X

22 - 02/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

• Seite 12 von 13
26.02.2024 09:59
#166 RE: 21 - 01/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahranfänger

Moin
Hab beim Ducato 8 T 69 L. 2022 keine Probleme mit den Seitenblinker
Verbaut seit über einem Jahr SM1 flasher von WAS
2x das Einkanalmodul 1141.1

Sunlight Adventure T 69 L

Antworten

Beitrag melden
26.02.2024 09:59
#167 RE: 21 - 01/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrkönner

Zitat von CaradoI449 im Beitrag #165
Was mir bei dem Aufbau fehlt ( oder sehe ich es nur nicht?), ist das wenn das Licht an ist die Seitenblinker syncron mit d

Zitat von CaradoI449 im Beitrag #165
Was mir bei dem Aufbau fehlt ( oder sehe ich es nur nicht?), ist das wenn das Licht an ist die Seitenblinker syncron mit d

Hallo Andrè,

dafür ist das Relais von TruckWarn zuständig, funktioniert einwandfrei, sowohl bei Licht auf den SML als auch ohne.

Beste Grüße, Markus

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
26.02.2024 17:54
#168 RE: 21 - 01/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrer

Heute die im letzten Sommer herausgekochte Dichtmasse am Übergang Dach/Seitenwände entfernt.
Sehr klebrige Angelegenheit.
Mit alter EC Karte "abgeschnitten" damit die Masse aus dem Spalt nicht rausgezogen wird.
Keine gute Lösung von Capron.

Beste Grüße Uwe
(Sunlight T 66 Bj. 2020 Automatik )

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
26.02.2024 18:02
#169 RE: 21 - 01/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrprofi

Das ist ein altbekanntes Thema, auch beim WoWa.
Aber das schlimmste daran finde ich, dass die Dichtmasse schwarz ist.
In weiß würde es deutlich weniger auffallen!

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
26.02.2024 18:39
#170 RE: 21 - 01/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrkönner

Zitat von Torsten im Beitrag #169
Das ist ein altbekanntes Thema, auch beim WoWa.
Aber das schlimmste daran finde ich, dass die Dichtmasse schwarz ist.
In weiß würde es deutlich weniger auffallen!

Die weiße Dichtmasse würde aber dann durch die Umwelteinflüße auch schwarz. Ist halt ein äußerst lästiges Problem.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

Antworten

Beitrag melden
26.02.2024 20:20
#171 RE: 21 - 01/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrexperte

Zitat von Sannyuwe im Beitrag #168
Heute die im letzten Sommer herausgekochte Dichtmasse am Übergang Dach/Seitenwände entfernt.
Sehr klebrige Angelegenheit.
Mit alter EC Karte "abgeschnitten" damit die Masse aus dem Spalt nicht rausgezogen wird.
Keine gute Lösung von Capron.

Da kann ich dich beruhigen. Das ist bei Hobby auch nicht besser außer das die dichtmasse grau ist die wird aber auch schwarz.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

Antworten

Beitrag melden
27.02.2024 17:51
#172 RE: 21 - 01/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Moderator Plauderecke

So, eben sind die Ringkabelschuhe gekommen und ich konnte den neuen Wechselrichter anschließen. Die Kapsel-Maschine läuft, alles tutti… aber ich bin etwas erstaunt. Laut Messshunt an der Batterie zieht die Kaffeemaschine etwas über 1200W. Mit dem alten Wechselrichter hat sie 1400W ziehen wollen, was der als 1200W-Modell nicht dauerhaft liefern konnte. Die 1200W die sie an dem Anderen braucht hätte der ja eigentlich auch gekonnt…

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
28.02.2024 19:18
#173 RE: 21 - 01/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Admin

Wasser aufgefüllt, eingeheizt, dinniert ..... nur damit ich auch mal wieder was zum Thema zu geschrieben habe

Andy      

Antworten

Beitrag melden
28.02.2024 21:25
#174 RE: 21 - 01/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrprofi

Mir war gerade danach ein wenig was zum basteln zu bestellen und da habe ich gerade den Supersense Wasserstandsensor, einen Montagedeckel wo ich den einbauen werde und das HEOS Schloss Set für die Aufbautür bestellt.
Der Sensor ist zwar echt teuer, aber die Abfrage App hat mir sehr gut gefallen (insbesondere beim tanken) und wenn ich es in den Deckel verbaue, kann ich es jederzeit bei Fahrzeugwechsel mitnehmen.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
28.02.2024 23:00 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2024 23:12)
#175 RE: 21 - 01/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahranfänger

Ich habe heute das vergleichsweise gute Wetter genutzt und den Kühlergrill mit dem allseits bekannten Racing-Gitter verarztet.
Sicher ist sicher...

Weiterhin habe ich heute zum ersten Mal ein paar Spax in die WM-Substanz gedreht, um den Halter für die Kappe der Gasflasche zu befestigen. Schon etwas mulmiges Gefühl diese Investition so unwiderruflich zu individualisieren...

Allzeit gute Fahrt an alle!

Rudi

Pfalzkinder unterwegs mit einem T338.

Antworten

Beitrag melden
29.02.2024 06:25
#176 RE: 21 - 01/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahranfänger

Hallo

Welche Größe haben die Qicklock Scheiben, die du verwendet hast, um das Gitter zu befestigen?
Bei mir liegt auch schon ein Gitter und wartet auf den Einbau.

Gruß
Rainer

Sunlight T68 AE; 140 PS Handschalter; Modelljahr 22; Auflastung 4090 kg; 2 x 160 W Solar; Dynavin Kamerasystem; Maxxfan

Antworten

Beitrag melden
29.02.2024 07:08
#177 RE: 21 - 01/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrkönner

Zitat von Torsten im Beitrag #189
Mir war gerade danach ein wenig was zum basteln zu bestellen und da habe ich gerade den Supersense Wasserstandsensor, einen Montagedeckel wo ich den einbauen werde und das HEOS Schloss Set für die Aufbautür bestellt.
Der Sensor ist zwar echt teuer, aber die Abfrage App hat mir sehr gut gefallen (insbesondere beim tanken) und wenn ich es in den Deckel verbaue, kann ich es jederzeit bei Fahrzeugwechsel mitnehmen.

Guten Morgen Torsten,

der Supersense Wassersensor schwirrt mir auch im Kopf rum, allerdings muss der Antrag noch durch die zweite Instanz
Spass bei Seite, der Montagedeckel würde mich interessieren, wie du schon sagst, dann kann man das teure Teil auch mitnehmen. Wie sieht dein Deckel jetzt aus und welchen hast du dir bestellt? Ich möchte mir kein zusätzliches Loch in den Tank bohren und mein Deckel sieht nicht so aus als bekäme ich da den Sensor rein. Bissher sind wir so gut klar gekommen, was das argumentieren bei der zweiten Instanz schwieriger macht , anderseits besser als die Schätzeisen.

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
29.02.2024 09:26 (zuletzt bearbeitet: 29.02.2024 09:27)
#178 RE: 21 - 01/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahranfänger

Hallo Rabo,

beim oberen Grill waren das 6er Klemmscheiben, die passen prima auf die länglichen Nasen. Die länglichen Nasen sind wohl Citroen-Spezial, die Fiat-Grills haben wohl Stifte.
Beim unteren hatte ich es mit 3er probiert, die waren aber zu locker; 2er hatte ich nicht und musste daher was frickeln.
Probier es dort mal mit den 2ern, ansonsten mit Kleber.
Zum Handling beim Schneiden des Gitters: mit Seitenschneider ist es eher eine Quälerei, eine klassische Blechschere geht durch das Alugitter durch wie Butter, macht gerade saubere Schnitte und geht Ratz-Fatz.

Viel Erfolg!

Allzeit gute Fahrt an alle!

Rudi

Pfalzkinder unterwegs mit einem T338.

Antworten

Beitrag melden
29.02.2024 09:53
#179 RE: 21 - 01/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahranfänger

Hallo,
zwar nicht heute (man muss ja auch mal arbeiten) aber letztens habe ich die Fronten des Kühlschranks foliert mit Carbonfolie, um die ewigen Fingerprints auf der Hochglanzfläche nicht mehr zu sehen. Dazu zieht man nur die Frontverkleidung des Kühlschranks heraus beklebt sie (Achtung bei Carbon auf die Richtung achten, wenn man auch einen Kühlschrank mit separater Frostertür hat).
Dauert max. 1h, Kosten ca. 50 Euro und sieht super aus.
Das habe ich selber irgendwo in einem Forum gefunden.

Hier das Ergebnis:

Gruss
Jochen

Carado I449, BJ 2019, 150 PS, Schaltwagen, Trockentrenntoilette DIY, 200Ah Liontron, 2 110Wh Solarflexmodule, Victron MPPT, Gaswaage DIY, ATTB DAB/DVBT Antenne, Truma CP Plus und Duocontrol nachgerüstet

Antworten

Beitrag melden
29.02.2024 19:51
#180 RE: 21 - 01/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrkönner

Moin,

in HH war tatsächlich die Sonne zu sehen. Habe das dazu genutzt, die Seitenfenster zu Polieren. Resultat ist noch nicht perfekt, da ich nur per Hand poliert hatte, aber nach 5 Jahren wird es wohl mit einem Durchgang kaum besser laufen.

Da nächste Woche der TÜV ansteht und die Rückleuchten wohl kaum ohne Beanstandung durchkommen würden, hatte ich die Weissen erneuert und die Roten auch mit der Politur ein wenig aufgehübscht. Gewundert hatte mich, wie so viel Wasser in die Leuchten gekommen ist. Scheint so, dass der Dichtring nicht so recht seinen Zweck erfüllt.

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!