Auflastgutachten Goldschmitt M11 und Zusatzluftfederung
#1 Auflastgutachten Goldschmitt M11 und Zusatzluftfederung
Hallo
Kann mir bitte jemand ein Auflastgutachten für die Goldschmitt M11 Austauschfedern und Luftfederung hinten zukommen lassen, wäre super wenn ich das hätte, wegen Einzelabnahme.
Danke und Gruß
Thomas
#2 RE: Auflastgutachten Goldschmitt M11 und Zusatzluftfederung
#3 RE: Auflastgutachten Goldschmitt M11 und Zusatzluftfederung
Moin,
das Auflastungsgutachten hatte ich damals auch nicht bekommen, da ich die 3,5t Gesamtgewicht behalten wollte.
Trotz eigetragener Auflastung der Hinterachse auf 2.240Kg komme ich nun ohne dem Gutachten bei DEKRA und TÜV nicht weiter.
Laut Carsten Stäbler muss ich zu ihm fahren und es wird eine komplett neue TÜV Abnahme der Anlage gemacht, die bis zu 400€ kosten soll.
Ein Gutachten von Capron auf 3,85t schlägt bei meinem Händler mit 290€ zu buche, plus TÜV Gebühren.
Würde jedem empfehlen, gleich entsprechend aufzulasten und danach ggfs gleich wieder abzulasten, was ohne Probleme möglich wäre.
Also falls tatsächlich Jemand ein Auflastgutachten für eine 8" ZLF hat, würde auch ich mich über eine PDF Version freuen
#4 RE: Auflastgutachten Goldschmitt M11 und Zusatzluftfederung
Das Auflastgutachten kostet 179€ extra, da ich schon eine Zusatzluftfederung 8‘ habe, allerdings von SMV ohne Auflastung, möchte ich da mit meinem Tüvmenschen was abklären wegen Einzelabname, dafür wären aber die Auflastgutachten sehr förderlich, können auch geschwärzte Fahrgestellnummern haben.
Geht nur darum, was möglich ist, ein Tüvmensch mit Sachverstand kann da einiges machen.
Gruß Thomas
Zitat von hannilein01 im Beitrag #3
Würde jedem empfehlen, gleich entsprechend aufzulasten und danach ggfs gleich wieder abzulasten, was ohne Probleme möglich wäre.
Kannst du mir deinen Gedanken dahinter erklären?
.
#6 RE: Auflastgutachten Goldschmitt M11 und Zusatzluftfederung
Moin,
wenn ich damals gleich auf 3.850Kg aufgelastet hätte, wäre der Preis der gleiche gewesen und ich hätte zum Ablasten nur die Eintragung beim Verkehrsamt bezahlt.
Nun muss ich ein Auflastungsgutachten kaufen und vom TÜV begutachten lassen, was einige hundert Euro kostet.
Wäre ich damals oben genannten Weg gegangen, hätte ich jetzt nur die Eintragung auf 3.850Kg beim Verkehrsamt zahlen müssen.
Hallo Wolfgang,
der Gedanke ist nicht schlecht. Werde meinen in den Nächsten Wochen mit den TÜV Papieren auflasten lassen und eine Woche später wieder zurück. Der TÜV man hat mir 1 Jahr Zeit gegeben die Auflastung einzutragen, ansonsten würde danach das Spiel von vorne beginnen. Hatte mit der Auflastung Glück, da ich mit den Alu von Fiat bekommen habe, wer weiß?
Gruß Rolf
Guten Morgen, das Thema mit der Auflastung und den original Fiat Felgen hat mich letztes Jahr auch beschäftigt. Es gibt wohl Gutachter die sich an Felgen nicht stören. Ich habe mich dann aber für die Variante bei CS mit neuen Alus entschieden. Meine Nachfrage bei Fiat ergab eben nur, dass die original Felgen für das Gewicht zulässig sind was bei Auslieferung im Brief steht. Also Max. 1t pro Rad. Bei 2240 auf der Hinterachse also zu wenig. Ich war mir unsicher ob im Zweifel ein Unfallgutachter damit ein Problem hat. Vermutlich wie immer unnötige Sorgen, aber ich fahre zumindest mit einem ruhigen Gewissen.
Die Eintragung und nachträgliche Ablastung ist ein guter Schachzug, sofern man mit dem Gewicht hinkommt. Bei uns leider keine Chance.
Schönen Tag!
#9 RE: Auflastgutachten Goldschmitt M11 und Zusatzluftfederung
Moin,
ich hatte bei Stäbler und Goldschmitt angefragt, was das Gutachten kostet. Obwohl ich die ZLF damals bei CS einbauen lies, wollte er für das Gutachten 400€ haben.
Goldschmitt gibt nur das Gutachten raus, wenn ich einen Nachweis der Traglast für die Felgen habe, was mit FIAT Felgen schwierig sein dürfte. Das Gutachten kostet
dann 250€.
Capron will für das Auflasten auf 3,85t ca. 280€. Mein Händler hatte allerdings bedenken, ob das ohne weiteres geht, weil das Gutachten nur für ein Standard
Fahrwerk zählt und nicht mit erweiterter ZLF.
Als drittes hatte ich einen Online Händler angeschrieben, der beim Kauf einer Goldschmitt ZLF das Gutachten optional für 179€ anbietet. Nach übersenden meiner Daten war er bereit,
mir das Gutachten für den Preis anzubieten. Und jetzt kommst, nach der Bezahlung schrieb er, dass sie die Daten an Goldschmitt weitergegeben haben und die mir direkt
das Gutachten mit Anpassung auf 3.850t zuschicken. Das ist gestern angekommen. Da ich Montag einen TÜV Termin habe, hoffe ich, dass der Prüfer die Eintragung
gleich mitmacht.
Ist schon enorm, wie gross die Schwankungen sind. Speziell der überall hochgelobte CS langt ( für meinen Geschmack ) unverhältnismäßig hin.
#10 RE: Auflastgutachten Goldschmitt M11 und Zusatzluftfederung
Ja, das mit den Gutachten scheint eine Gelddruckmaschine zu sein, da wird genommen was der Markt hergibt, ist wohl aber im Campingbereich gerade so üblich, wenn wenigstens der Service stimmen würde.
Gruß Thomas
Hallo,
warum Auf- und dann gleich wieder Ablasten.
Der freundliche kann auch im Feld F1 die 3850kg bzw. 4000kg und im Feld F2 3495kg.
So ist das Womo auf 3,85t Aufgelastet darf aber nur 3,5t haben wegen der Zulassung.
F1 ist Zulässiges Gesamtgewicht, F2 Zulässiges Gesamtgewicht im Zulassungsstad ( D ).
Gruß
#12 RE: Auflastgutachten Goldschmitt M11 und Zusatzluftfederung
#13 RE: Auflastgutachten Goldschmitt M11 und Zusatzluftfederung
Hallo Martin,
ich darf mal nachfragen - wer ist denn "der freundliche"? Ist das der freundliche TÜV-Prüfer oder ggf. der freundliche Mitarbeiter in der Zulassungsstelle oder ...?
#14 RE: Auflastgutachten Goldschmitt M11 und Zusatzluftfederung
Offenbar sind die Preise für so ein Gutachten in den letzten Jahren gestiegen, denn - wir haben zu Beginn 2019 von CS folgende Preise genannt bekommen:
08.01.2019
Fiat Ducato X 250, 35 light, 16" Bereifung
Blattgefedertes Serienfahrgestell
5. AUSL-WDT-AUFL-4T
- Effektivkosten für das 4.0 t Auflastungsgutachten
- Erhöhung der Vorderachslast auf 2.000 KG,
- Hinterachslast auf 2.240 KG und vom Gesamtgewicht auf 4.000 KG
= 247,90 EUR
6. TÜV-Abnahme der techn. Änderung durch einen Sachverständigen.
- Beinhaltet ebenfalls die 3.85 t Auflastung einschl. Erhöhung der HA-Last auf 2.25 t.
= 105,04 EUR
Wir haben seinerzeit dann sowohl die ZLF als auch die verstärkten Federn (VA) und sogar noch sog. "gedrückte" Blattfedern verbaut bekommen. Wenn die hier genannten 400 EUR nur für das Auflastgutachten gewesen sind, dann ist das tatsächlich eine bemerkenswerte Preiserhöhung; ist die TÜV-Abnahme inkludiert, ist sie eher moderat aus meiner Sicht (auf diesen Anbieter bezogen).
#15 RE: Auflastgutachten Goldschmitt M11 und Zusatzluftfederung
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