Ist das vergleichbar mit den Infos, die man bei Einbau eines Shunt mit entsprechendem Display erhält?

Danke!

Beste Grüße
Martin
=====================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
=====================================

Antworten

Beitrag melden
08.03.2024 20:03 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2024 20:05)
#29 RE: 23 - 03/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrprofi

Hallo Martin,
die Guard kannst du auch an Lithium Batterien anschließen.
Ich habe die noch nicht wirklich viel getestet, weil das WoMo derzeit nicht wirklich bewegt wird.
In erster Linie geht es eher um den Ladezustand der Batterie, ich denke der Verbrauch wird da eher weniger angezeigt.
Schau mal hier https://www.youtube.com/watch?v=nRfp-VO6zQ8
Da wird das alles gut erklärt und gezeigt....Ist vielleicht einfacher, als wenn ich das jetzt alles in Text bringe.

Ich kenne mich mit Shunts nicht aus, kann also da keinen Vergleich erklären.

Antworten

Beitrag melden
09.03.2024 07:29
#30 RE: 23 - 03/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
( gelöscht )

Zitat von Torsten im Beitrag #29
Hallo Martin,
die Guard kannst du auch an Lithium Batterien anschließen.

Ich kenne mich mit Shunts nicht aus, kann also da keinen Vergleich erklären.

Für Lifepo Akku gibt es ja Apps um den Lade/Entladezustand sehen zu können sofern Sie mit bluetooth ausgestattet sind.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!