Probleme mit Euro-6-Fahrzeugen
#31 RE: Dieselskandal bei Fiat!
Ok - durchgelesen und nun stellt sich das vorher verlinkte vom Anwalt etwas anders dar.
Punkt 1 Verjährung: allgemein bekannt wurden Manipulationen bei Fiat erst 2020 - damit verjährt es erst Ende 2023 und nicht schon Ende diesen Jahres. Das vorher schon andere Hersteller damit konfrontiert wurden hat nichts zu sagen.
Punkt 2 Motor: Der Anwalt ist der Meinung das auch der 2,3l Multijet II betroffen ist - in allen offiziellen Listen (auch von der Staatsanwaltschaft selbst) fehlt dieser Motor aber - somit sind vorerst alle ab 2017 ausgelieferten Modelle unserer Fahrzeuge (also mit Euro 6) nicht betroffen. Das kann sich zwar nach weiteren Ermittlungen noch ändern, aber: dann läuft die Verjährungsfrist erst dann los, wenn der Motor offiziell mit genannt wird bzw. es ein entsprechendes Urteil zu diesem Motor gibt.
Punkt 3 Aussicheten: da man einen konkreten Schaden nachweisen muss, wird es schon mal schwierig irgendwas zu erreichen (zumindest außerhalb der Gewährleistungsfrist). Ein Schaden wäre wenn man entweder nicht mehr fahren dürfte (Stillegung) - das ist aktuell aber noch gar nicht abzusehen. Oder wenn der Wiederverkaufswert drastisch sinkt - das ist aber im aktuellen Marktzustand eher nicht zu erwarten (das ist bei Pkw anders). Sonst fällt mir jetzt nichts weiter ein, was man persönlich als Schaden angeben könnte - aber vielleicht bin ich auch nur zu fantasielos.
Heißt aber auch, dass es im Moment nicht sehr sinnvoll ist da irgendwie aktiv zu werden - es sei denn man will einen armen, brotlosen Anwalt unterstützen.
@Andy
Ich sehe das so wie du. Aktuell gibt es ja noch Ermittlungen.
Warum sollte jetzt jeder VIELLEICHT Betroffene da irgendwie Klage einreichen. Wogegen?
Gegen einen Verdacht? Ich denke, so läuft unser Rechtssystem nicht.
Was ich nicht gefunden habe, ist eine explizite Aufstellung der Motorentypen inkl. der Zulassungsnummern.
Das Thema wird nur von irgendwelchen Anwaltskanzleien ausführlich dokumentiert.
Evtl. werde ich mal die telefonische Beratung unserer Rechtsschutzversicherung in Anspruch nehmen.
Meinst Du die Liste der Motoren, Daniel?
Die steht in den oben angeführten Links.
Und wenn ich mir die so ansehe, komme ich wieder auf das zurück was ich anfangs schon mal gesagt habe: ich weiß gar nicht was man beim 2,3l Multijet II abschalten will oder sollte oder wie sinnvoll das ist.
Alle anderen Motoren haben zumindest eine Variante mit AddBlue - und das wurde bei den bisherigen Fällen immer abgeschalten, nichts anderes! Vom 2,3l Multijet II gibt es zwar auch eine AddBlue-Variante, die heißt aber offiziell EcoJet.
Leider gibt es ja aber keine genaueren technischen Beschreibungen was und wie abgeschalten wird - es wird da nur so allgemein von Abgasreinigung geschrieben....
Egal - im Moment sehe ich nach wie vor keinen Grund aktiv oder auch nur nervös zu werden.
Das wiederum sehe ich anders.
Bei den Motoren ohne AdBlue wird einfach die AGR-Rate gesenkt, also der Anteil des Abgases, dass zwecks Emissionsreduzuerung erneut der Verbrennung zugeführt wird.
So hat es VW ja auch gemacht.
Angeblich wird nach 22 min Motorlaufzeit dies aktiviert, da der Prüfstandslauf nur ca. 20 min dauert. Dass dies die Motorablagerung mit Ruß reduziert ist logisch.
Das Problem an dieser Geschichte ist halt, dass dies so nicht erlaubt ist. Andere Hersteller nutzen da Temperaturfenster, was teilweise irgendwie erlaubt ist.
Hallo
Da gab es gestern einen Beitrag in Auto mobil auf Vox dazu. Als Beispiel ein WoMo welches vor 6 Jahren ca 160,000€ gekostet hat und eine Antwort von einem Rechtsanwalt über Klagen und Verlust .wer mag kann sich den Beitrag sicherlich noch mal über die Mediathek anschauen!
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Ich persönlich glaube auch, dass es den Anwälten momentan eher um Kundenakquise geht.
Solange keine Fahrverbote drohen, sehe ich für mich persönlich keinen bezifferbaren Schaden für den ich Schadenersatz einklagen könnte.
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Hab heute eh mit meiner Versicherung Telefoniert und dabei auch gefragt wie es mit fiat Dieselskandal aussieht wegen der Kosten übernahme.Scheinbar sind das soviele das sie deswegen eine eigene Abteilung gebildet haben.Ich hab dann heute den schaden gemeldet.Morgen werde ich von einen Versicherungsanwalt angerufen mal sehen was der sagt .Ich muss dazu sagen wir haben das Fahrzeug noch keine 2 jahre ,aber ich möchte den auch nicht hergeben... lg joachim
Zitat von Santo233 im Beitrag #39Ich vermute, du meinst deine Rechtsschutzversicherung.
Hab heute eh mit meiner Versicherung Telefoniert und dabei auch gefragt wie es mit fiat Dieselskandal aussieht wegen der Kosten übernahme.
Zitat von Santo233 im Beitrag #39Welcher Schaden ist dir denn objektiv entstanden?
Ich hab dann heute den schaden gemeldet.
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Hallo Joachim
Das würde mich ( u. wahrscheinlich viele andere auch )mal interessieren was der Fachanwalt sagt. Ich stecke da auch in einer Zwickmühle. Ich habe noch bis August 21 Garantie auf das gesamt Fzg..
Ich habe noch keinen Schaden erlitten. Der könnte aber irgendwann eintreten wenn mein Fzg. betroffen ist und ich eines Tages den Wagen nur zu einem geminderten Preis verkaufen kann, oder es durch Updates oder anderen Hardwareänderungen zu Leistungsverlusten oder Mehrverbrauch kommt. ( Gab es ja z.T. bei VW).
Ich möchte meinen auch behalten. Aber vielleicht würde ich mich hinterher tierisch ärgern wenn ich die Gärantiezeit verstreichen lasse ohne etwas unternommen zu haben und später kommt dann doch der Hammer
Ich erwäge auch meine Rechtsschutzvers. mal zu befragen. Vielleicht ist es auch besser sich in der Garantiezeit zu kümmern um auch zu einem späteren Zeitpunkt, wenn nötig, Ansprüche geltend machen zu können.
Hallo jens hallo holger, ich bin noch 3 monate in der Gewährleistung .Einen schaden hab ich bis jetzt natürlich noch keinen.Aber ich denke es schadet sicher nicht sich kundig zu machen und zwar nicht bei einer Kanzlei die auf kundenfang ist.Ich halte euch natürlich auf dem laufenden.
#43 RE: Dieselskandal bei Fiat!
Heute kam der erwartete rückruf der Anwaltshotline. Wie schon von anderen hier berichtet. Ist zur zeit noch davon auszugehen das Fiat nicht manipuliert hat.Deswegen sieht er hier noch keinen anlass etwas in die wege zu leiten. Aber ich soll die Entwicklung im Auge behalten und mich sofort melden wenns mit Fiat konkreter wird . Vg joachim
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