Zusatzluftfederung oder Zusatzspiralfeder
Hallo Jens,
Ist eben passiert - unser T337 hat eben auch die neueste Elektronik drin und da laufen halt nun Kabel entlang, die dort vorher noch nie waren - konnte er eventuell nicht wissen.
Allerdings hat der Monteur doch erheblichen Fehler gemacht - hat das Massekabel vom Kompressor an den Anlasser angeschlossen - das war einfach zu viel
#17 RE: Zusatzluftfederung oder Zusatzspiralfeder
Hallo Catalpa,
Also mit dem genannten Paketpreis "CamperPLUS+ smart" ( Teile / Montage / TÜV-Abnahme usw. ) von rund 2400,- € war das Preisleistungsverhältnis sehr gut - auch für den billigen Carado eine Investition die sehr komfortabel ist und vor allem viel mehr Sicherheit bringt - das ist es uns einfach wert.
Nein - bitte schau doch einfach bei Goldschmitt unter
https://www.goldschmitt.de/camperplus/
nach dem Paket "CamperPLUS+ smart" ( vorne Federbeine / hinten Zusatzluftfederung ) - das ist für einen 3,5 Tonnen absolut ausreichend.
Habe mir für 389 € plu TÜV eine 7" ZLF mit Goldschmitt Bälgen selber eingebaut.
Mit Auflastung der HA auf 240 kg.
Diese Preise die da teilweise aufgerufen werden wollte ich nicht bezahlen.
Habe den Kompressor mitgeordert aber noch nicht eingebaut.
Der Druck hält jetzt schon 6 Monate ohne Verlust, da lass ich den Einbau erstmal.
Für ein oder zweimal im Jahr reicht meine Handpumpe.
Ich fahre etwas unter 1 bar, brauch die ZLF eigentlich nicht, war aber zwingend für die Auflastung.
Und was das Fahren angeht,ob mit Druck oder ohne,ich kann keine Änderung erkennen,außer das es härter wird mit Druck.
Hallo
einen ZLF-Kompressor braucht man nur selten, habe deshalb auch keinen einbauen lassen. Das Luftsystem ist bei unserem WoMo seit Sommer 2020 auf 3bar eingestellt und hält dicht. Habe für Unterwegs aber immer meinen DeWALT Akku Kompressor DCC018N-XJ mit, der geht bis 11bar und hat auch einen Hochvolumen Ausgang. Damit werden die SUP's und das Gummiboot aufgeblasen.
Gruß|addpics|u73-v-ca2a.jpg,u73-w-2259.jpg|/addpics|
Hallo,
selten kann ich nicht sagen, da wir fast täglich unterwegs waren, wurde er bei Stellplätzen, Fährauffahrten, Einfahrten in Parkplätze immer wieder gebraucht. Praktisch und schnell ist die Luftmenge angepasst. Natürlich muss man für die Bequemlichkeit ein paar Taler mehr ausgeben.
Gruß Rolf
Hallo an alle die eine Zusatzluftfederung in ihren Fahrzeugen verbaut haben, selbst oder durch eine Firma.
Ich möchte mir im Frühjahr auch selbst eine ZLF in meinen T66 einbauen.
Wenn ich aber unter mein Fahrzeug schaue habe ich den Eindruck, dass an der Stelle wo der Faltenbalg eingeschraubt soll werden (Einbauort Anschlagdämpfer) ein Halter für den ABS-Sensor im Wege ist.
Hier Fotos zur Verdeutlichung.
Hier nun meine Frage an alle die so eine ZLF selbst eingebaut haben. Was habt ihr mit diesem viel zu langen Halter gemacht.
Vielleicht könnt ihr mir Fotos von neuerem Einbau zur Verfügung stellen.
Vielen Dank
|addpics|mc6-5w-3119.jpg-invaddpicsinvv,mc6-5x-58d1.jpg-invaddpicsinvv,mc6-5y-3d2c.jpg-invaddpicsinvv,mc6-60-ec0b.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|
#28 RE: Zusatzluftfederung oder Zusatzspiralfeder
Tja, es ist halt wie immer - es kommt immer auf jeden einzelnen an: was erwartet er in welchem Umfang von einer ZLF, wie wird sie genutzt etc. etc.?
Wir haben seinerzeit ja auch eine ZLF bei CS einbauen lassen (mit Kompressor) und zusätzlich die verstärkten Federbeine vorn (dafür gab es mehrere Gründe); wir "spielen" durchaus mit dem Druck (für die Fahrten), je nach dem, wie wir z. B. beladen sind, und ich kann zumindest für uns auch bestätigen, dass wir die ZLF beim "Stehen" gerne nutzen und dass uns sie schon mehrmals sogar den Einsatz der Auffahrkeile erspart hat.
Von den üblichen Dingen (bessere Seitenwind-Unempflindlichkeit, besseres Verhalten gegen "Sog" beim Überholen, deutlich besseres Wankverhalten etc. - in der vorgenannten Kombination ZLF + Federbeine) gar nicht zu reden.
Wobei - das sind alles gern genommene Zusatz-Nutzen, zunächst ging es bei uns damals insbesondere darum, die Voraussetzungen für die gewünschten Auflastungen zu erreichen (3,85 to Gesamt, 2,24 to Hinterachse).
Fazit: Jeder muss für sich selbst entscheiden, was für ihn das Richtige ist - Zusatz-Federn, ZLV, VLF, verstärkte Federbeine, breitere Reifen (z. B. 18"), Spurverbreiterung u.s.w. - je nach dem, was er erreichen will - vermutlich wird es DIE Lösung hier leider nicht geben aufgrund der unterschiedlichen Erwartungen und auch der unterschiedlichen Wohnmobil-Modelle.
#29 RE: Zusatzluftfederung oder Zusatzspiralfeder
#30 RE: Zusatzluftfederung oder Zusatzspiralfeder
Hallo Hermann,
ja das ist mir klar wo die Faltenbälge montiert werden. Die Faltenbälge sind im Durchmesser aber dicker als die alten Anschlagdämpfer und da ist dann der besagte Halter im Wege.
Aber danke für Dein Foto, das sieht gut aus. Vielleicht mache ich auch einen Gedankenfehler.
Hier noch ein Bild
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