X

Zusatzluftfederung oder Zusatzspiralfeder

  • Seite 5 von 8
26.01.2021 18:22
avatar  Olli54
#61 RE: Zusatzluftfederung oder Zusatzspiralfeder
avatar
Fahrkönner

Hallo Jörg,
ist zwar jetzt ein anderes Thema aber 5,5Bar Reifendruck ist m.E. etwas zuviel.
5,5 Bar ist der Maximalwert.
Ich fahre hinten mit 4,5 Bar und vorn mit 4,25 Bar.
Sonst ist mir die Kiste zu hart auf der Straße.
Aber ich habe auch (noch) keine ZLF.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2021 18:44
avatar  ( gelöscht )
#62 RE: Zusatzluftfederung oder Zusatzspiralfeder
avatar
( gelöscht )

Zitat von evajorg im Beitrag #60
Wie schon ein paar mal betont, hat sich dieses Verhalten durch das Zusatzfahrwerk in der Vorder- und Hinterachse extrem verbessert - hier kann dann doch mit Verlaub die Frage aufkommen, ob es nicht sinnvoll gewesen wäre bereits im Vorfeld durch den Hersteller das Fahrwerk zu verbessern.


Hallo Jörg,

abschließend ist doch zuerst einmal schön, dass ihr nun ein besseres Fahrgefühl habt.

Ich persönlich habe da, obwohl wir auch einen T 337 haben, ein anderes Fahrgefühl und kann deine geschilderten "sau gefährlichen" Situationen,
besonders bei den genannten geringen Geschwindigkeiten, nicht nachvollziehen.
Aber jeder hat halt ein anderes Empfinden im "Popometer".

Ob es sinnvoll wäre, alle Fahrzeuge bereits serienmäßig so auszustatten, beantworte ich mit einem klaren NEIN!

Das würde das Fahrzeug nur erheblich verteuern, das verbaute Zubehör für mich persönlich aber keinen Vorteil bringen.
Warum soll ich somit diesen Mehrpreis bezahlen?

Außerdem, wo sind da die Grenzen? Jeder möchte gerne ein anderes Zubehör, welches er gerne serienmäßig verbaut hätte.
Wir haben uns doch bewusst für ein "preiswertes" WoMo entschieden und dann kann doch besser jeder, seinem Bauchgefühl entsprechend, Zubehör verbauen.


Es grüßt Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2021 19:03 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2021 19:06)
avatar  Catalpa
#63 RE: Zusatzluftfederung oder Zusatzspiralfeder
avatar
Moderator Plauderecke

Also aus meiner Erfahrung, fühlte sich das Lightfahrwerk (dürften ja alle haben, Maxi gibt es ja erst seit Kurzem als Option) mit alten 15 Zoll-Rädern und ohne ZLF ab 130 (GPS) wirklich unsicher an aber bei 110 fand ich es noch völlig o.k. Bei mir war 136 Topspeed, hab ich ausprobiert war nicht schön und habs gelassen. Durch die neuen Räder ist der Abrollumfang größer, der Topspeed höher aber bei 130 fühlt er sich jetzt viel beherrschbarer an. Allerdings sind die ja nicht erlaubt und knapp 4to sollten evtl. etwas langsamer unterwegs sein. Darum ist meine Reisegeschwindigkeit jetzt 110 und damit fährt es sich wirklich gut. Was man bei all diesen Überlegungen noch berücksichtigen kann, ist die Bauform. Welches hast du Evajorg?


Zitat
Außerdem, wo sind da die Grenzen? Jeder möchte gerne ein anderes Zubehör, welches er gerne serienmäßig verbaut hätte.
Wir haben uns doch bewusst für ein "preiswertes" WoMo entschieden und dann kann doch besser jeder, seinem Bauchgefühl entsprechend, Zubehör verbauen.


das sehe ich genauso

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2021 19:47
avatar  evajorg
#64 RE: Zusatzluftfederung oder Zusatzspiralfeder
avatar
Moderator

Hallo Catalpa,
Wir haben den Carado T 337 ( 2020 ) mit 160 PS und 9-Gang Automatik.
Hinsichtlich der Möglichkeit, dass zwischen dem Light- und Maxifahrwerk ausgewählt werden kann, ist uns nicht bekannt - wo und seit wann ist dies denn möglich ? - würden uns über eine Info freuen.

Grüße Jörg

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2021 20:41
#65 RE: Zusatzluftfederung oder Zusatzspiralfeder
avatar
Fahrer

ät Olli54:
Hallo Wolfgang,
wir hatten -tja, seit Mitte Dezember 2020 hat unser T66 neue Eigentümer - Alcar Stahlfelgen 6Jx15H2, "4011", zul.Radlast 1.120kg und Allwetterreifen 225/70R15C 112R von Barum, montiert, Luftdruck gem.Conti-Tabelle. Alleine das brachte wohl ein ganz anderes Fahrgefühl.
ZLF "Goldschmitt" war von "Fahrzeugtechnik 24" incl. Gutachten zur Auflastung der Hinterachse (7.2 und 8.2= 2.240kg). Wir haben auch die technisch zulässige Gesamtmasse mit 3.850kg (F1) eintragen lassen. Die zul.Gesamtmasse "im Zulassungsland" (F2) natürlich bei 3.500kg gelassen, da wir mit dem Gesamtgewicht immer (knapp) hinkamen.
Hat das StVA des neuen Eigentümers nach einigem Hin-und Her und telef. Rückfrage bei unserem StVA auch so übernommen.
Unser neues WoMo auf Ford 170 PS kommt hoffentlich Anfang März. Schauen wir mal.
Gruß
Jürgen

Tempus fugit

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2021 20:48
avatar  Catalpa
#66 RE: Zusatzluftfederung oder Zusatzspiralfeder
avatar
Moderator Plauderecke

Hm, dann habt ihr ca. 35cm weniger Radstand wirkt sich wohl auf den Geradeauslauf aus aber ob dass so viel Unterschied macht glaub ich nicht und von dem LKW-Sog am schlimmsten betroffen sollen kurze Hohe sein. Merkwürdig, ich fand den Sog mit altem Fahrwerk auch lästig bis ärgerlich aber mehr als etwas Korrigieren war im Grunde nicht nötig. Heute ist der Effekt so gering, dass er fast nicht mehr auffällt.

Das Maxifahrwerk ist, laut Aussage eines unserer Forums-Mitglieder, ab diesem Modelljahr auf Wunsch bestellbar. Ich glaube es wird nicht groß beworben und man muss den Händler fragen.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2021 20:53
#67 RE: Zusatzluftfederung oder Zusatzspiralfeder
avatar
Fahrer

Nachtrag zur Frage "Höherstehen hinten":
m.E. stand das Fahrzeug bei Balgendruck 0,75-1 bar ziemlich gerade und erst über ca. 1,5 bar kam er hinten höher.

Tempus fugit

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2021 21:19
avatar  ( gelöscht )
#68 RE: Zusatzluftfederung oder Zusatzspiralfeder
avatar
( gelöscht )

Zitat von Jojo1950 im Beitrag #65
Alcar Stahlfelgen 6Jx15H2, "4011", zul.Radlast 1.120kg


Hallo Jürgen,

sind die genannten Stahlfelgen die serienmäßigen gewesen, oder hast du diese ausgetauscht?
Es wird ja immer angegeben, dass die serienmäßigeen 15" Stahlfelgen nicht genügend Tragfähigkeit haben sollen für eine Auflastung.
Habe aber noch keine zuverlässige Angaben zur Tragfähigkeit der serienmäßigen 15" Stahlfelgen gefunden.

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2021 22:26
#69 RE: Zusatzluftfederung oder Zusatzspiralfeder
avatar
Fahrkönner

Zitat von Jojo1950 im Beitrag #65
Alcar Stahlfelgen 6Jx15H2, "4011", zul.Radlast 1.120kg

Die Eintragung mit 1120 kg Radlast finde ich auch sehr merkwürdig. Das Gutachten bescheinigt nur 1000 kg Radlast:

MWD 4011

Anders das 16" Stahlrad, das hat laut Gutachten eine Radlast von 1100 kg:

MWD 6011

MfG
Lars
Carado T459 Clever +, Bj. 2021, auf Fiat Ducato 140 PS
AHK, SMV ZLF, Votronic Smart-Shunt, Schaudt OVP 01, Neotone Headunit, RFK, Truma iNet-Box, Truma Level-Control, Schaudt Ladebooster
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2021 22:39 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2021 22:40)
#70 RE: Zusatzluftfederung oder Zusatzspiralfeder
avatar
Fahrer

ät ectabane: das sind nicht unsere Alcar 03-411. Unsere haben lt. TÜV-Gutachten zulässige Radlast 1.120kg.
ät epsreig:
die Originalfelgen reichen nicht. Ich habe die mit den Werksreifen als Kompletträder verkauft.

Tempus fugit

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2021 22:47
#71 RE: Zusatzluftfederung oder Zusatzspiralfeder
avatar
Fahrkönner

Oben steht doch 6Jx15H2, "4011", oder ?

MfG
Lars
Carado T459 Clever +, Bj. 2021, auf Fiat Ducato 140 PS
AHK, SMV ZLF, Votronic Smart-Shunt, Schaudt OVP 01, Neotone Headunit, RFK, Truma iNet-Box, Truma Level-Control, Schaudt Ladebooster
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2021 22:58
#72 RE: Zusatzluftfederung oder Zusatzspiralfeder
avatar
Fahrkönner

Ich habe nochmal recherchiert. Ihr habt ein ALCAR 03-4011 Stahlrad. Hier das passende Gutachten mit 1120 kg Radlast:

ALCAR

MfG
Lars
Carado T459 Clever +, Bj. 2021, auf Fiat Ducato 140 PS
AHK, SMV ZLF, Votronic Smart-Shunt, Schaudt OVP 01, Neotone Headunit, RFK, Truma iNet-Box, Truma Level-Control, Schaudt Ladebooster
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2021 23:16
#73 RE: Zusatzluftfederung oder Zusatzspiralfeder
avatar
Fahrer

richtig. Sorry für Tippfehler.

Tempus fugit

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 07:58 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2021 08:17)
avatar  Andy
#74 RE: Zusatzluftfederung oder Zusatzspiralfeder
avatar
Admin

Hi Jörg,

Zitat
dass zwischen dem Light- und Maxifahrwerk ausgewählt werden kann, ist uns nicht bekannt - wo und seit wann ist dies denn möglich

Das war hier vor kurzem Thema - ich habe da auch mal nachgeforscht und habe auch die Bestätigung vom Hersteller.
Ab wann genau das möglich ist, weiß ich nicht, sicher ab BJ 2021.
Das haben wir inzwischen auch in der Wissensdatenbank unter Auflastung/Gewicht stehen - mit den Angaben die vom Capron gekommen sind.


Zitat
m.E. stand das Fahrzeug bei Balgendruck 0,75-1 bar ziemlich gerade

Das liegt wohl auch am Modell, vielleicht auch am Baujahr und ganz sicher daran was man hintenrum so eingeladen hat.
Also unser Oskar steht auch mit ganz ohne Luft in den Bälgen hinten höher - wir haben aber selbst mit Stützlast die original erlaubten 2 t noch lange nicht ausgelastet. Heißt natürlich auch: wenn wir gerade stehen wollen, muss ich vorn höher, also entweder natürliches Gefälle ausnutzen (was fast überall vorhanden ist) oder eben auf die Keile fahren. Inzwischen habe ich einen Blick dafür entwickelt wie ich mich hinstellen muss um möglichst auf die Keile verzichten zu können.... (sofern es überhaupt geht)
PS: trotzdem ist es schon vorgekommen, dass ich hinten (!) die volle Höhe der Keile ausgenutzt habe und dann mit 8 Bar auf den Bälgen endlich gerade stand - manchmal geht es schon echt schräg zu.... und es sah auch echt "schräg" aus wie der Oskar dann dastand.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 11:27
avatar  Olli54
#75 RE: Zusatzluftfederung oder Zusatzspiralfeder
avatar
Fahrkönner

Hallo Andy,

das ist es ja was ich nicht so richtig verstehe und mir meine Gedanken mache.
Wenn das Fahrzeug auch mit Beladung hinten schon höher steht als vorn, was bring dann eine ZLF? Wenn ich die ZLF dann auf Druck bringe geht das Fahrzeug ja hinten noch höher.
Logisch für mich wäre es, so wie Manfred (herzogletho) es gemacht hat, zusätzlich zur ZLF, schwächere Blattfedern einzubauen. Dann kommt das Fahrzeug ohne Druck in der ZLF weiter nach unten.
Mit der ZLF kann man es dann wieder höher stellen und die ZLF übernimmt die eigentliche Federung. Die Blattfedern haben dann fast nur noch radführende aufgaben. Manfred hat das irgendwo beschrieben.

Du hast ja auch beschrieben dass dein Oskar auch ohne Luft in den Bälgen hinten noch höher steht.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!