X

Zusatzluftfederung oder Zusatzspiralfeder

  • Seite 6 von 8
27.01.2021 11:35 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2021 11:36)
avatar  Andy
#76 RE: Zusatzluftfederung oder Zusatzspiralfeder
avatar
Admin

Tja - wirklich verstehen kann ich das auch nicht - es ist aber nunmal so.
Manfred hat übrigens keine "schwächeren" sondern "gedrückte" Blattfedern - also eine andere Form. Und er hat auch vorn andere (stärkere) Federn, steht also vorn auch ein wenig höher.

Es ist allerdings nicht so, dass ich hinten nicht auch negativen Federweg hätte - der ist durchaus vorhanden, sieht man auch daran, dass das Fahrzeug hinten runter geht, wenn ich die Luft raus lasse (muss dann aber schon fast alles raus sein) und wenn ich richtig viel Druck drauf gebe oder den angekuppelten Anhänger be-/entlade wird der Oskar hinten auch noch ein ganzes Stück hoch gedrückt - ohne dass die Räder in der Luft stehen.
Insofern ist das schon federtechnisch alles soweit ok - das Fahrzeug ist halt nur "falsch ausgerichtet" - das aber vom Grund auf, es geht ja nicht nur uns so.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 11:55
avatar  Olli54
#77 RE: Zusatzluftfederung oder Zusatzspiralfeder
avatar
Fahrkönner

Hallo Andy,

ja ich weiss was Manfred alles umgebaut hat.
Ich dachte "gedrückte Blattfedern" sind eine schwächere Art von Federn, Sorry.

Aber richtig verstehe ich es immer noch nicht, aber egal nicht euere schuld.
Mal sehen was ich dann mache. Danke erstmal.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 12:05
avatar  ( gelöscht )
#78 RE: Zusatzluftfederung oder Zusatzspiralfeder
avatar
( gelöscht )

Hallo,

was ist so schlimm daran, wenn das WoMo hinten höher steht?

Das ist auch inzwischen eine "Modeerscheinung" bei vielen PKW, damit der besser "im Wind" steht.

Übrigens, unser T 337 steht waagerecht.


Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 12:15
avatar  Olli54
#79 RE: Zusatzluftfederung oder Zusatzspiralfeder
avatar
Fahrkönner

Hallo Epsreik,

Es macht mir nichts aus dass der Wagen hinten höher steht. Es geht um den Einbau einer ZLF und ob das Sinn macht.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 13:34
avatar  ( gelöscht )
#80 RE: Zusatzluftfederung oder Zusatzspiralfeder
avatar
( gelöscht )

Hallo Wolfgang,

das ist mir schon bewusst gewesen.

Die Entscheidung eine ZLF oder zusätzliche Spitalfeder hinten einzubauen, kann dir keiner abnehmen.

Da du aber keine Achslasterhöhung usw.benötigst, frage ich mich, was du davon erwartest.
Natürlich steht das WoMo anschließend noch etwas höher, egal ob mit ZLF oder Spiralfeder.

Was eine bessere Fahrstabilität angeht, so gehen da die Meinungen weit auseinander.
Wenn du aber jetzt kein schlechtes oder unsicheres Fahrgefühl hast, würde ich es sein lassen.
Bist du dir aber bei dem Gedanken nicht sicher, baue sie ein, sei aber anschließend nicht enttäuscht, wenn es doch nicht das gebracht hast
was du erhofft hast.

Ich fahre nun seit 2013 zwei verschiedenen T 337, habe (auch als Kfz-Mechaniker) aber nie einen Gedanken an eine ZLF verschwendet.

Jetzt befasse ich mich damit, aber nur wegen einer Achslasterhöhung hinten, obwohl die zul. Gesamtmasse nicht überschritten wird.
aber ab- und zu halt die 2000 kg auf der Hinterachse. (je nach Urlaubsziel und Mitnahme von Ladung)


Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 13:49
avatar  Olli54
#81 RE: Zusatzluftfederung oder Zusatzspiralfeder
avatar
Fahrkönner

Hallo Epsreik,

alles klar. Habe dich schon verstanden. Entscheidung liegt bei mir.

Du hast vermutlich alles mitgelesen.

Wolte das nur machen wegen dem Fahrkomfort. Die einen sagen bringt nichts "Plazeboeffekt", andere super neues Fahrgefühl. So wie bei vielem anderen liegt die Wahrheit vermutlich in der Mitte.

Brauchen, nicht wirklich. vielleicht eine Spielerei.

Mal sehen. Danke für die Hinweise.

Brauchte mal jemanden mit dem ich eine Probefahrt machen könnte.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 15:37
avatar  pcfuxx
#82 RE: Zusatzluftfederung oder Zusatzspiralfeder
avatar
Fahrkönner

Also,ein Freund von mir fährt einen T447,und der schwört auf die ZLF.
Um Einiges verbesserter Fahrkomfort,aber enorm wichtig bei Fährrampen oder sonstige Grossen Bodensenken.Da eigentlich unverzichtbar.
Das Alles hat mich dazu verleitet,mir eine einzubauen

Gruss,Werner
Carado T337


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 16:02
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#83 RE: Zusatzluftfederung oder Zusatzspiralfeder
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Ich fahre jetzt das zweite Wohnmobil mit ZLF und kann nur bestätigen das sich der Fahrkomfort um vieles verbessert hat. Ich möchte die ZLF nicht mehr missen, dass ist natürlich nur meine Meinung als (nicht KFZ-Mechaniker 🙈).

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 16:28
avatar  ( gelöscht )
#84 RE: Zusatzluftfederung oder Zusatzspiralfeder
avatar
( gelöscht )

Und ich fahre nun das zigste WoMo ohne ZLF und kann bestätigen, dass ich diese noch nie benötigt oder vermisst habe, weil mir der gebotene Fahrkomfort (auch wenn ich nicht Kfz-Mechaniker wäre ) vollkommen ausreicht.
Kenne Fahrzeuge mit wesentlich schlechterem Fahrkomfort!
Auch auf Fähren hatte ich noch nie Probleme. Aber hier kommt es auch immer auf den "Überhang" an, der ja bei den Womos sehr verschieden ist.

Wenn allerdings Achslasterhöhung benötigt wird, ist das eine preiswerte Möglichkeit diese zu erhalten.

Aber wie immer im tagtäglichen Leben und egal ob mit Tablette oder Placebo, wenns geholfen hat ist doch alles gut!

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 16:34
avatar  pcfuxx
#85 RE: Zusatzluftfederung oder Zusatzspiralfeder
avatar
Fahrkönner

Ich denke,wenn wir hier eine Abstimmung machen würden Für oder Wider einer ZLF
wäre das Ergebnis 51:49%, für wen auch immer

Gruss,Werner
Carado T337


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 16:52
avatar  Olli54
#86 RE: Zusatzluftfederung oder Zusatzspiralfeder
avatar
Fahrkönner

Oh Gott,
ihr verunsichert mich Total.
Aber Scherz beiseite.
Ich danke allen für ihre Beiträge und Meinungen.
Falls ich sowas einbauen sollte werde ich euch berichten.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 16:59 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2021 17:00)
#87 RE: Zusatzluftfederung oder Zusatzspiralfeder
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen,

ein Aspekt der ZLF ist hier noch nicht „besprochen“ worden:

Bei meinem T 449 hatte ich (bei einer Achslast hinten von 1.950 kg) im Stand zwischen der Blattfeder und dem Anschlagpuffer nur ca. 2 cm restlichen Federweg. Man kann sich gut vorstellen was das bei Querrillen bedeutet, nicht nur 1 x ist mir die Federung hinten bis auf die Puffer durchgeschlagen (die geben nicht nach :-)) Bei einem Bahnübergang einmal so stark dass die Kleiderbügel in den Schränken inklusive Klamotten neu geordnet werden mussten. Alleine der Fahrkomfort spricht (für mich) für die Investition, die Auflastung auf 2.250 kg habe ich dankend mitgenommen.

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 17:08
#88 RE: Zusatzluftfederung oder Zusatzspiralfeder
avatar
Admin

Zitat von Epsreik im Beitrag #78
Hallo,

was ist so schlimm daran, wenn das WoMo hinten höher steht?

Das ist auch inzwischen eine "Modeerscheinung" bei vielen PKW, damit der besser "im Wind" steht.

Übrigens, unser T 337 steht waagerecht.


Gruß Epsreik



Schlimm ist relativ.
Mich persönlich stört es halt, wenn der Wein im Glas schräg steht oder die Suppe vom Teller läuft, weil ich mal wieder gierig war.

Unser T337 stand auch hinten leicht zu hoch. Nach dem Einbau von zusätzlichen Spiralfedern hinten (Ja, ich habe anstatt ZLF die Spiralfedern gewählt.) war das Heck dann sogar noch höher. Da ohnehin eine Auflastung geplant war, habe ich vorne dann auch noch verstärkte Federn anstelle der originalen einbauen lassen. Jetzt steht er nahezu gerade.

Zum Thema Fahrkomfort. Der verbessert sich definitiv. Wer was anderes behauptet, dessen "Popometer" ist defekt.
Darüber ob man diesen verbesserten Fahrkomfort benötigt, lässt sich natürlich streiten.
.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 17:35
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#89 RE: Zusatzluftfederung oder Zusatzspiralfeder
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Jens wie kannst du sowas sagen, du bist doch gar kein KFZ-Mechaniker und und hast bestimmt auch noch nicht zig Wohnmobile ohne gefahren. Ironie aus 😀.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 17:53
#90 RE: Zusatzluftfederung oder Zusatzspiralfeder
avatar
Admin

Ach Udo,
und das von dir. Wo ich doch als "LKW-befähigter" Fahrer mit dir fast auf einer Stufe stehe.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!