Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
22 - 02/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Habe den Zahnriemen bei unserem Baujahr 2018 letztes Jahr nach 5 Jahren und 58tkm wechseln lassen.
Die Wasserpumpe ist dann beim nächsten Mal mit dran da diese anscheinend nicht mit über den Riemen läuft.
Ich würde es machen da ein Motorschaden ein Vielfaches kostet.

Hallo Harry
Die Frage habe ich mir auch mal gestellt und dann den KFZ Meister. Der hat mir ganz klar gesagt das der neue Riemen auch neuen und größeren Druck auf das alte Lager der Wasserpumpe ausüben würde. Klar muss man die WaPu nicht zwingend tauschen, aber ( so der Meister ) für die ca. 300,- Euronen würde er das nicht riskieren. Denn wird die WaPu undicht muss du alles noch ein mal machen lassen und dann wird es erst richtig teuer. Womit er sicherlich Recht hat. Und das die WaPu nicht vor der Haustür ihren Dienst aufgibt ist ziemlich klar. Murphys Gesetz
#93 RE: 21 - 01/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Zitat von T68 XV im Beitrag #89
Hallo zusammen,
@Wolfgang. Dein Womo ist Model 2019, also Baujahr 2018?
Ich stehe vor dem gleichen „Problem“ mit dem Zahnriemen. Unserer ist Erstzulassung 2019, also dieses Jahr 5 und laut Fiat ist der Zahnriemen zu wechseln. Jetzt haben wir aber erst 25000 km drauf und ich kann mich der der Notwendigkeit noch nicht so richtig anfreunden.
Gibt’s hier Experten die dazu eine Meinung haben?
Hallo Harry,
das Zahnriemen-Wechselintervall ist mit MAXIMAL 5 Jahren von FIAT festgelegt. Bei Kurzstrecken-/Lieferbetrieb oder in extremer Kälte (nordische Länder) sogar schon nach 4 Jahren zu wechseln! Es geht da im speziellen um die Versprödung des Gummis und damit um die Bruchgefahr! ALLES über 5 Jahre oder (bei unserem Duc) 96000 km, was jeweils früher eintritt, führt zum Wechsel des Zahnriemens! Natürlich bleibt jedem selbst überlassen wie er das RISIKO eines möglichen Bruches bewertet.
Vielleicht konnte ich dir damit ein wenig zur Entscheidungsfindung beitragen.
Liebe Grüße
Mario 🚁

Hallo Mario, vielen Dank für deine bzw. Eure Antworten. Grundsätzlich ticke ich ja auch so und Murphys Gesetz ist leider wirklich nicht wegzudrücken 😉
Mich hat bisher der horrende Kostenvoranschlag erschüttert, mal sehen ob ich noch eine Werkstatt finde bei der es günstiger wird. Die Wapu würde ich sicherlich gleich mit wechseln lassen, wenn dann richtig.
#95 RE: 21 - 01/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Hi Harry,
ja, genau so werde ich das auch machen, wobei ich befürchte, daß ich bis zum nötigen Wechsel keine 5 Jahre brauche (wenn das mit unseren Reisen so weitergeht. Ich bin bis dato mit B&R in Ulm TOP zufrieden und werde es wohl auch dort machen lassen. Da wir in Kürze nach Marokko aufbrechen gibt's wieder mal 10.000 km mehr in 2 Monaten
.
Liebe Grüße
Mario 🚁
#96 RE: 21 - 01/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Zitat von T68 XV im Beitrag #94
Hallo Mario, vielen Dank für deine bzw. Eure Antworten. Grundsätzlich ticke ich ja auch so und Murphys Gesetz ist leider wirklich nicht wegzudrücken 😉
Mich hat bisher der horrende Kostenvoranschlag erschüttert, mal sehen ob ich noch eine Werkstatt finde bei der es günstiger wird. Die Wapu würde ich sicherlich gleich mit wechseln lassen, wenn dann richtig.
Ich kann Dir diese Werkstatt empfehlen, wäre in Deiner Nähe und in Riedlingen gibts dann auch ein Bier

#97 RE: 21 - 01/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Sieht sehr ordentlich verarbeitet aus.
Vielen Dank für die Bilder.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Hallo Michel,
alles sauber verlegt, Super!!
Aber…..
……..so wie ich das erkenne gehst Du nur mit der grossen schwarzen Minusleitung über den Messshunt. Was ist mit den zusätzlichen braunen Kabel? Nachdem die direkt auf den Minuspol der Batterie gehen werden diese vom Shunt nicht erfasst.
Oder sehe ich das falsch ?
#101 RE: 21 - 01/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

#103 RE: 21 - 01/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Hallo,
der Zahnriemen hat keine Sollbruchstelle ab 60 Monate. Das Risiko, dass dieser mit 50 Monaten reist ist gleich dem mit 70 Monate. Meiner wurde mit 75 Monate gewechselt, der ausgebaute Riemen hatte keine größeren Laufspuren gehabt, die darauf hingewiesen hätten, dass dieser demnächst gerissen wäre.
Das Risiko eines Riemenrisses liegt in der Herstellung, Montage und der Räder. Daher kann dieser schon nach kurzer Laufzeit reisen. Ich kommen vom Motorenbau und weis ein wenig wie das Risiko zu bewerten ist.
Jeder muss selbst entscheiden ob wechsel nach Vorschrift, sogar früher oder später.
Gruß Rolf