Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
17 - 10/23 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Nicht am, sondern im WoMo habe ich heute versucht die alte Brennerstraße zu fahren, statt der Autobahn. Und das ist gleich in die Hose gegangen. Nach wenigen km kam eine chaotische Kreuzungsbaustelle, handgeregelt von Bauarbeitern ohne Schilder… natürlich bin ich falsch abgebogen und nach zwei weiteren Baustellen (eine mit Umleitung über eine Tankstelle, zw. den Säulen durch!), eine enge Dorfdurchfahrt und einen sehr kleinen Waldwirtschaftsweg war ich wieder auf der Kreuzung. Meine Frau war jetzt nur noch sehr sehr wenig überzeugt von der Idee und ich bin schnell wieder auf die blöde Brennerautobahn aufgefahren… Experiment vertagt.
bye,
Patrick

Um 6:30 Uhr von der Fähre in Norwegen gefahren und um 10 Uhr dann das Wohnmobil abgeholt.
Die Gasklappe sieht nun von innen anders aus als vorher.
Früher war da das gleiche Material wie an den Türen der Heckgarage. Nun ist es weisses GFK von innen.
Ich denke das sollte damit dann nicht mehr feucht werden können.

#4 RE: 17 - 10/23 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Heute habe ich mich -endlich- mal an die 12 Volt Versorgung im Fahrerhausbereich oben gekümmert.
Auch hier muss man wieder mal sagen....wenn man sich das erst einmal "traut" und an die Sache macht, dann ist es gar nicht so schlimm.
Also 12 Volt vom Multimedia-Anschluss am EBL abgenommen und durch die Seitenverkleidung nach oben verlegt.
Ein kleines Loch oben im linken Ablagefachboden gebohrt, kleine Verteilerdose gesetzt und...FERTIG.
Die Alexa auf 12 Volt "umgebaut", an die Wand geschraubt und es funktioniert einwandfrei.
Am Dienstag soll der LED-Silikonschlauch dann für das Fahrerhaus kommen und dann wird finalisiert.
Freue mich total.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Heute erfolgreich den Versicherungswert unseres Mutterschiff neu verhandelt.
Da wir es mit weiteren Oldtimern zusammen in der selben Police integriert versichert haben können, sind da ganz andere Möglichkeiten gegeben.
So wird regelmässig der Versicherungswert als Wiederbeschaffungswert in der Police neu vereinbart und in der Police so festgesetzt.
Ein T449 mit 180 PS ohne AdBlue ist bekanntlich so nicht mehr zu bekommen (wiederzubeschaffen). Daher müsste es im Extremfall aufwendig instandgesetzt werden. Das kostet entsprechend viel. Aufgrund dieser Sachlage wurde für unser WoMo ein Versicherungswert von 150‘000.- neu vereinbart. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden und denke mir wenig finanzielle Sorgen machen zu müssen im Falle eines Falles.

Magst du mal - für den Vergleich- deinen Jahresbeitrag schreiben?
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Heute erfolgreich den Versicherungswert unseres Mutterschiff neu verhandelt.
Da wir es mit weiteren Oldtimern zusammen in der selben Police integriert versichert haben können, sind da ganz andere Möglichkeiten gegeben.
So wird regelmässig der Versicherungswert als Wiederbeschaffungswert in der Police neu vereinbart und in der Police so festgesetzt.
Ein T449 mit 180 PS ohne AdBlue ist bekanntlich so nicht mehr zu bekommen (wiederzubeschaffen). Daher müsste es im Extremfall aufwendig instandgesetzt werden. Das kostet entsprechend viel. Aufgrund dieser Sachlage wurde für unser WoMo ein Versicherungswert von 150‘000.- neu vereinbart. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden und denke mir wenig finanzielle Sorgen machen zu müssen im Falle eines Falles.
Es sind Schweizer Franken. Der Schweizer Franken ist zur Zeit dem € wertgleich.
Wir bezahlen insgesamt für 10 versicherte Fahrzeuge rund 3000.- CHF Prämie im Jahr. Die Versicherung deckt jedes Risiko im Gegensatz zu einer Vollkasko.

Nein, funktionierte auch bei einem Schadenfall in Deutschland Sommer 2021.
In Deutschland kommt bei Instandsetzung noch die 130% Regelung dazu.
Wird ein Fahrzeug instandgesetzt, muss der Verursacher oder dessen Versicherung bis 30% über Wert bezahlen.
Der Schadenfall Sommer 2021 geschah in Deutschland. Die Provinzial machte mich gleich darauf aufmerksam, das die Regulierung daher nach deutschem Recht erfolgt. Ich habe das gerne zur Kenntnis genommen und auf die 130% Regelung hingewiesen. Die Provinzial hatte wenig Freude daran, denn sie musste die bittere Pille schlucken. Des Weiteren, würde ich von einem Gegnerischen Schadenverursacher den Versicherten Wert nicht einfordern können, würde meine Versicherung mich auf den im Vertrag eingesetzten Wert entschädigen und selbst Regress beim Verursacher geltend machen. Der in der Police gesetzte Wiederbeschaffungswert ist mir gesichert.

#13 RE: 17 - 10/23 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Eben habe ich festgestellt, dass es aus einem T-Stück der Warmwasserleitung, neben der Heizung, deutlich tropft. Besonders natürlich beim Warmwasserbereiten. Diese Quetschrohrschellen sind doof… Ich wickel da jetzt erstmal selbstverschweißendes Silikonklebeband drum, mal sehen ob das hilft. Andernfalls muss ich irgendwo gut Schlauchschellen auftreiben. Das Problem ist nur, dass man meist nur die Dinger mit Madenschraube im Handel findet, die taugen auch nix… die “Guten” werden schon vor mir zuhause ankommen :)
Aber bei der Gelegenheit habe ich wieder den Schalter für die Pumpe vermisst, um schnell und einfach Druck ablassen zu können. Das wird eine der nächsten Bastelarbeiten.
Update: hat scheinbar funktioniert
bye,
Patrick

Nicht wirklich verwechselt. Die Haftpflichtversicherung eines Schadenverursachers muss den in der Police eingetragenen Wert als den Maßgebenden Wert akzeptieren. Darüber hinaus wird die 130% Regelung gerechnet. Sollte ich das Fahrzeug selbstverschuldet beschädigen, entfällt die 130% Regelung.