Luftdruck Zusatzluftfederung
Da musst Du Dich selber rantasten.
Schau mal ob Dir die vorgeschlagenen Werte passen - und geh ggf. auch mal bewußt drüber bzw. drunter um zu testen was für Dich ideal ist.
Neben dem eigenen "Popometer" spielt natürlich auch die Beladung eine Rolle - so fahre ich mit Anhänger lieber mit 2,5 Bar - ohne Anhänger mit knapp 2 Bar. Es würde sicher auch weniger gehen (klar, geht ja auch ganz ohne) aber dann wippt es für mich zu sehr, wenn man z.B. über Fahrthinder oder wie immer die Dinger heißen fährt.
Achja - auf den Platz wo wir gerade stehen bin ich mit gut 6 Bar gefahren ...... um ein Aufsetzen zu vermeiden und im Moment sind links 8 und rechts 0 Bar drin um gerade zu stehen (aber ich glaube das zählt hier jetzt nicht )
Ich richte mich immer nach der wie viele andere auch.
[[File:Reifenluftdrucktabelle 1_ 2022 v. Artus.pdf]]
- Reifenluftdrucktabelle 1_ 2022 v. Artus.pdf
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#9 RE: Luftdruck Zusatzluftfederung
Moin,
ich hab seit letzter Woche ne Goldschmitt drin und suche gerade den richtigen Druck. Die Anlage vom Vorgänger bin ich mit 2 bar gefahren. Also hier auch mal so eingestellt.
Jetzt hab ich mal mit nem Entfernungsmesser hinten die Rahmenhöhe li/re gemessen und das Fahrzeug ausgerichtet, dass es gerade steht,dabei ist ein Druck links 2,5 bar und rechts 1,5 bar rausgekommen.
Sind am Wochenende ca. 400 km gefahren, passt gefühlt ganz gut, jetzt kommen noch andere Stoßdämpfer rein, dann müsste die Hinterachse gut sein
#10 RE: Luftdruck Zusatzluftfederung
Wir haben seinerzeit auch die 8"-ZLF von Goldschmitt eingebaut bekommen - das allerdings bei CS; aufgrund des gewogenen Gewichts auf der HA wurde uns 2,0 - 2,5 empfohlen - und so machen wir es auch seitdem - kommt eben drauf an, ob wir die relativ schweren Bikes auf der Bühne dabei haben oder nicht bzw. wie umfangreich die Beladung an sich ist.
Aus meiner Sicht gibt es da - ebenso wie beim Reifendruck - nicht DEN allgemeingültigen Wert; Tabellen anschauen, Tipps zur Kenntnis nehmen - und dann einfach ausprobieren .