Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
22 - 02/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
#106 RE: 21 - 01/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Zitat von Sahra85 im Beitrag #104
Das Risiko eines Riemenrisses liegt in der Herstellung, Montage und der Räder. Daher kann dieser schon nach kurzer Laufzeit reisen. Ich komme vom Motorenbau und weis ein wenig wie das Risiko zu bewerten ist.
Jeder muss selbst entscheiden ob Wechsel nach Vorschrift, sogar früher oder später.
Gruß Rolf
Ja Rolf, da hast du Recht. Wenn du meine Zeilen richtig gelesen und verstanden hättest, dann wäre für dich klar, daß ich genau das ausgesagt habe. Das RISIKO zu übernehmen nach dem angegebenen Intervall einen Schaden zu haben und dann (zurecht) von FIAT weder Gewährleistung noch Kulanzübernahme zu bekommen, bleibt jedem selbst überlassen! Stichwort: EIGENVERANTWORTUNG -> mit allen daraus folgenden Konsequenzen

Liebe Grüße
Mario 🚁
#107 RE: 21 - 01/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Gestern endlich die Luftfederung fertig gestellt. Einbau selbst gemacht. Nächste Woche zum TÜV denn es ist schon wieder ein Jahr vorbei.

Sehr cool Thomas.
Das sind leider Arbeiten am WoMo wo ich mich selbst nicht ran traue.
Zum einen fehlt mir da die Fachkenntnis , zum anderen die räumlichen Möglichkeiten bzw. vermutlich auch das ein oder andere Werkzeug.
Umso erfreuter bin ich immer, wenn hier solche Projekte gezeigt werden.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Zitat von RiedlingerM im Beitrag #97
Was für Anschlussklemmen hast Du verwendet, um so viele Kabel an einem Batteriepol zu befestigen?
Danke!

#113 RE: 21 - 01/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Zitat von deb10042 im Beitrag #110Zitat von RiedlingerM im Beitrag #97
Was für Anschlussklemmen hast Du verwendet, um so viele Kabel an einem Batteriepol zu befestigen?
Danke!
Ich hab noch diese Batteriepoladapter dazugekauft, dann konnte ich den Originalkabelstrang weiter nutzen und über das zusätzliche M8-Gewinde die 35mm² Verkabelung anschliessen.
#114 RE: 21 - 01/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Habe am Wochende endlich mal die "unendlichen" Tiefen des Schrankes/Faches unter dem Bett der Fahrerseite mit einem "Schubfach" versehen. Uns war der Zugang und die Erreichbarkeit der in diesem Schrank gelagerten Dinge ein Dorn im Auge. Somit habe ich, da ich den Installationsaufwand in Grenzen halten wollte, folgende Lösung gewählt:
Material:
- EuroBox T600mm x B400mm x H170mm
- 3 Stück Aluwinkel
- Klebepads (ähnlich diesen)
- selbstklebende Filzpads
Eurobox auf der Unterseite mit den Filzpads versehen. Box im Schrank platziert und dann die mit den Klebepads versehenen Aluwinkel entsprechend aufgesetzt (auf dem Bild sieht die Lage der Winkel schief aus, liegt an der Aufnahme). Beim Herausziehen der Box muß man diese dann zwar ab einer gewissen Position gegen Herausfallen festhalten, aber das ist für uns soweit ok und handlebar.
Die noch freien Flächen neben und hinter der Box sind dann den Dingen vorbehalten, die gaaaaaanz selten mal gebraucht werden, aber trotzdem mit müsssen
.
#115 RE: 21 - 01/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Moin,
Die 2,5l Öl hatten wohl tatsächlich gefehlt. Der Meister sagt, dass bei ausreichenden Öldruck die Warnung nicht zwingend schon anspringt. Ich bin seit dem letzten Ölwechsel in 3/23 ca. 20tsd Km gefahren. Der Verbrauch soll seiner Meinung nach normal sein. Muss man dann wohl im Auge behalten und häufiger kontrollieren.
Mein Cassis wurde 7/ 2028 gebaut, was ja schon über die 5 Jahre war. Gefahren sind wir 73.000Km.
Mein Nachbar hatte mit seinem Alpa nach 7,5Jahren einen gerissenen Zahnriemen beim Starten vor der Haustür. Kostenvoranschlag Fiat in HH 12.000Euro
Da der Roemen eh gewechselt werden muss, finde ich ein rauszögern von ein paar Monaten für nicht sonderlich sinnvoll.
Ob die wasserpumpe generell mitgemacht wird, muss jeder selbsr entscheiden. Das Argument mit den höher belasteten Lager hatte ich auch schon gehört. Wenn der neue Riemen sachgerecht gespannt ist, kein beweisbares Argument, warum die Belastung der Lager höher sein soll. Sah der Fiat Meister ähnlich.

Zitat
Die 2,5l Öl hatten wohl tatsächlich gefehlt.
Das ist schon heftig. Wenn bei mir die Meldung kommt, dass ich den Ölstand kontrollieren soll, dann passen so 0,5-0,75 l Öl rein - maximal 1l - dann ist aber schon nicht mehr klar, ob die obere Markierung nicht schon überboten ist (so richtig schön klar ist das mit dem Peilstab ja nicht). Aber ja, die rote Warnlampe kommt da wohl noch lange nicht. Trotzdem, bei 2,5 l würde ich mir da echt Gedanken machen!

#120 RE: 21 - 01/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Heute vor Abfahrt nach Marokko (via FR,E) noch den Frischwassertank im gereinigt und festgestellt daß die Tankdurchführung von oben mittig eingerissen ist
! Jetzt habe ich mit dem Hersteller REICH Kontakt aufgenommen. Mal sehen was weiter passiert
denn jetzt wird's eng mit der Zeit
Liebe Grüße
Mario 🚁