X

30 - 10/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

• Seite 3 von 10
06.10.2024 21:57
#31 RE: 30 - 10/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrprofi

Vielleicht fährt er ja auch nach Himmelpforten an der Nordsee.
Da hat der Weihnachtsmann wohl auch eine Residenz
Zum Thema Dieselheizung…..
Bei unserer aktuellen Reise hatte ich zweimal das „negative“ Erlebnis eine sehr lauten Dieselheizung direkt neben uns.
Ich weiß nicht, ob das normal war/ist, aber die waren beide sehr laut.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
06.10.2024 22:15 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2024 22:17)
#32 RE: 30 - 10/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrer

Moin Torsten,

ich habe eine Truma 6D-Dieselheizung in meinem T447. Ich finde nicht, dass die Heizung auffällig laut ist, zumindestens was die Aussengeräusche betrifft (es riecht aber schon mal nach Abgasen).

Selber mache zurzeit nichts, aber ich lasse machen (Versicherung bezahlt):

-nach der letzten Norwegenreise Unfallschaden Seitenwand links reparieren (Spachteln, Schleifen, Lackieren)
-diverse Plastik-/Blechteile und Begrenzungsleuchten erneuern (Seitenwand, Heckstossstange...)
-Einbau Belluna Superfan (kein Maxxfan)
-Wechsel der Bremsflüssigkeit
-Hauptuntersuchung und Gasprüfung
-alle Aufkleber entfernen
-Fahrzeug polieren

Thomas

aus dem Land zwischen den Meeren

Carado T447 Clever Plus, 06/2020, auf Fiat Ducato mit 140 PS, aufgelastet auf 4.050t

Antworten

Beitrag melden
06.10.2024 22:27
#33 RE: 30 - 10/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrprofi

Hallo Thomas,

Ich wollte damit auch keinem „Dieselheizer“ auf die Füße treten und finde das System auch selbst gut.
Aber meine Erfahrung ist halt eine andere, vielleicht auch immer mit älteren Systemen die noch nicht so gut funktionieren.
Das mit dem Geruch ist mir auch aufgefallen, aber halt nur wenn man draußen steht.

Antworten

Beitrag melden
06.10.2024 22:40
#34 RE: 30 - 10/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrer

Zitat von Torsten im Beitrag #33
Ich wollte damit auch keinem „Dieselheizer“ auf die Füße treten....

Das hast Du auch nicht (ich fühle mich jedenfalls nicht angesprochen). Ich wollte nur eine Rückmeldung geben und sagen, dass ich die Lautstärke meiner Dieselheizung nicht als übermässig störend für mögliche Nachbarn empfinde. Jedenfalls hat sich bis jetzt noch niemand beschwert (wir sind aber auch grundsätzlich "Freisteher" und meistens ohne Nachbarn).

Thomas

aus dem Land zwischen den Meeren

Carado T447 Clever Plus, 06/2020, auf Fiat Ducato mit 140 PS, aufgelastet auf 4.050t

Antworten

Beitrag melden
07.10.2024 09:16
#35 RE: 30 - 10/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrkönner

Hallo Thomas,

Ich wollte damit auch keinem „Dieselheizer“ auf die Füße treten und finde das System auch selbst gut.

Der Schalldämpfer im Auspuff ist der entscheidende Faktor bei den meisten nachgerüsteten Chinaböllern (werden nicht umsonst fauchender Drachen genannt).
Da ist nämlich nur ein Dämpfer à la Konservendose dabei. Bessere Dämpfer sind massiver u. haben auch ein anderes Innenleben. Natürlich kommt es auch noch darauf an in welche Richtung der Auspuff gerichtet ist.
Eine Dieselheizung muss immer mit einem Überschuss an Verbrennungsluft betrieben werden, sonst verußt sie innerhalb kürzester Zeit. Das sind dann die qualmenden Stinker.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
07.10.2024 09:56
#36 RE: 30 - 10/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrkönner

Moin,

WoMo gepackt, Wasser aufgefüllt, Gasflasche getauscht, jetzt noch warten bis meine bessere Hälfte von der Arbeit kommt, dann gehts los. Vom Westen Richtung Osten einmal quer durch die Republik. Mit einem Zwischenstopp irgendwo in der Mitte 🥱 😴, weiter nach Herrnhut und Donnerstag zum Forumstreffen. Wir freuen uns schon alte und neue Mittglieder aus dem Forum wieder zutreffen.

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
07.10.2024 18:15
#37 RE: 30 - 10/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrprofi

Zitat von Rotscher im Beitrag #35
Hallo Thomas,

Der Schalldämpfer im Auspuff ist der entscheidende Faktor bei den meisten nachgerüsteten Chinaböllern (werden nicht umsonst fauchender Drachen genannt).
Da ist nämlich nur ein Dämpfer à la Konservendose dabei. Bessere Dämpfer sind massiver u. haben auch ein anderes Innenleben. Natürlich kommt es auch noch darauf an in welche Richtung der Auspuff gerichtet ist.
Eine Dieselheizung muss immer mit einem Überschuss an Verbrennungsluft betrieben werden, sonst verußt sie innerhalb kürzester Zeit. Das sind dann die qualmenden Stinker.
Gruß Rotscher

Danke für die Erklärung Röscher,
dann verstehe ich das "Problem" jetzt auch besser

Antworten

Beitrag melden
08.10.2024 09:24
#38 RE: 30 - 10/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrkönner

Moin,
am Wohnmobil nicht ganz, aber fürs Wohnmobil. Die letzten Aufräumarbeiten nach vier Tagen Aufbau.

Vielleicht klappt es noch dieses Jahr für die Installation vom Ablauf Grau und Schwarzwasser, Strom und Frischwasser.
Sonst kommt das Womo nur noch unter das Carport. Pflasterarbeiten leider erst nächstes Jahr.

Gruß Michel

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
08.10.2024 09:56
#39 RE: 30 - 10/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrprofi

Sieht schon sehr gut aus Michel

Und wenn deine Ver- und Entsorgung auch „installiert“ ist, dann kannst du das ja als Stellplatz anbieten

Antworten

Beitrag melden
08.10.2024 11:07
#40 RE: 30 - 10/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Moderator Plauderecke

Sehr gut, mit transparentem Dach, dann kann PV im Unterstanden durchlaufen :)

Die Idee, mit einen Gully auf den Abstellplatz zu setzen, ist mir auch schon gekommen. Das Rohr der Hausentwässerung läuft quasi direkt darunter durchgeht. Allerdings sind es auch nur 5m bis zum Straßengulli, deswegen habe ich das erstmal sein lassen.

bye,
Patrick

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
08.10.2024 12:05
#41 RE: 30 - 10/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrkönner

Mal schauen, wieviel das Dach für die PV durchlässt.

Fürs Grauwasser ist das recht einfach, Rinne oder Hofablauf. tendiere eher zur Rinne, da kannst vorwärts und rückwärts anfahren...nur mit dem Schwarzwasser bin ich mir noch nicht einig. In Dänemark hab ich ein einfaches KG-Rohr mit Deckel gesehen, das ist kostengünstig, aber sieht jetzt nicht so dolle aus. Vielleicht was mit ner Rückstauklappe, die gibts aus Edelstahl...ich hab echt noch keine Ahnung, wie das mal werden soll.

Gruß Michel

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
08.10.2024 12:38
#42 RE: 30 - 10/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrkönner

WoMo gepackt und morgen früh geht's zur Offenen Schweizer HubschrauberMeisterschaft (OSHM) nach Mengen. Mal sehen was unsere Jungs und Mädels so erreichen.
Leider können wir deshalb nicht am Forumstreffen teilnehmen. Wir wären gerne dabei gewesen.
Euch allen viel Spaß und interessante Einblicke.

Liebe Grüße

Mario 🚁

Antworten

Beitrag melden
08.10.2024 13:27
#43 RE: 30 - 10/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Moderator Plauderecke

Für Schwarzwasser könnte man einen Revisionsschacht (DN400) nehmen und den hinter der Grauwasserrinne anordnen, damit er durchspült wird. Dafür gibt es Gussdeckel in der Pflasterfläche. Ich glaube auch zum klappen, festschrauben ist unpraktisch.

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
08.10.2024 13:37 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2024 13:47)
#44 RE: 30 - 10/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrkönner

Heute meinen Unterlegkeil geliefert bekommen. Jetzt nur noch einen passenden Platz dafür finden.
Ach und noch ganz vergessen das die Garage fertig gefilzt ist.

Carado T447 ohne Sprüche am Heck

Antworten

Beitrag melden
08.10.2024 14:12
#45 RE: 30 - 10/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrprofi

Das ist gut geworden mit der Garage @ Thomas
Das war auch einer meiner ersten "Verschönerungen", weil mir das bei den "großen Schiffen" schon immer gut gefallen hat.

Ich habe heute meine Topfgummis ausgetauscht und muss sagen, dass die Nachbauten besser als die originalen Teile sind.
Die Auflage des Rostes ist nun viel stimmiger und es wackelt und klappert nichts.
Ansonsten das WoMo weiter zurückgerüstet und -meinen Teil- aufgeräumt.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!