Probleme mit Euro-6-Fahrzeugen
Hat jemand von euch davon schon etwas gehört?????
habt ihr das schon gelesen
https://www.polizei.hessen.de/aktuelles/...abgasverfahren/
Na ja - Hexenjagd? Da hast du wohl den falschen Vergleich gewählt. Bei der Hexenjagd wurden Unschuldige diffamiert, gejagt und verurteilt.
Hier geht es um Ermittlungen, da ein Verdacht besteht. Und eine Anzeige ist noch kein Schuldspruch, sondern ein Anstoss für Ermittlungen. Unser Rechtssystem ist eigentlich ein wirklich Gutes - im Vergleich zu fast allen anderen.
Sollte es wie im Fall VW zu Schadensersatzansprüchen kommen ist eine Anzeige möglicherweise auch hier di Grundlage für den Besitzer eines solchen Fahrzeugs.
Ich bin als Ziehdröhn-Womo-Fahrer zum Glück (noch?!) nicht betroffen ;)
Ich empfinde es als eine Hexenjagd, von rechtlicher Seite mögst du richtig liegen, jedoch sind die Probleme diesbezüglich Hausgemacht, durch die Politik. Ob diese Politik richtig oder falsch ist muß jeder für sich entscheiden, ich empfinde es falsch.
Auch würde ich deine Aussage zum "guten Rechtssystem" nicht in jeder Hinsicht unterschreiben. Aber so ist das Halt.
Wenn die Betriebserlaubnis erlischt, wird der entsprechende Halter darüber informiert. In dem Falle gilt nicht "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht", da es unbillig ist von einem Halter zu verlangen sich ständig danach zu erkundigen, ob eine einmal erteilte Betriebserlaubnis immer noch gültig ist und er sich darauf verlassen können muss, dass zumindest bis zum nächsten HU-Termin das Fahrzeug ordnungsgemäß ist (Verschleiß und Unfallfolgen natürlich außen vor).
Was den Aufruf betrifft: mir ist aktuell nichts bekannt, dass beim Ducato ähnliche Probleme wie bei VW-Skandal existieren, wie auch? Beim allen vor 2020 gibt es ja gar keine Harnstoffeinspritzung die man manipulieren könnte (das war ja der Skandal, dass das gemacht wurde) und bei den 2020er Modellen liegt es an der Homologierunhsstelle da genau hingeschaut zu haben (genau deswegen wurde ja 6d-temp eingeführt!)
Ich sehe also für uns hier überhaupt keinen Grund irgendwie zu reagieren oder auch nur Angst zu haben. Mag bei Fiat-Pkw-Modellen oder der Ducato-Variante mit AddBlue (die als Pkw zugelassen wurden) anders sein - spielt aber für uns hier alles keine Rolle.
#10 RE: Probleme mit Euro 6 Fahrzeugen
"Beim allen vor 2020 gibt es ja gar keine Harnstoffeinspritzung die man manipulieren könnte"
Bis die Harnstoffeinspritzung kam war die Schummelsoftware drauf. Mein PKW ist Bj 2013 mit Euro 5 und war auch betroffen.
"wenn da was dran wäre, hätten die Medien berichtet"
Haben sie, in den Nachrichten wurde berichtet das die Fiat-Zentrale Deutschland in Frankfurt/M von der Staatsanwaltschaft diesbezüglich durchsucht wurde.
#14 RE: Probleme mit Euro 6 Fahrzeugen
Zitat
Bis die Harnstoffeinspritzung kam war die Schummelsoftware drauf. Mein PKW ist Bj 2013 mit Euro 5 und war auch betroffen.
Ähm das ist nicht ganz richtig. Die ganze Sache ist ja gerade aufgeflogen, weil VW eben eine Harnstoffeinspritzung eingebaut hatte, aber da der Tank nicht zugänglich war (nur vom Service-Personal zu befüllen) wurde das Zeug "gespart" in dem nur im Prüfverfahren (ausreichend) eingespritzt wurde. Und dann kam raus, dass das eben nicht nur VW so gemacht hat.
Nur, nochmal, beim Ducato gab es diese Möglichkeit ja gar nicht. Das schließt natürlich nicht aus, dass es andere Manipulationsmöglichkeiten gibt, aber da im Transporterbereich andere Grenzwerte gelten (galten?) war das da nicht so notwendig.
Zitat
in den Nachrichten wurde berichtet das die Fiat-Zentrale Deutschland in Frankfurt/M von der Staatsanwaltschaft diesbezüglich durchsucht wurde.
Was nun absolut nichts darüber aussagt, welche Modelle betroffen sind. Bei den Pkw oder auch den als Pkw zugelassenen Ducatos (eben alle mit Harnstoffeinspritzung - übrigens zumindest teilweise auch schon bei Euro 5) ist es sicher ähnlich wie bei VW - Fiat produziert ja doch mehr als Ducatos....
(
gelöscht
)
#15 RE: Probleme mit Euro 6 Fahrzeugen
Mahlzeit,
manche Antworten hier kann ich nicht nachvollziehen!
Hier geht es um den Verdacht des gewerbsmäßigen Betruges. (Einbau nicht gesetzeskonformer Abschalteinrichtungen im Emissionssystem in Dieselfahrzeuge)
Wer betrügt, muss zur Rechenschaft gezogen werden!
Wer das mit Hexenjagt gleichsetzt, hat unser Rechtssystem nicht verstanden!
Wenn sich der Verdacht bestätigen sollte, so hätte man für eine Leistung (Euro 5 oder 6) viel Geld bezahlt, aber nicht erhalten.
Bei anderen Gelegenheiten wird sich schon bei wesentlich kleineren Beträgen aufgeregt, wenn man für etwas bezahlt hat was man nicht erhalten hat.
Bei unserem "Hobby Spielzeug" gilt das nicht?
Hier mehr zum Hintergrund: https://www.autozeitung.de/abgasskandal-fiat-128790.html