Zusatzluftfederung oder Zusatzspiralfeder
Hallo Wolfgang,
es kommt darauf an welches Fabrikat Du verbaust. Bei einer Goldschmidt ist der Halter auch im Wege, d.h. den Halter per Flex oben abtrennen und einen neuen (Versetzt) anbauen. Wird in der Einbauanleitung bei Goldschmidt beschrieben. Bei meinem hat der Teller oben keinen so großen Durchmesser. Hoffe es hat sich am 21 Modell nichts großartig verändert.
Gruß Rolf
Hier meine ZLF
Der Halter war nicht im Wege,habe das Modell 2020
https://www.caravantechnik.de/zusatzluft...yp-244-474.html
Hallo Rolf,
vielen Dank für die Info.
Auf einem Video habe ich auch gesehen wie der Halter mit einer Flex gekürzt wurde.
Bevor ich mir die Sachen bestelle wollte ich noch mal sehen wie andere die Faltenbälge eingebaut haben.
Siehe Video : https://youtu.be/eQ1RJ09nhZ0
#38 RE: Zusatzluftfederung oder Zusatzspiralfeder
Hallo Manfred,
genauso sehen wir das auch - unser Beitrag sollte auch nur eine gewisse Möglichkeit darstellen.
Wofür man sich entscheidet bleibt jedem selbst überlassen - bei uns ist es nun einfach so, dass auch der weibliche Teil wieder gerne mit dem Fahrzeug fährt - schwimmt sich nicht mehr auf.
Hinsichtlich der Flexibilität ist natürlich der Kompressor mit der Armaturen sehr variabel.
Hallo Lars,
auch Dir vielen dank für die Info.
Das mit dem Wegbiegen des Halters habe ich auch schon gesehen.
Habe ich auch schon mal versucht. Führte aber nicht so richtig zum Erfolg und ich wollte nichts beschädigen.
Wie schon erwähnt wollte ich das im Vorfeld abklären bevor ich mir die ZLF zum Selbsteinbau bestelle.
#41 RE: Zusatzluftfederung oder Zusatzspiralfeder
Also ich will den Kompressor nicht missen - man kann doch eine schöne "Feineinstellung" beim Ausgleichen von Schräglagen erreichen. Klar grobe Unterschiede kann man mit der ZLF nicht ausgleichen, aber Feintunig ist gut möglich und wird von uns gerne genutz - erspart manchmal sogar die Keile.
Mal ganz abgesehen davon, dass ich in manchen Situationen froh bin den Oskar "hinten hoch" zu bekommen um nicht mit dem Sporn vom Anhänger aufzukommen (das habe ich einmal vergessen - seit dem weiß ich was ich daran habe)....
Zitat von Olli54 im Beitrag #40
Hallo Lars,
auch Dir vielen dank für die Info.
Das mit dem Wegbiegen des Halters habe ich auch schon gesehen.
Habe ich auch schon mal versucht. Führte aber nicht so richtig zum Erfolg und ich wollte nichts beschädigen.
Wie schon erwähnt wollte ich das im Vorfeld abklären bevor ich mir die ZLF zum Selbsteinbau bestelle.
Hallo Wolfgang
Wäre schön,wenn du uns an deinem Einbau teilhaben lässt(mit Fotos und Beschreibung)
Möchte mir evtl auch eine ZLF selbst einbauen
Hallo Werner,
das kann ich machen wenn es soweit sein sollte.
Wird wohl dann erst im März sein wenn das Wetter wieder besser wird und man draußen arbeiten kann.
Ich bin noch in der Findungsphase.
Der Einbau einer ZLF ist eigentlich nur eine Spielerei von mir. Erhoffe mir nur ggf. ein besseres Fahrverhalten.
Ich will mein Fahrzeug nicht Auflasten, will unter 3,5t Gesamtgewicht bleiben. Bin mit Minimalausstattung unterwegs. Kein Solar, kein Wechselrichter, keine zweite Batterie, kein Ersatzrad usw.
Einziger Luxus sind meine zwei E-bikes. Bis jetzt komme ich mir dem Gewicht immer hin.
ich plane das auch für März/April,und ebenso möchte ich nur das Fahrverhalten verbessern.
Wenn man mit 130km/h an LKW´s vorbei fährt ,ist das schon eklig.
Hast du schon ein bestimmtes Modell im Auge? Goldschmitt ist sehr gut,aber teuer.
Ich habe diese hier im Auge: https://www.caravantechnik.de/zusatzluft...yp-244-474.html
Das mit den besseren Fahrverhalten beim LKW überholen,weniger Windanfällig oder Spurtreue halte ich für einen Placeboefeckt.
Physikalisch gibt es auch keinen Grund dafür, der Wind drückt auch mit Luftfeder mit gleicher Stärke gegen den Wagen.
Das einzige was gegen die Wankneigung hilft sind Querstabilisatoren.
Da ändert sich nicht,ich habe alles durchprobiert,ohne Druck und mit Druck,mit etwas Druck.
Das einzige was sich ändert ist das es bei kleineren Unebenheiten anfangs etwas weicher einfedert,kann aber auch härter werden.
Und das Fahrzeug kommt hinten höher.
Habe jetzt das vierte Womo wo ich eine ZLF nachgerüstet habe, immer wegen der Auflastung.
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