X

Zusatzluftfederung oder Zusatzspiralfeder

  • Seite 1 von 8
25.04.2019 11:46
#1 Zusatzluftfederung oder Zusatzspiralfeder
avatar
Admin

Ich möchte den Fahrkomfort verbessern.

Dazu hatte ich bisher immer an eine Zusatzluftfederung an der Hinterachse gedacht. Allerdings gibt es ja auch die Möglichkeit einer zusätzlichen Spiralfeder an der Hinterachse. Einige Leute im Netz scheinen darauf zu schwören.

Was haltet ihr von den beiden Sachen ?

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2019 11:58
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#2 RE: Zusatzluftfederung oder Zusatzspiralfeder
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Hallo Jens, zur Spiralfeder kann ich nichts sagen weil ich die noch nicht gefahren bin.
Aber von der Zusatzluftfederung bin ich überzeugt.

Udo


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2019 17:34 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2019 17:37)
#3 RE: Zusatzluftfederung oder Zusatzspiralfeder
avatar
Moderator a.D.

Hallo Jens,

ich hatte bei meiner Anfrage an CS u. a. auch die Alternative "Spiralfedern" mit ins Spiel gebracht, allerdings dabei auch angegeben, später auflasten zu wollen. Ob das nun der Grund war, weiß ich nicht, jedenfalls ist CS auf diese Alternative erst gar nicht eingegangen ().

Da ich ein Angebot haben wollte, wie ich die spätere Auflastung am besten hin bekomme (incl. Auflastung HA) bin ich davon ausgegangen, dass "Spiralfedern" hinten keine Alternative sind (habe dort dann allerdings auch völlig vergessen, nochmal danach zu fragen, da unsere Entscheidung ja gefallen war).

Ob das nun nicht als Alternative bewertet wurde, weil wir wie angegeben auflasten wollten oder weil der möglicherweise geringe preisliche Unterschied für die Negierung sorgte - keine Ahnung.

Ich empfehle dir aber, einfach mal CS anzuschreiben (so habe ich das seinerzeit auch gemacht, Anruf geht aber sicherlich auch) und zu schildern, worum es dir geht und ob dann Spiralfedern eine echte Alternative sind - ich bin sicher, dass du eine vernünftige, sachliche Antwort (die natürlich auf seiner Sicht und Erfahrung basiert) erhalten wirst.

Darüber hinaus - ich habe ja auch die Erfahrung machen müssen, dass die letzte Entscheidung bzgl. Umfang der Einbauten bzw. Änderungen offenbar nur dann möglich ist, wenn die Spezis dort das Fahrzeug vor Augen haben (mir war zwar auch immer aufgefallen, dass unser Schätzchen vorn tiefer steht als hinten, die damit verbundenen Dinge waren mir aber überhaupt nicht klar - und offenbar gibt es diese "Schiefstellung" auch nicht bei jedem WoMo und ist wohl auch völlig unabhängig von Hersteller und Modell).

Auch im anderen Forum ist das nicht so wirklich Thema, ich habe dazu allerdings diese Aussage gefunden (von einem, der die Spiralfedern eingebaut hat):
Die Blattfedern schlagen bei Bodenwellen nicht mehr gegen die Anschlagpuffer, da ca. 3cm höher. Vorteil: Entlastung der Blattfedern, in Verbindung mit 225er Reifen und dementsprechend niedrigerem Luftdruck bei gleichzeitig höherer Traglast viel komfortableres Fahren Verwendet wurden Goldschmitt-Federn und der Einbau wurde in ca. 2 Stunden selbst gemacht.

Das ist allerdings auch das einzige, was ich dort dazu gefunden habe (bin dabei allerdings auch über eine Aussage gestolpert, die mir beweist, dass wir mit dem "hinten hochstehen" nicht alleine sind - daher ebenfalls "gedrückte" Federn, aber eben auch in Verbindung mit einer ZLF).

Aber, wie gesagt, frage doch einfach mal CS nach - ist kostenlos, die wissen aber, wovon sie reden.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2019 21:44
avatar  Oldcars
#4 RE: Zusatzluftfederung oder Zusatzspiralfeder
avatar
Fahrexperte

Technisch hatte mich das Volluftfahrwerk überzeugt.
Nachdem ich nun fast 4000km gefahren bin, kann ich es nur tatkräftig empfehlen.
Es ist jeden € wert.
Ich würde an Sat und vielem Ändern sparen wenn es sein müsste, um ein Volluftfahrwerk haben zu können.
Das Fahrverhalten ist nicht mehr vergleichbar.

Gruss Daniel
Carado T449, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2019 08:22
avatar  Andy
#5 RE: Zusatzluftfederung oder Zusatzspiralfeder
avatar
Admin

Hi Jens,

meiner Meinung nach sind Spiralfedern viel zu unflexibel. Luftfederung (oder auch nur ZLF) hat halt den Vorteil, dass man das anpassen kann, so wie man es gerade braucht, also ob man hinten gerade viel oder wenig Last drauf hat (ob nun vom Fahrradträger oder von der Anhängerstützlast) und nebenbei kann man u.U. sogar noch etwas Lageausgleich beim Stehen betreiben (ist allerdings vom Rest stark abhängig wie gut das geht).
Von daher würde ich immer die ZLF bevorzugen - auch wenn ich mit den Spiralfedern selber gar keine Erfahrung habe - und deshalb auch nicht weiß was man damit sparen könnte...
Ein VLF ist sicherlich noch besser, aber auch deutlich teurer und nicht jeder kann sich das zusammensparen - ich habe jedenfalls auch mit der ZLF eine sehr deutliche Verbesserung beim Fahren erreicht und das ist für meineiner genug - ich fahre damit ja keine Rallye....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2019 18:37 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2019 19:30)
avatar  Oldcars
#6 RE: Zusatzluftfederung oder Zusatzspiralfeder
avatar
Fahrexperte

ZLF ist beim WoMo sicherlich die bessere und zu empfehlende Wahl im Vergleich zu den Spiralfedern.
Andy beschreibt es deutlich und korrekt.

VLF ist sicherlich keine Ausführung um Rally zu fahren.
Es bietet lediglich ein markantes Plus an passiver Sicherheit und Komfort. Das damit erreichte Plus ist den hohen Preis Wert.
Wer kann, der sollte ein VLF wählen.

Gruss Daniel
Carado T449, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2019 17:34
#7 RE: Zusatzluftfederung oder Zusatzspiralfeder
avatar
Admin

Vielen Dank für die Meinungen.

Noch ist das Kind nicht in trockenen Tüchern, ich halte euch aber auf dem Laufenden.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2019 22:44
avatar  Oldcars
#8 RE: Zusatzluftfederung oder Zusatzspiralfeder
avatar
Fahrexperte

Peinlich, erst soeben fest, dass sich ein entscheidender Rechtschreibfehler in meinem Beitrag #6 eingeschlichen hat.
Eventuell kann
ein Admin folgenden Fehler korrigieren und diesen Beitrag dann danach entfernen.

Beitrag #6: VLF ist sicherlich eine Ausführung um Rally zu fahren.

Richtig ist: VLF ist sicherlich keine Ausführung um Rally zu fahren.

Der Buchstabe k fehlt und gibt der Aussage einen völlig gegenteiligen Sinn.
Absolut nicht das was ich schreiben wollte.

Gruss Daniel
Carado T449, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2019 19:32
avatar  Guido
#9 RE: Zusatzluftfederung oder Zusatzspiralfeder
avatar
Fahrkönner

Geändert habe ich den Beitrag aber löschen kann ich nicht

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2019 20:11
avatar  Oldcars
#10 RE: Zusatzluftfederung oder Zusatzspiralfeder
avatar
Fahrexperte

Alles gut so Andy. Danke

Gruss Daniel
Carado T449, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2019 15:48
avatar  Joachim
#11 RE: Zusatzluftfederung oder Zusatzspiralfeder
avatar
Fahrschüler

Die Berichte sind hier schon etwas älter, aber immer noch Aktuell.
Ich wollte vor einem Jahr eine günstige Lösung zur späteren Auflastung anstreben. Hatte mich für die Goldschmitt Zusatzfedern ( hinten) entschieden. Was mir positiv auffiel war das stabile fahren. Sogwirkung von überholden Fahrzeugen wurde stark reduziert.
Bin sehr zufrieden damit.
Hier ein link zum Thema.
https://www.freeontour.com/de/articles/r...obil-verbessern


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2019 14:25
#12 RE: Zusatzluftfederung oder Zusatzspiralfeder
avatar
Admin

Zitat von newcarado im Beitrag #7
Vielen Dank für die Meinungen.

Noch ist das Kind nicht in trockenen Tüchern, ich halte euch aber auf dem Laufenden.


Da hatte ich tatsächlich nicht mehr an dieses Thema gedacht.

Also: Ich habe mich dann für Zusatzschraubfedern entschieden und diese selbst eingebaut. Ist im Bereich Fahrzeuge der Mitglieder ja nachzulesen.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2021 23:56 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2021 23:57)
avatar  evajorg
#13 RE: Zusatzluftfederung oder Zusatzspiralfeder
avatar
Moderator

Wir haben die Zusatzluftfederung von Goldschmitt als Paket "CamperPLUS+" in Leutkirch einbauen lassen - bis auf die falschen Massenanschlüsse ( absolutes Trauma ) und die durchtrennten Elektroleitungen bei der Montage der Armaturen im Fahrerhaus - Fahrzeug ist nur noch sehr schwer bzw. nicht mehr angesprungen und viele Leitungen sind komplett verschmort gewesen, waren wir mit dem Fahrergebnis und der absolut verbesserten Strassenlage sehr zufrieden.
Eine Vorbeifahrt an einem LKW ist nun auch mit einer einhändigen Lenkradsteuerung ohne Probleme möglich - auch das "Schlingern" ist kein Thema mehr - ganz einfach gesagt, liegt das Fahrzeug wie ein Brett auf der Straße.
Ach ja, die oben genannten Probleme hat unser Wohnmobilhändler ( first class ) analysiert und repariert - dann direkt, ohne Probleme mit Goldschmitt direkt verhandelt und verrechnet - einfach top.

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2021 09:35
#14 RE: Zusatzluftfederung oder Zusatzspiralfeder
avatar
Admin

Zitat von evajorg im Beitrag #13
...falschen Massenanschlüsse ( absolutes Trauma ) und die durchtrennten Elektroleitungen bei der Montage der Armaturen im Fahrerhaus...


Ich bin entsetzt, dass einer so renommierten Firma derartige grobe Fehler unterlaufen.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2021 10:58 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2021 10:58)
avatar  Catalpa
#15 RE: Zusatzluftfederung oder Zusatzspiralfeder
avatar
Moderator Plauderecke

Moin,
wir haben auch ZLF nachgerüstet um auf 4.0to und 2.24to HA zukommen. Das Fahrverhalten ist ingesamt sehr viel besser geworden allerdings glaube ich nicht, dass das hauptsächlich an der ZLF liegt sondern mehr an den neuen Rädern. Diese habe ich zuerst machen lassen und bin vier Wochen damit gefahren bis die ZLF rein gekommen ist. Da habe ich nur mit den neuen Rädern (215/70R15 auf 225/75R16 u. Spur +4cm) bereits eine sehr große Verbesserung bemerkt, was Wanken usw. angeht. Der Sprung durch die ZLF war sehr viel kleiner, im Grunde habe ich davon nicht so viel gemerkt. Toll ist der mögliche Böschungswinkel, ansonsten nützt einem die Verstellbarkeit nicht so viel wie man sich das am Anfang vorstellt. Anfangs habe ich bei der Fahrt damit rumgefummelt aber ob da jetzt 3 oder 4 bar drin sind... naja. Wir haben aber auch wenig Unterschiede in der Beladung, vermutlich macht dass mehr Sinn, wenn man viel Umlädt. Das Ausgleichen auf dem Stellplatz ist nur begrenzt Sinnvoll, quer lässt sich kaum etwas ausgleichen. Kurzum, die Spiralfedern tun es vermutlich genauso nur wer viel mit Rampen usw. rechnet (Fähre, kleine CP im Gebirge usw.) sollte die ZLF nehmen. Noch etwas Anderes ist die erwähnte Vollluftfederung, das ist sicherlich technisch optimal. Wir haben bereits den zweiten PKW damit, das ist sehr komfortabel. Aber beim WoMo würde ich 2x über das Kostennutzenverhältnis nachdenken. Die Ist einfach zu teuer im Verhältnis zum billigen Carado.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!