X

30 - 10/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

• Seite 2 von 10
05.10.2024 23:08
#16 RE: 30 - 10/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrexperte

Zitat von TDMTom im Beitrag #15
Limoncello getrunken

Grüße gehen raus ...
... von dort, wo die A7 den NOK überquert und vom V66

Antworten

Beitrag melden
06.10.2024 08:46
#17 RE: 30 - 10/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrer

Ich musste gerade unsere Truma 6 resetten.
Wir stehen gerade seit 4 Tagen in Waren an der Müritz und vorgestern hatten wir morgens im Wagen 19⁰, obwohl das Glücksrad auf 1,5 gestellt war. Sonst bedeutet dies 13⁰. Ich dachte erst, der Temperaturfühler spinnt. Er ist auch ungünstig genau über der Tür angebracht. Da habe ich noch nichts unternommen.
Diese Nacht lief alles wieder normal.
Aber als wir heute das Glücksrad auf Heizung Stufe 3 und 60⁰ Wassertemperatur stellten, knackte die Heizung. Ich dachte noch, ist Metall was arbeitet, aber dann fing es an etwas zu riechen. So ein Zwischending zwischen schmoren und Abgase. Plötzlich blinkte die orange Lampe am Rad 4x.
Daraufhin natürlich ausgeschaltet.
Laut Anleitung heißt das Überhitzung.
Da alles ringsherum frei ist, haben wir sie jetzt abkühlen lassen, resettet und neu eingeschaltet. Bis jetzt funzt alles wieder. Aber erst der Fühler und jetzt das, irgendwie komisch.
Mal beobachten, wir bleiben hier noch bis Montag. Dann geht's für 2 Nächte nach Hause und anschließend zum Forumstreffen 😜, auf das ich mich schon riesig freue.

Gruß Cuccu
Carado T135, Fiat 2,3 MJ, 130 PS, Schalter, EZ 2019

Antworten

Beitrag melden
06.10.2024 09:52
#18 RE: 30 - 10/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrkönner

☝️Das ist eine Überhitzung, hauptsächlich im Abgasrohr! Das hat die Truma öfter und hat NICHTS mit dem Temperaturfühler und dessen Position zu tun! Tritt übrigens auch mit der CP Plus Steuerung auf und immer dann wenn die Truma gerade mit Leistung hochheizt und man dann das Wasser mit einschaltet, dann wird ( im ungünstigen Fall, wie bei dir) die Feuerung 🔥 weiter beibehalten da dann der Wassertemperatur-Fühler im Kessel maßgeblich ist! Dadurch kommt es zur Überhitzung des Brenners welcher aber durch eine Schutzschaltung mit der Anzeige „Überhitzt „ den Brenner abschaltet. Nach entsprechender Abkühlung läuft die Truma dann ganz normal weiter und die Störung „Überhitzung“ ist weg!

Liebe Grüße

Mario 🚁

Antworten

Beitrag melden
06.10.2024 10:14
#19 RE: 30 - 10/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrer

Danke Mario
Das habe ich mir auch schon gedacht. Aber gut für die Bestätigung.
Das Wasser wird schon über Nacht automatisch auf 40⁰ aufgeheizt und wir haben dann noch auf 60⁰ erhöht. Da kam sie wohl durcheinander.
Den Kamin an der Außenwand hatte ich heute früh auch kurz abgeschraubt. Es war kein Laub oder ein Spinnennetz zu sehen. War alles sauber.

Gruß Cuccu
Carado T135, Fiat 2,3 MJ, 130 PS, Schalter, EZ 2019

Antworten

Beitrag melden
06.10.2024 17:57 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2024 17:58)
#20 RE: 30 - 10/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrprofi

Da wir heute aufgrund des Wetter die letzte Nacht „unterwegs“ verbringen werden, habe ich nichts am WoMo aber fürs WoMo etwas gemacht.
Ich habe uns den Twusch, ein paar Topfträgergummis, coole Saugnapfhalter, eine digitale Küchenwaage, den eckigen Temperaturfühler, ein Gewürzträger-Set, eine neue Fußmatte für die Trittstufe und 5 Liter Öl bestellt. Alles Sachen, die uns auf der Tour so in den Kopf gekommen sind und wir mal testen möchten.
Am meisten bin ich auf den Twusch gespannt.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
06.10.2024 17:59
#21 RE: 30 - 10/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrkönner

Wer oder was ist Twush 😱😱😱
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

Antworten

Beitrag melden
06.10.2024 18:34
#22 RE: 30 - 10/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrprofi

Google das mal.
Das ist ein Keramik-Toiletteneinsatz.
Habe ich schon länger auf der „Liste“ und war noch nicht so ganz überzeugt.
Nun versuchen wir es einfach mal, weil mir auch so langsam die Ideen ausgehen.

Antworten

Beitrag melden
06.10.2024 18:35
#23 RE: 30 - 10/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrer

Der Twusch - Porzellaneinsatz für Thetford-Camping-Toiletten

Thomas

aus dem Land zwischen den Meeren

Carado T447 Clever Plus, 06/2020, auf Fiat Ducato mit 140 PS, aufgelastet auf 4.050t

Antworten

Beitrag melden
06.10.2024 18:43
#24 RE: 30 - 10/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrkönner

👍👍👍kam mir bekannt vor, hatte ich auch schon mal gesehen, bin aber Schwabe, deswegen hatte ich es wohl schon wieder verdrängt, aber zum Putzen bestimmt einfacher.
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

Antworten

Beitrag melden
06.10.2024 18:50
#25 RE: 30 - 10/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Moderator Plauderecke

Hi Torsten, dann bin ich mal gespannt wie dir die Schüssel gefällt. Ich selber finde die Idee gut, bin aber von der Art der Ausführung nicht überzeugt. Das bezieht sich auf die Fuge zw. Keramik und Kunststoff. Das ist nicht gut gelöst und gefällt mir konstruktiv überhaupt nicht. Wenn die Keramik schon nicht bis oben reicht (wegen dem Wassereinlauf vermutlich), dann könnte man doch eine Gegenstück anbieten, dass von Oben überlappend in das untere greift. Dann wären zwar immer noch Dichtstoffe nötig aber gäbe zumindest keine in Belastungsrichtung offene Fuge mehr…

bye,
Patrick

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
06.10.2024 18:51
#26 RE: 30 - 10/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrexperte

Zitat von Torsten im Beitrag #22
weil mir auch so langsam die Ideen ausgehen.

Torsten, du hast wohl nur aufgelastet, weil du soviel ausprobierst.

Gruß
Herbert

Sunlight T69L (2019)

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
06.10.2024 18:58
#27 RE: 30 - 10/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrprofi

@ Patrick
Das mit der Fuge ist auch der Punkt, der mich -zumindest bei den Videos- immer ein wenig gestört hat. Ich bin gespannt und werde berichten, wenn das Teil eingebaut ist.

@ Herbert
So ein klein wenig stimmt das schon, nun kann man ja problemlos Gewicht ins Mobil bringen ohne sich Sorgen machen zu müssen. Aber die Luftfederung alleine ist schon super, auch im Stand immer wieder eine Freude.

Antworten

Beitrag melden
06.10.2024 20:17
#28 RE: 30 - 10/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrkönner

Seit Freitag Womo reisefertig gemacht, Winterreifen gegen Winterreifen getauscht, Frischwassertank gereinigt.....
19mm Armaflex für die Dachfenster zugeschnitten, Klebeseite mit Alu-Noppenfolie versehen u. unmittelbar über der Verdunklung in den Rahmen geklemmt. Test heute Nacht ohne Heizung, heute früh 2°C über der Dämmung unter der Dämmung 10°C. Heute Abend sind 12°C über der Dämmplatte u. 22°C im Wohnmobil. Es ist auch merklich keine kalte Zugluft mehr vom Dachfenster über dem Bett festzustellen, hat die Frosthucke neben mir immer kritisiert.
Dieselheizung lief seit heute Vormittag, in 10 Stunden 120 Wh gebraucht, 1l Diesel.
Dieselheizung funktioniert endlich auch ohne Störungen, habe ja in den letzten Wochen genug experimentiert, dass sie nicht verrußt. Leider musste ich die leise Pumpe der Heizung gegen ein doch wieder leicht hörbares Modell tauschen. Seit dem ist die Brennkammer blitzeblank auch bei tagelangem Betrieb auf kleinster Stufe. Die Gasheizung ist dann mein Backup. Diesel- u. Gasheizung haben jeweils eine eigene Luftverteilung. Die Truma läuft nur auf Lüften, sie saugt die warme Luft ab, die sich trotz isolierter Rohre im Schrank staut.
In nicht mal 80 Tagen ist Weihnachten, da wollen wir dem Weihnachtsmann nächstes Wochenende mal einen Besuch abstatten u. mal schauen ob es nachts buntes Licht am Himmel gibt. Ich brauch noch paar Bilder für einen Kalender.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
06.10.2024 21:07
#29 RE: 30 - 10/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Moderator Plauderecke

Also, wie ich aus amerikanischen Weihnachtsfilmen weiß, wohnt der Weihnachtsmann irgendwo am Nordpol, in einer Art unterirdischem Bunker. Und die Nazis haben eine Station auf dem Mond, aber das gehört nicht hier her. Dieselheizung schön und gut, aber wie kommst du denn mit der Wohnschachtel zum Nordpol? Da brauchst du mindestens Schneeketten und eine Schaufel. Ach ja, den Motor würde ich besser garnicht erst ausschalten… also, 150L Diesel in die Heckgarage stellen. Mehr geht leider nicht und ist auch sicherlichlich verboten. Hm, lass das besser und schreib dem Weihnachtsmann eine email. Das reicht!

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
06.10.2024 21:56
#30 RE: 30 - 10/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrkönner

Gestern waren -5°C am Inari See, am Nordkap 5°C. Wir werfen in Rovanemi im vorbeifahren zwei drei Karten den Briefkasten. Das ganze andere Gedöhns und Rummel tun wir uns nicht an, ist eher wie Disneyland oder Drosselgasse. Dann werden wir an der Tanke gegenüber auf dem Stellplatz gegen Gebühr Duschen u. V/E. Dann schauen wir mal wie die Straßenverhältnisse sind.
Alles kann, Nichts muss. Wir waren schon mehrmals im Oktober dort oben. Nordkap ist nicht das primäre Ziel, waren schon mal dort, sehr von der Witterung abhängig. Bei schlechten Wetterverhältnissen, Sturm u. Schnee, wird die Straße zum Nordkap gesperrt. Bei Wetterbesserung, Kolonnenverkehr zu festen Zeiten mit Schneepflug voraus.
Schneeketten habe ich bisher immer nur spazieren gefahren.
Es kann noch alles frei sein oder die Straßen sind eisbedeckt.
Der Fiat sollte auch bei -17°C noch anspringen, zumindest tat er das am 24.10.2021. Der Diesel ist dort oben bis -38°C sicher. Ansonsten wird der Motor mit meiner Notfall Heizkiste warmgehalten.
Außerdem macht es süchtig, Lady Aurora beim Tanzen zuzusehen.
https://auroraskystation.se/live/
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!