X

35 - 03/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

• Seite 6 von 7
26.03.2025 09:15
#76 RE: 35 - 03/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Admin

Zitat von Sahra85 im Beitrag #73
Hallo,
wenn ihr wirklich die Starterbatterie über eine längere Zeit überwachen wollt nehmt einen
"12V Batterietester Monitor Autobatterie Gesundheit Überwachung für Android & IOS"
Den gibt es schon für 15€ und müsst kein zusätzliches Gerät/Teil vorne einbauen.
Gruß Rolf

So ein Gerät kannte ich gar nicht. Vielen Dank für den Tipp.

An der "Wohnraumbatterie" habe ich ja einen Batteriecomputer.
Und für die Starterbatterie habe ich soeben den Intact Battery-Guard bestellt. Ist momentan im Sonderangebot.

Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Antworten

Beitrag melden
26.03.2025 09:22
#77 RE: 35 - 03/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrprofi

So habe ich das bei mir auch und kann zusätzlich die Spannung der Starterbatterie über den Batteriemonitor der Aufbaubatterie sehen.
Für mich absolut ausreichend, wobei ich noch den hier im Forum erworbenen Smart Batterie Sense zur zusätzlichen Temperaturüberwachung einbinde.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
26.03.2025 22:27
#78 RE: 35 - 03/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Admin

....on the road again ....
Um mal wieder beim Thementitel zu sein.

Und die Heizung ging nicht .... klar, wenn man nach dem Tanken vergisst die Gasflaschen wieder auf zu drehen....

Andy      

Antworten

Beitrag melden
27.03.2025 06:03
#79 RE: 35 - 03/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrexperte

Zitat von Andy im Beitrag #79
....on the road again ....
Um mal wieder beim Thementitel zu sein.

[small]Und die Heizung ging nicht .... klar, wenn man nach dem Tanken vergisst die Gasflaschen wieder auf zu drehen....[/small]

Schön, wohin geht's denn?

Ich mache am Wochenende auch das Wohnmob8el reisebereit und am Freitag geht es dann nach Dargun dann über Bremen nach mal wieder nach Haselünne.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

Antworten

Beitrag melden
27.03.2025 06:48 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2025 06:49)
#80 RE: 35 - 03/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrprofi

..............................[small]Und die Heizung ging nicht .... klar, wenn man nach dem Tanken vergisst die Gasflaschen wieder auf zu drehen....[/small]

Ich muss gestehen, dasss ich das noch nie gemacht habe, also beim Tanken das Gas zudrehen.
Bin ich damit alleine???

Oder meiinst du LPG, wo man dann die Flaschen schließen muss?????

Antworten

Beitrag melden
27.03.2025 07:12
#81 RE: 35 - 03/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrkönner

Nö, damit bist du nicht alleine.
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

Antworten

Beitrag melden
27.03.2025 07:58 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2025 08:02)
#82 RE: 35 - 03/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrer

Ich habe gestern den Frischwassertank mit Citronensäure gereinigt, auch die Leitungen, den Boiler ( kalt!!!) und die Hähne.
Beim Klarspülen hinterher ist mir aufgefallen, dass die Anzeige des Abwassertanks viel zu wenig anzeigt ich habe -mit nachfüllen- ca 150 Liter mit einmal zwischendurch ablassen durch die Hähne gejagt, am Grauwasseranzeiger hat aber gerade mal eine Diode geleuchtet.
Ich hab das Gefühl, da hängt irgend was. Ist da ein Schwimmer drin oder wie wird gemessen?

———————————————
Sunlight T67S -Dietmar + Gaby
———————————————
Grüße aus der UNESCO Welterbestadt Regensburg an der schönen blauen Donau!

Antworten

Beitrag melden
27.03.2025 08:24
#83 RE: 35 - 03/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Admin

Zitat von Torsten im Beitrag #81
..............................Und die Heizung ging nicht .... klar, wenn man nach dem Tanken vergisst die Gasflaschen wieder auf zu drehen....

Ich muss gestehen, dasss ich das noch nie gemacht habe, also beim Tanken das Gas zudrehen.
Bin ich damit alleine???

Oder meiinst du LPG, wo man dann die Flaschen schließen muss?????

Genau, Andy meinte seine Gastankflaschen.
Da passiert es mir auch gelegentlich, dass ich nach dem Tanken vergesse diese wieder aufzudrehen.

Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Antworten

Beitrag melden
27.03.2025 09:00
#84 RE: 35 - 03/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrprofi

Zitat von Whilo3 im Beitrag #83
................................Ich hab das Gefühl, da hängt irgend was. Ist da ein Schwimmer drin oder wie wird gemessen?

Das sollte nichts hängen, denn da wird "eigentlich" mit Stabsensoren gemessen. Das sind diese dünnen Metallstäbe, die sich dort im Tank -von oben nach unten eingebaut- befinden.
Diese Sensoren messen den Wasserstand durch direkten Kontakt mit dem Wasser. Sie bestehen aus mehreren Stäben unterschiedlicher Länge, die in den Tank eintauchen. Je nachdem, wie viele Stäbe vom Wasser bedeckt sind, kann der Füllstand abgelesen werden.

Antworten

Beitrag melden
27.03.2025 09:58
#85 RE: 35 - 03/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrkönner

Zitat von Whilo3 im Beitrag #83
Ich habe gestern den Frischwassertank mit Citronensäure gereinigt, auch die Leitungen, den Boiler ( kalt!!!) und die Hähne.
Beim Klarspülen hinterher ist mir aufgefallen, dass die Anzeige des Abwassertanks viel zu wenig anzeigt ich habe -mit nachfüllen- ca 150 Liter mit einmal zwischendurch ablassen durch die Hähne gejagt, am Grauwasseranzeiger hat aber gerade mal eine Diode geleuchtet.
Ich hab das Gefühl, da hängt irgend was. Ist da ein Schwimmer drin oder wie wird gemessen?

Hallo Dietmar & Gaby,
ja da sind Stabsensoren verbaut, wie bereits von Torsten weiter oben beschrieben.
Wenn die Anzeige nicht mehr stimmt, wie bei Euch gerade, dann sind zu 99,9% die Stäbe VERKALKT !!!
Mit Zitronensäure oder ein Lappen mit Essigessenz getränkt (Handschuhe nicht vergessen) wirkt da Wunder! Du kannst es durch den Revisionsdeckel probieren oder auch ausbauen, was allerdings deutlich aufwendiger ist. Du wirst sehen nach Kalkentfernung passt die Anzeige wieder. Ein guter Trick ist auch eine oben aufgeschnittene Plastikflasche von unten drüber zu stecken und dann mit Entkalker füllen. Je nach Grad der Verkalkung länger oder kürzer einwirken lassen. Am besten Kaffemaschinen-Entkalker nehmen der greift die Metallstäbe nicht an.

Liebe Grüße

Mario 🚁

Antworten

Beitrag melden
27.03.2025 10:50
#86 RE: 35 - 03/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrer

Da hier die Anzeige vom Abwassertank unrealistische Werte angezeigt, ist es nicht so einfach an die Messstangen zu gelangen. Ich gehe auch von verkalten Stäben aus. Vor eurer nächsten Tour, investiert lieber noch einmal in Entkalker, gießt den mit ca. 70 L Wasser in ein Waschbecken und fahrt damit einige Stunden bis zum nächsten Ziel. Da wird dann über der VE Station das Grauwasser entsorgt und alles sollte wieder gut sein.

Gruß Cuccu
Carado T135, Fiat 2,3 MJ, 130 PS, Schalter, EZ 2019

Antworten

Beitrag melden
27.03.2025 20:58
#87 RE: 35 - 03/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Admin

Ja, Torsten, es ging ums Tanken von Gas - und nein, beim Dieseltanken drehe ich die Gasflaschen auch nicht zu - warum auch?
Aber beim Gastanken soll man das machen - der Druck der dabei anliegt, ist wohl nicht so gut für das Gassystem ..... und ich muss das auch gar nicht ausprobieren ob das stimmt oder nicht.

Andy      

Antworten

Beitrag melden
29.03.2025 15:29
#88 RE: 35 - 03/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrprofi

Ich habe heute den SmartSense von Dirk verbaut.
Dafür musste wieder einmal der Beifahrersitz runter, ich glaube das war schon das achte oder neunte mal.
ABER.....jedes mal geht es einen Tick besser und schneller.
Danach den SmartSense mit den bestehenden Geräten Shunt und SmartSolar im Victron-Netzwerk verbunden.
Funktioniert prima und nun sind die LiFePo zusätzlich auch bei niedrigen Temperaturen gegen Ladung durch die Solarpanele geschützt!

Danach habe ich das Kabel für die DashCam perfektioniert, zumindest vom Verlegeweg. Nun ist nichts mehr zu sehen und der Stecker geht nun auch senkrecht von oben in die Grundplatte der Cam.

Weiterhin habe ich einen Unterbrechungsschalter für die Dieselpumpe verbaut.
Von der Arbeit selbst total easy, aber das durchtrennen bestehender Leitung kostet nach wie vor Überwindung.
Das Ergebnis ist aber perfekt. Bei Schalter OFF "orgelt" der Anlasser, das WoMo springt aber nicht an. Schalter auf "ON" und das WoMo springt sofort an.
Eine Fehlermeldung gibt es nicht und der Schalter ist gut versteckt bei relativ guter Zugänglichkeit.

Antworten

Beitrag melden
29.03.2025 16:25
#89 RE: 35 - 03/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrexperte

Zitat von Torsten im Beitrag #88
Dafür musste wieder einmal der Beifahrersitz runter, ich glaube das war schon das achte oder neunte mal.

Lass den doch gleich ganz weg ....
Spass muss sein, Torsten.

Grüße gehen raus ...
... von dort, wo die A7 den NOK überquert und vom V66

Antworten

Beitrag melden
30.03.2025 12:08
#90 RE: 35 - 03/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahranfänger

Moin, gerade hab ich das Womo aus dem Winterquartier geholt. Ab morgen wird wieder geputzt, dies und das gemacht. Der Fahrersitz dreht sich recht schwer, eine Schrankbeleuchtung soll her usw. Wenn der Osterhase weg ist, wollen wir ins Allgäu. Dann ist es hoffentlich etwas wärmer.
Euch auch freundliches Basteln
und stets gute Fahrten!
Grüße aus Nordhessen
Thomas H

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!