Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
30 - 10/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

Gestern angefangen das WoMo wieder auf Reisen vorzubereiten. Ich hatte einen Spannungswandler für alles was ich mal im Heck eingebaut habe nachgerüstet. Ursächlich für den MaxxFan aber ein paar LED-Leisten sind jetzt mit stabilisiert, was denen auch gut tut.
bye,
Patrick
#2 RE: 30 - 10/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

Heute die Teile zusammengesucht die noch ins Mobil sollen und die 3m Kleber dafür sind auch heute angekommen.
Dann kommt hoffentlich am Freitag noch die Datenkarte zum neuen Mobilfunkvertrag und dann kann der Router im Mobil an seinen Platz.
140 GB pro Handy sollten für ein paar Filme und ein wenig surfen reichen.
Und Freitag dann fürs Wochenende zum Vierer See an die Plöner Seenplatte.
#3 RE: 30 - 10/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

Endlich die Auflastung auf 4,2 Tonnen und die HA auf 2250Kg gemacht.
Jetzt erst einmal einen Termin beim Strassenverkehrsamt bekommen damit ich einen neuen Fahrzeugschein erhalte.
Und angefangen die Garage mit Filz auszukleiden.

Super Thomas, das schafft Luft nach oben.
Ich habe meine Auflastung auch noch nicht eintragen/umtragen lassen.
Wir sind jetzt seit knapp 2,5 Wochen unterwegs und ich bereue es in keiner Weise.
Es fährt sich so toll, ich habe schon mehrfach damit im stehen ausgeglichen und das WoMo „wackelt“ auch im Stand nicht mehr so sehr.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

#6 RE: 30 - 10/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

Als erster Aspekt mit dem Filz ist für mich das die Garage irgendwie sauberer aussieht. 😀
Und ich hoffe das auch ein isolierender Erfolg dadurch entsteht da es in der Garage nur einen Ausströmer von der Heizung gibt.
Einziger Nachteil den ich bis jetzt sehe ist das etwas dunkler in der Garage geworden ist. Aber ich habe die Beleuchtung in der Garage schon geändert.
#7 RE: 30 - 10/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

Bei mir sind es auch die Gründe, die Thomas schon schreibt.
Zum einen eine optische Aufwertung, ein Schutz für die Seitenwände und meines Erachtens auch eine Dämmung.
Den Nachteil der „Dunkelheit“ habe ich auch mit einer zusätzlichen LED-Beleuchtung geregelt und dann passt es wieder gut.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
#9 RE: 30 - 10/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

Zitat von Italien Fan im Beitrag #7
Moin Thomas,
was für einen Filz hast du genommen? Interessant wäre die stärke und Bezugsquelle.
Gruß Thomas
Nach meiner Meinung wären 3mm Stärke ideal, das Zeug gibt es selbstklebend und in vielen Farben zum Beispiel hier.
#10 RE: 30 - 10/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

Ich verwendete in meinem Selbstausbau 3D Filz, der mit Sprühkleber angebracht wurde. 3D Filz deshalb, weil sich dieser problemlos um Rundungen und in Vertiefungen zeihen lässt. Sobald das Material durch den Kleber feucht wird, lässt es sich auch etwas ziehen und dehnen.
Verwendet habe ich es für lackierte Blechteile an Türen und im Laderaum, um das ganze optisch und haptisch etwas wärmer zu gestalten.
Nachteil ist und war, dass der Filz einerseits Feuchtigkeit aus der Luft aufnimmt, und zudem Staub und u.U. auch Schimmel und/oder Bakterien hält.
Nicht, dass ich dagegen bin, ganz im Gegenteil , ich bin auch am überlegen.
#11 RE: 30 - 10/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

Ich habe eben versucht, die Acrylglas (?) Einlagen des Kühlschranks zu polieren. Nach fast 5 Jahren sind diese recht trübe durch das reiben der Dinge die bei der Fahrt darin stehen. Die Dinger sehen einfach etwas össelig aus, direkt nach dem Spülen :( Ich frage mich, warum Thetford die nicht einfach weiß macht, hätte sicher mehr optischen Bestand…
Leider klappt das Polieren nicht. Ich habe das Zeug genommen, was bei den Fenstern ganz gut funktioniert. Ich fürchte, die Einlagen sind aus einem härteren Material, das sich nicht von Hand polieren lässt. Mit einer Maschine, andererseits, kann man natürlich IN den Fächern schlecht oder garnicht arbeiten… evtl. mit einen Dremel oder so, naja. Habe das Projekt mangels Erfolgsaussichten beerdigt. Die Fächer bleiben so und gut.
Alternative Lösungsideen:
-neue Fächer kaufen (werden vermutlich mit Gold aufgewogen)
-Fächer lackieren (man weiß nicht wie es wird und hält)
bye,
Patrick

Hallo, ich habe selbstklebende Filz Kacheln 30x30 beim vorhergehenden Wohnmobil genommen. Die haben sich jahrelang nicht gelöst und Schimmel gab es auch nicht. Aber das Gewicht kann ich jetzt nicht mehr gebrauchen. Wird bei den Premium Fahrzeugen zur Feuchtigkeits und Geräuschdämmung angewendet. Gruß Bernd