X

17 - 10/23 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

• Seite 4 von 8
16.10.2023 12:38 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2023 12:40)
#46 RE: 17 - 10/23 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrprofi

Zitat von Schaf im Beitrag #44
Moin Torsten,
dein neuer Teppich sieht echt nice aus - ich kann beim Zoomen keinerlei schlecht geschnittene Kanten sehen Hast du Tipps, wie man so ein Teil am besten zuschneidet - ohne dass die Kanten wie abgefressen aussehen? Hast du direkt verlegt oder vorher gemessen und zugeschnitten?
Der Teppich sieht bei dir auch aus "wie aus einem Guss" - wie groß war dein Ausgangsteppich?
VG
Ronny

Moin Ronny, danke für die Blumen.
Ich habe im Vorfeld die einzelnen Felder ausgemessen und mir damit das "Mindestmaß" des zu kaufenden Teppichs errechnet. Ein Restposten von 1,30 x 5 m ist dann für unglaubliche 23 Euro das Objekt der Begierde geworden.
Aufgeteilt habe ich in
- unter dem Tisch
- Eingangsbereich mit 1/3 Küche
- Küche Rest (2/3)
- Bereich vor der Dusche plus Bad
- Zwei Treppenabsätze zwischen den Betten

Die einzelnen Teile habe ich mir mit den jeweils längsten Seitenkanten auf Maß zugeschnitten und dann das jeweils rechteckige Stück an die gewünschte Position gelegt. Dort wird es dann ein ganz klein wenig "frickelig", denn ich habe mit Klingenmesser und Schere den Teppich direkt vor Ort ein- bzw. angepasst.
Am schwierigsten fand ich das Loch für das Tischbein einzumessen, ging aber leichter als erwartet. Ich habe die Tischplatte und den Plattenhalter abgebaut und den Teppich quasi von oben über das Rohr nach unten gelegt. So vermeide ich einen Längsschnitt, um den Teppich rundum das Tischbein zu legen.
Anfangs wollte ich das Teil Eingangsbereich und Küche aus einem Stück machen, das hätte aber mit dem gekauften Stück nicht gereicht. Aber die Schnittkannte ist, vielleicht auch durch die Teppichstruktur, kaum bis gar nicht zu sehen.
Das Thema "abgefressen" kommt immer ein wenig auf die Art des Teppich an und sieht man nur wirklich an den offenen Seiten.
An der Wand oder "auf Stoß" verlegt, kann das sogar vorteilhaft sein, wenn du nicht hundertprozentig geschnitten hast.
An den sichtbaren Seiten habe ich einfach etwas vorsichtiger schräg von Faser zu Trägermaterial geschnitten. Das reicht mir absolut und sieht auch nicht schäbig aus. Evtl. könnte man die Seiten vorsichtig "abflämmen um das aufribbeln zu verhindern, dass habe ich aber nicht gemacht. Den Tipp von Jürgen mit dem Heißkleber finde ich aber auch gut!

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
16.10.2023 14:59
#47 RE: 17 - 10/23 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrer

Vielen Dank euch beiden. Da werde ich mal mein Glück versuchen, aber erstmal muss ein Teppich gefunden werden. Die Aufteilung nach Bereichen gefällt mir.. muss ja nicht wirklich aus einem Stück sein.
Am Boden angeklebt habt ihr die Teppiche aber nicht, oder doch? Sind die dann rutschfest?

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
16.10.2023 16:24
#48 RE: 17 - 10/23 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrprofi

Zitat von Schaf im Beitrag #47
.......Am Boden angeklebt habt ihr die Teppiche aber nicht, oder doch? Sind die dann rutschfest?

Lediglich die beiden kleinen Teile auf den Stufen vor dem Bett habe ich mit doppelseitigen Teppichklebeband fixiert.
Die großen Teile liegen wie eine eins und rutschen kein Stück.

Antworten

Beitrag melden
17.10.2023 08:45
#49 RE: 17 - 10/23 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrer

Das klingt super, jetzt freu ich mich sogar drauf, mir einen gemütlicheren Untergrund zu basteln

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
17.10.2023 13:47
#50 RE: 17 - 10/23 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrkönner

So, da sind 5 Jahre rum, heute TÜV, AU und (freiwillige) Gasprüfung gemacht = 205 € (unter 3,5 to) und nach 20 Minuten vom Platz gerollt... - alles in Ordnung...

Beste Grüße, Markus

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
18.10.2023 17:24
#51 RE: 17 - 10/23 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrkönner

Neues Radio eingebaut.
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

Antworten

Beitrag melden
18.10.2023 18:11
#52 RE: 17 - 10/23 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrprofi

Moin Thomas,

war bei dem alten Radio die Musik alle?
Spaß beiseite.... Was ist das denn für eins und warum musste das alte Radio weichen?

Antworten

Beitrag melden
18.10.2023 18:25
#53 RE: 17 - 10/23 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrkönner

Das alte war ein Xenet F220, hat mich eigentlich noch nie im Stich gelassen, aber wollte einfach was größeres und mal die Androiden ausprobieren.
Ist ein Jusun x7 max, von Ali.
Mit dab+ und Reifendruckkontrolle kommt noch dazu.
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

Antworten

Beitrag melden
18.10.2023 20:18
#54 RE: 17 - 10/23 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Moderator Plauderecke

Ich würde mich freuen, wenn du uns später ein paar Erfahrungen berichten könntest. Mit dem F220 bin ich selber nicht besonders glücklich. Zum Beispiel ist die virtuelle Tastatur total träge, was häufig zu vertippen führt. Gelegentlich stürzt es ab. Das Booten dauert ziemlich lange. Aber am schlimmsten ist, dass man sehr häufig nichts sieht auf dem Display, weil seitlich Licht darauf fällt. Das läßt sich in einem Fahrzeug kaum vermeiden aber das Xzent ist anfälliger als ich das bisher erlebt habe.

bye,
Patrick

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
18.10.2023 20:26
#55 RE: 17 - 10/23 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrkönner

Die Androiden brauchen auch lang zum booten, das ist keine Verbesserung, stört mich persönlich jetzt beim Womo nicht unbedingt.
Es gibt keine mechanischen Tasten oder Regler, ist wie ein Tablett, das ist schon gewöhnungsbedürftig, mal schauen wie ich damit im Alltag zurecht komme.
Gruss
Thomas

Antworten

Beitrag melden
18.10.2023 20:28
#56 RE: 17 - 10/23 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrexperte

Heute wohnmobiel gepackt morgen geht's auf die Waage und Freitag früh ab nach Spanien.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

Antworten

Beitrag melden
18.10.2023 22:12
#57 RE: 17 - 10/23 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Admin

Zitat
Freitag früh ab nach Spanien.

Wir sind schon hier
Aber ich schätze Ihr seid mehr an der Küste - wir treiben uns im Inland rum....

Andy      

Antworten

Beitrag melden
18.10.2023 23:12
#58 RE: 17 - 10/23 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Moderator Plauderecke

… und wir haben Spanien zuhause! In Vertretung durch ein spanisches Au-pair. Am besten war als sie neulich einen Eiskratzer gefunden hat und fragte “Was ist das?”

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
19.10.2023 06:09
#59 RE: 17 - 10/23 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrexperte

Zitat von Catalpa im Beitrag #58
… und wir haben Spanien zuhause! In Vertretung durch ein spanisches Au-pair. Am besten war als sie neulich einen Eiskratzer gefunden hat und fragte “Was ist das?”

Zitat von Andy im Beitrag #57

Zitat
Freitag früh ab nach Spanien.
Wir sind schon hier
Aber ich schätze Ihr seid mehr an der Küste - wir treiben uns im Inland rum....

Ja wie letztes Jahr, einr Wochen nochmal Sonne Tanken.
https://www.bravoplaya.com/de/

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

Antworten

Beitrag melden
19.10.2023 18:09
#60 RE: 17 - 10/23 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrer

Wir waren bis vor 14 Tagen für 5 Monate in Spanien, jetzt wird das Wohnmobil sauber und Winterfest gemacht.

Gruß
Jochen

Sunlight T66, Automatik, 110 KW, Baujahr 2017, " Luise"

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!