Zusatzluftfederung oder Zusatzspiralfeder
#92 RE: Zusatzluftfederung oder Zusatzspiralfeder
@Udo:
Habe ich schon richtig verstanden. Wird Zeit, sich mal wieder persönlich zu treffen.
@Rolf
Genau so ist es. Was man nicht kennt, kann man nicht vermissen. Wer aber ein verbessertes Ducato Fahrwerk kennt, der wird es auch zu schätzen wissen. Davon bin ich überzeugt.
.
Zitat von newcarado im Beitrag #88
Zum Thema Fahrkomfort. Der verbessert sich definitiv. Wer was anderes behauptet, dessen "Popometer" ist defekt.
Darüber ob man diesen verbesserten Fahrkomfort benötigt, lässt sich natürlich streiten.
Hallo Jens,
die Aussage gilt doch nicht generell und besonders dann nicht, wenn man nur hinten eine ZLF oder Spiralfeder nachrüstet.
Hier ging es ja fast nur um diese und nicht um ein Vollluftfedersystem. Das ist nämlich ein ganz anderes Ding!
Ich streite auch grundsätzlich mit niemanden hier, weder mit Personen noch wegen pers. Meinungen, auch wenn ein LKW Fahrer hier immer wieder gerne seine "Spitzen" gegen den Kfz-Mechaniker verteilt. Wer´s mag.
Der Fahrkomfort kann sich nur dann spürbar verbessern, wenn man ständig die zul.Achslast der Hinterachse ausreizt, bzw. noch darüber hinaus belastet, was man ja bei vielen überladenen Womos in der 3.5 t Klasse sieht.
Da ist dann zwischen Anschlagpuffer und Blattfeder so gut wie kein Platz mehr, oder der liegt bereits auf. Dann schlägt natürlich die kleinste Bodenwelle durch auf den Rahmen.
Ist hier aber reichlich Platz, so wie es bei vielen 250/X290 Ducatos, besonders früherer Baujahre, der Fall gewesen ist und der Anschlagpuffer so gut wie nie auf die Blattfeder aufschlug, bringt auch eine Spiralfeder keinen Vorteil an Fahrkomfort.
Von vielen wird dann sogar der Federungskomfort, wegen der zusätzlichen Spiralfeder, als härter empfunden!
Nicht nur mein "Popometer" empfindet das so, sondern, wie man auch hier nachlesen kann, bei anderen WoMo Besitzern auch!
@ Sahra85,
natürlich kannst du leicht schmunzeln, ändert aber an meinen diesbezüglichen Aussagen nichts!
Jeder empfindet anders und berichtet doch immer nur über seine persönlichen Gefühle.
Nur ist hier seltsam, wenn diese nicht mit den Besitzern einer solchen ZLF übereinstimmen, wird man "angemacht"!
Natürlich kenne ich auch "Fahrwerksverbesserungen" und habe solche zahlreich verbaut, obwohl nicht alle wirklich Verbesserungen waren.
Besitzer von extrem tiefergelegten Fahrzeugen mit brettharten Stoßdämpfern, empfinden das auf Nachfrage als Komfortverbesserung.
Jeder halt wie er mag.
Ich habe auch viele mit ZLF aufgerüstete Fahrzeuge gefahren und kenne diese sehr wohl.
Außerdem hat sich wohl der "verbesserte Fahrkomfort" noch nicht überall rumgesprochen, oder warum sind, im Verhältnis zu den Zulassungszahlen, nur so wenig WoMos nachgerüstet?
Gruß Epsreik
Ja natürlich wird eine zusätzlich eingebaute Feder de Gesamtfederrate "verhärten" - geht ja gar nicht anders, mit einer zusätzlichen Feder wird es ganz bestimmt nicht "weicher". Und dabei spielt es keine Rolle ob das mit einer Spiralfeder, einer weiteren Blattfederlage oder einer Luftfederung geschieht - in letzteren Fall kann man die Federwirkung aber steuern und auch ganz "abschalten". Ggf. steht dann sogar etwas mehr Federweg zur Verfügung, falls die Luftbalgen ganz "zusammengeknietscht" weniger Höhe haben als die originalen Anschlagpuffer.
So oder so wirkt sich das aber auf das Fahrverhalten aus und auch eine härtere Federung kann durchaus positive Eigenschaften haben.
Ich habe da einiges an Motorrädern bzw. Gespannen mitgemacht - es ist erstaunlich was selbst bei den im Vergleich geradezu lächerlichen Gewichten eine Federungsänderung ausmachen kann - und oft genug war es dann die "härtere" Federung die besser war.
Wer eine generelle Änderung der Federrate haben will (etwa mehr Progresivität) muss allerdings mehr Aufwand treiben. Das fängt mit einer anderen Blattfeder an (da halten sich die Möglichkeiten aber in Grenzen) und geht bis zu einem Vollluftfahrwerk - teuer, aber dann auch richtig gut.
Aber nochmal: wie sehr die Änderungen von jemanden wahrgenommen wird, hängt von sehr vielen Faktoren ab. Deshalb hat hier jeder Recht, der seine Eindrücke als solche beschreibt - nur sollte man sich immer hüten die eigenen Eindrücke auch anderen aufzwingen zu wollen. Also lieber mal die Meinung des anderen als persönliche Erfahrung akzeptieren - auch wenn die eigene Erfahrung eine andere ist.
#101 RE: Zusatzluftfederung oder Zusatzspiralfeder
Hallo Werner,
ich habe zwar ganz bestimmt unsere ZLF NICHT selbst eingebaut (das wäre was geworden ), aber, da wir auch einen T337 fahren, kann ich dir nur sagen, wo die Fa. CS den Kompressor eingebaut hat - nämlich im Bereich des Fahrer-Einstiegs.
Soweit kann ich mich noch erinnern - der Einstieg (also diese eine Stufe) wurde ausgebaut und da hinein (ich meine links vorn) wurde das Ding verbaut - habe grad mal geschaut, leider habe ich genau davon kein Foto gemacht, als alles offen lag, aber vielleicht hilft dir das ja.
Der Einbauort hängt ja weniger damit zu tun welches T-Modell man fährt, sondern hängt vielmehr davon ab von welchem Hersteller das Basisfahrzeug ist. Bei Fiat/Citroën/Peugeot ist wohl links unten an der Fahrertür der bevorzugte Einbauort, wie zuvor schon erwähnt. Dort ist der Kompressor keinen äußeren Einflüssen ausgesetzt. Bei YouTube gibt es dazu ein paar Videos. Bei den anderen Herstellern kann ich dir leider nicht helfen.
Hallo Werner,
ich war im Herbst bei CS und habe die ZLF und die verstärkten Federn vorne, in Verbindung mit der Auflastung auf 4to, eingebaut bekommen. Wie bei Manfred wurde der Kompressor auf der Fahrerseite im Einstieg hinter der Verkleidung eingebaut.
Bei Goldschmitt gibt es meines Wissens eine Halterung mit der der Kompressor am Unterboden zwischen Motor und Tank eingebaut werden kann. Sicher auch eine Lösung, aber damit ist er natürlich auch der Witterung ausgesetzt.
#105 RE: Zusatzluftfederung oder Zusatzspiralfeder
Hallo an alle,
Also wir sind absolut keine Experten - haben, wie bekannt, die ZLF + Federbeine im Paket ( smart ) bei Goldschmitt einbauen lassen.
https://www.goldschmitt.de/camperplus/
Der Kompressor sitzt bei uns, so glauben wir, in der Mitte hinter dem Motor ( siehe Link )
https://addpics.com/show/595500635e
Eventuell ganz informativ
Ähnliche Themen
Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
---|---|---|---|---|---|---|
ZusatzluftfederungZusatzluftfederung |
13
Andy
19.05.2024 |
594 |
|
|||
Luftdruck ZusatzluftfederungLuftdruck Zusatzluftfederung |
10
Catalpa
18.07.2022 |
741 |
|
|||
Auflastgutachten Goldschmitt M11 und ZusatzluftfederungAuflastgutachten Goldschmitt M11 und Zusatzluftfederung |
40
Dirkshu
18.05.2023 |
7247 |
|
|||
Bodengruppe TI - KaWaBodengruppe TI - KaWa |
7
Partner
15.11.2020 |
873 |
|
|||
Vollluftfederung VAVollluftfederung VA |
13
T67
20.06.2020 |
935 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!