X

Zusatzluftfederung oder Zusatzspiralfeder

  • Seite 7 von 8
27.01.2021 17:58
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#91 RE: Zusatzluftfederung oder Zusatzspiralfeder
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Sorry Jens, war nicht so gemeint 😂👍.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 18:24 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2021 18:24)
avatar  Sahra85
#92 RE: Zusatzluftfederung oder Zusatzspiralfeder
avatar
Fahrkönner

Hallo,
bei so einer Aussage schmunzle ich leicht. Da könnte ich auch sagen, habe schon zig. Autos ohne Servolenkung gefahren, habe diese noch nie vermisst.
Für einen fragenden hilft diese Aussage nichts.

Gruß Rolf

Forumspate
Adria 670DL, 4,4t, Bj 2024

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 18:31
#93 RE: Zusatzluftfederung oder Zusatzspiralfeder
avatar
Admin

@Udo:
Habe ich schon richtig verstanden. Wird Zeit, sich mal wieder persönlich zu treffen.

@Rolf
Genau so ist es. Was man nicht kennt, kann man nicht vermissen. Wer aber ein verbessertes Ducato Fahrwerk kennt, der wird es auch zu schätzen wissen. Davon bin ich überzeugt.
.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 19:36
avatar  ( gelöscht )
#94 RE: Zusatzluftfederung oder Zusatzspiralfeder
avatar
( gelöscht )

Zitat von newcarado im Beitrag #88
Zum Thema Fahrkomfort. Der verbessert sich definitiv. Wer was anderes behauptet, dessen "Popometer" ist defekt.
Darüber ob man diesen verbesserten Fahrkomfort benötigt, lässt sich natürlich streiten.


Hallo Jens,

die Aussage gilt doch nicht generell und besonders dann nicht, wenn man nur hinten eine ZLF oder Spiralfeder nachrüstet.
Hier ging es ja fast nur um diese und nicht um ein Vollluftfedersystem. Das ist nämlich ein ganz anderes Ding!

Ich streite auch grundsätzlich mit niemanden hier, weder mit Personen noch wegen pers. Meinungen, auch wenn ein LKW Fahrer hier immer wieder gerne seine "Spitzen" gegen den Kfz-Mechaniker verteilt. Wer´s mag.

Der Fahrkomfort kann sich nur dann spürbar verbessern, wenn man ständig die zul.Achslast der Hinterachse ausreizt, bzw. noch darüber hinaus belastet, was man ja bei vielen überladenen Womos in der 3.5 t Klasse sieht.
Da ist dann zwischen Anschlagpuffer und Blattfeder so gut wie kein Platz mehr, oder der liegt bereits auf. Dann schlägt natürlich die kleinste Bodenwelle durch auf den Rahmen.

Ist hier aber reichlich Platz, so wie es bei vielen 250/X290 Ducatos, besonders früherer Baujahre, der Fall gewesen ist und der Anschlagpuffer so gut wie nie auf die Blattfeder aufschlug, bringt auch eine Spiralfeder keinen Vorteil an Fahrkomfort.
Von vielen wird dann sogar der Federungskomfort, wegen der zusätzlichen Spiralfeder, als härter empfunden!

Nicht nur mein "Popometer" empfindet das so, sondern, wie man auch hier nachlesen kann, bei anderen WoMo Besitzern auch!


@ Sahra85,

natürlich kannst du leicht schmunzeln, ändert aber an meinen diesbezüglichen Aussagen nichts!
Jeder empfindet anders und berichtet doch immer nur über seine persönlichen Gefühle.
Nur ist hier seltsam, wenn diese nicht mit den Besitzern einer solchen ZLF übereinstimmen, wird man "angemacht"!
Natürlich kenne ich auch "Fahrwerksverbesserungen" und habe solche zahlreich verbaut, obwohl nicht alle wirklich Verbesserungen waren.
Besitzer von extrem tiefergelegten Fahrzeugen mit brettharten Stoßdämpfern, empfinden das auf Nachfrage als Komfortverbesserung.
Jeder halt wie er mag.
Ich habe auch viele mit ZLF aufgerüstete Fahrzeuge gefahren und kenne diese sehr wohl.

Außerdem hat sich wohl der "verbesserte Fahrkomfort" noch nicht überall rumgesprochen, oder warum sind, im Verhältnis zu den Zulassungszahlen, nur so wenig WoMos nachgerüstet?


Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 19:40
#95 RE: Zusatzluftfederung oder Zusatzspiralfeder
avatar
Fahrer

Hallo in die Runde .Wir haben bei unserem carado t348 eine Zlf und danach vorne verstärkte Federn einbauen lassen. Und ich kann nur eins sagen es ist ein unterschied wie Tag und Nacht .Es war eine der besten Entscheidungen die wir treffen konnten. Grüße joachim


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 19:50
avatar  ( gelöscht )
#96 RE: Zusatzluftfederung oder Zusatzspiralfeder
avatar
( gelöscht )

Hallo Joachim,

es ging hier aber ursprünglich um Zusatzluftfederung oder Zusatzspiralfeder (hinten)
und nicht um zusätzlich verstärkte Federn vorne oder eine Vollluftfederung!
Das sind zwei Paar verschiedene Schuhe.


Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 20:00
#97 RE: Zusatzluftfederung oder Zusatzspiralfeder
avatar
Fahrer

Ich hab hinten eine Luftfederung und schon die alleine bringt eine verbesserung des Fahrkomforts


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2021 11:24
avatar  Andy
#98 RE: Zusatzluftfederung oder Zusatzspiralfeder
avatar
Admin

Ja natürlich wird eine zusätzlich eingebaute Feder de Gesamtfederrate "verhärten" - geht ja gar nicht anders, mit einer zusätzlichen Feder wird es ganz bestimmt nicht "weicher". Und dabei spielt es keine Rolle ob das mit einer Spiralfeder, einer weiteren Blattfederlage oder einer Luftfederung geschieht - in letzteren Fall kann man die Federwirkung aber steuern und auch ganz "abschalten". Ggf. steht dann sogar etwas mehr Federweg zur Verfügung, falls die Luftbalgen ganz "zusammengeknietscht" weniger Höhe haben als die originalen Anschlagpuffer.

So oder so wirkt sich das aber auf das Fahrverhalten aus und auch eine härtere Federung kann durchaus positive Eigenschaften haben.
Ich habe da einiges an Motorrädern bzw. Gespannen mitgemacht - es ist erstaunlich was selbst bei den im Vergleich geradezu lächerlichen Gewichten eine Federungsänderung ausmachen kann - und oft genug war es dann die "härtere" Federung die besser war.

Wer eine generelle Änderung der Federrate haben will (etwa mehr Progresivität) muss allerdings mehr Aufwand treiben. Das fängt mit einer anderen Blattfeder an (da halten sich die Möglichkeiten aber in Grenzen) und geht bis zu einem Vollluftfahrwerk - teuer, aber dann auch richtig gut.

Aber nochmal: wie sehr die Änderungen von jemanden wahrgenommen wird, hängt von sehr vielen Faktoren ab. Deshalb hat hier jeder Recht, der seine Eindrücke als solche beschreibt - nur sollte man sich immer hüten die eigenen Eindrücke auch anderen aufzwingen zu wollen. Also lieber mal die Meinung des anderen als persönliche Erfahrung akzeptieren - auch wenn die eigene Erfahrung eine andere ist.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2021 12:40
avatar  Sahra85
#99 RE: Zusatzluftfederung oder Zusatzspiralfeder
avatar
Fahrkönner

Hallo Andy,
da bin ich bei dir, die persönliche Erfahrung kann man kundtun. Die außenstehenden können dann anhand der Berichte erkennen in welche Richtung es geht.

Gruß Rolf

Forumspate
Adria 670DL, 4,4t, Bj 2024

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2021 07:44
avatar  pcfuxx
#100 RE: Zusatzluftfederung oder Zusatzspiralfeder
avatar
Fahrkönner

an Alle,die eine ZLF selbst eingebaut haben:
wo,bei einem T-Model, verbaut man am Besten den Kompressor?
wenn im Motorraum,wo genau wird der dann angeschraubt?

Gruss,Werner
Carado T337


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2021 20:43
#101 RE: Zusatzluftfederung oder Zusatzspiralfeder
avatar
Moderator a.D.

Hallo Werner,

ich habe zwar ganz bestimmt unsere ZLF NICHT selbst eingebaut (das wäre was geworden ), aber, da wir auch einen T337 fahren, kann ich dir nur sagen, wo die Fa. CS den Kompressor eingebaut hat - nämlich im Bereich des Fahrer-Einstiegs.

Soweit kann ich mich noch erinnern - der Einstieg (also diese eine Stufe) wurde ausgebaut und da hinein (ich meine links vorn) wurde das Ding verbaut - habe grad mal geschaut, leider habe ich genau davon kein Foto gemacht, als alles offen lag, aber vielleicht hilft dir das ja.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2021 21:25
#102 RE: Zusatzluftfederung oder Zusatzspiralfeder
avatar
Fahrkönner

Der Einbauort hängt ja weniger damit zu tun welches T-Modell man fährt, sondern hängt vielmehr davon ab von welchem Hersteller das Basisfahrzeug ist. Bei Fiat/Citroën/Peugeot ist wohl links unten an der Fahrertür der bevorzugte Einbauort, wie zuvor schon erwähnt. Dort ist der Kompressor keinen äußeren Einflüssen ausgesetzt. Bei YouTube gibt es dazu ein paar Videos. Bei den anderen Herstellern kann ich dir leider nicht helfen.

MfG
Lars
Carado T459 Clever +, Bj. 2021, auf Fiat Ducato 140 PS
AHK, SMV ZLF, Votronic Smart-Shunt, Schaudt OVP 01, Neotone Headunit, RFK, Truma iNet-Box, Truma Level-Control, Schaudt Ladebooster
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2021 21:29
avatar  pcfuxx
#103 RE: Zusatzluftfederung oder Zusatzspiralfeder
avatar
Fahrkönner

mein Basisfahrzeug ist ein Fiat-Ducato

Gruss,Werner
Carado T337


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2021 21:57
#104 RE: Zusatzluftfederung oder Zusatzspiralfeder
avatar
Fahrkönner

Hallo Werner,

ich war im Herbst bei CS und habe die ZLF und die verstärkten Federn vorne, in Verbindung mit der Auflastung auf 4to, eingebaut bekommen. Wie bei Manfred wurde der Kompressor auf der Fahrerseite im Einstieg hinter der Verkleidung eingebaut.

Bei Goldschmitt gibt es meines Wissens eine Halterung mit der der Kompressor am Unterboden zwischen Motor und Tank eingebaut werden kann. Sicher auch eine Lösung, aber damit ist er natürlich auch der Witterung ausgesetzt.

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2021 22:06 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2021 22:24)
avatar  evajorg
#105 RE: Zusatzluftfederung oder Zusatzspiralfeder
avatar
Moderator

Hallo an alle,
Also wir sind absolut keine Experten - haben, wie bekannt, die ZLF + Federbeine im Paket ( smart ) bei Goldschmitt einbauen lassen.

https://www.goldschmitt.de/camperplus/

Der Kompressor sitzt bei uns, so glauben wir, in der Mitte hinter dem Motor ( siehe Link )

https://addpics.com/show/595500635e

Eventuell ganz informativ

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!