X

2 - 07/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

• Seite 5 von 7
13.07.2022 23:16
#61 RE: 2 - 07/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Moderator Plauderecke

Man kann auch bei Fiat Pro eine „vernünftige“ Wartung machen lassen. Es muss nur der richtige Laden sein. Die einen machen stur was im Serviceheft steht und andere nur das was sinnvoll ist. Den Service-Stempel bekommt man bei beiden. Zum Beispiel macht es in den allermeisten Fällen keinen Sinn nach 2 Jahren und 10-20tkm die Bremsflüssigkeit zu tauschen. Ich habe für die erste Wartung bei Fiat knapp 400€ bezahlt, dafür gab es n Ölwechsel, zwei Luftfilter und „durchschauen“.

bye,
Patrick

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
14.07.2022 08:06
#62 RE: 2 - 07/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrkönner

bei 10-20tkm würde ich lieber auf die neuen luftfilter verzichten , dafür aber die neue bremsflüssigkeit nehmen.... wenn diese beim bergabfahren zu kochen beginnt, dann wird es weniger lustig

Antworten

Beitrag melden
14.07.2022 08:29
#63 RE: 2 - 07/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Moderator Plauderecke

Luftfilter waren aber offensichtlich zugesifft und bei der Bremsflüssigkeit wurde von der Werkstatt der Siedepunkt gemessen und für bedenkenlos bewertet.

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
14.07.2022 08:59
#64 RE: 2 - 07/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrkönner

Dann ist gut... ich werde mein Service, selber machen, nach 2 Jahren ist die Garantie eh weg bzw mein Öl Wechsel ich nach einem Jahr..

Antworten

Beitrag melden
14.07.2022 11:37
#65 RE: 2 - 07/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrkönner

Kühlschranklüfter fertigmontiert.

Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

Antworten

Beitrag melden
15.07.2022 18:02
#66 RE: 2 - 07/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrkönner

Hab heut meine Nebelscheinwerfer im Bordnetz freigeschaltet, vom Solarregler noch ein Zusatzkabel mit Sicherung an die Starterbatterie angeschlossen
und das erste Blinkmodul für die seitlichen Begrenzungsleuchten montiert, angeschlossen und funktioniert

Gruß Michel

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
18.07.2022 11:01
#67 RE: 2 - 07/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrer

Einmal Heosafe Komplettprogramm für den T68 verbaut (nicht heute, aber über das Wochenende). War ewig nicht lieferbar für Ducato 8.

Fahrerhaus - sehr einfach, wunder mich ein wenig, dass das Gegenstück zur Verriegelung nur in die Plastikverkleidung geschraubt wird. Aber wird wohl schon halten.
Garagenklappen und Aufbautüre - auch nicht wirklich schwierig. Man muss aber sehr präzise bohren, wenn es perfekt gerade sein soll. Auch die Schrauben auf keinen Fall fest ziehen. Ist nur dünnes Alu, dünnes Holz und ein wenig Styropor dazwischen. Stattdessen habe ich Schraubensicherung drauf gemacht und nur handfest geschraubt.

Bei mir drehen alle Schlüssel verkehrt herum...weil ich zu doof bin. Jetzt überlege ich, ob ich es so lasse oder die Schraubensicherung nochmal löse. Vielleicht probiere ich es an einer Garagenklappe mal aus. An der Aufbautüre würde ich die Verkleidung nur ungern nochmal abnehmen. Aber irgendwie wurmt es mich jetzt doch.

T68 Adventure Edition 2022 (sehnsüchtig erwartet...)

Antworten

Beitrag melden
18.07.2022 12:28
#68 RE: 2 - 07/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrkönner

Zitat von ThomasX im Beitrag #67
Bei mir drehen alle Schlüssel verkehrt herum...

Seh es doch einfach als zusätzlichen Diebstahlschutz: Da muss der Einbrecher erst mal drauf kommen, dass er den Zylinder verkehrt herum drehen muss

Viele Grüße, Lars
Forumspate

Carado V337

Antworten

Beitrag melden
18.07.2022 13:34
#69 RE: 2 - 07/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrer

So werde ich es auf jeden Fall verkaufen, wenn ich es so lasse! Danke für den Tipp! :D

T68 Adventure Edition 2022 (sehnsüchtig erwartet...)

Antworten

Beitrag melden
18.07.2022 16:05
#70 RE: 2 - 07/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrkönner

Hallo, hab heute mal wieder einen neuen Versuch gestartet das knarzen und quietschen am Hubbett zu bekämpfen.
Test mit einem Silikonschlauch id 12mm über Halterungen (Kunststoff überzogen) gestülpt.
Hornbach:
Cellpack Silikonschlauch transparent 12 mm Meterware
Dann noch den Anschlag neu eingestellt.
Mal sehen ob es was gebracht hat 🤔

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

Antworten

Beitrag melden
18.07.2022 16:56
#71 RE: 2 - 07/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Moderator Plauderecke

An dieser Stelle möchte ich (wie so häufig ;) auf den Klapperatlas verweisen. Dort habe ich einen längeren aber erfolgreichen Kampf gegen die Hubbettgeräusche geführt!

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
18.07.2022 17:03
#72 RE: 2 - 07/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrkönner

Ja unter der Rubrik hab ich mich orientiert. Allerdings hat das knarzen und quietschen bisher das Anschlagen des Seils im Rohr vermutlich übertönt

Harry

Antworten

Beitrag melden
18.07.2022 18:18
#73 RE: 2 - 07/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Moderator Plauderecke

Das hab ich dort auch beschrieben, nimm mal die schwarzen Kappen von den Arretierungsstiften ab (feste ziehen und drehen), dann einen Spritzer Kriechöl in die Kappen und wieder drauf stecken. Dann ist das Knarzen behoben.

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
18.07.2022 18:23 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2022 18:35)
#74 RE: 2 - 07/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrkönner

Die schwarzen Kappen sind inzwischen bereits von der Klammer beschädigt. Bisher hab ich die Dinger nicht ohne weitere Beschädigungen abbekommen.
Aber danke für den Tipp! Wenn meine Versuche keinen Erfolg bringen, dann wird das als Nächstes unternommen.

Harry

Antworten

Beitrag melden
18.07.2022 18:38
#75 RE: 2 - 07/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Moderator Plauderecke

kannst du sie drehen? das Drehen erzeugte bei mir das Knarzen und mit Gewalt ging sie dann ab. Zermackt sind sie natürlich auch aber das war bisher egal… man kann sie vermutlich auch ganz durch etwas anderes ersetzen.

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!