X

25 - 05/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

• Seite 4 von 13
04.05.2024 16:43 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2024 16:46)
#46 RE: 25 - 05/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrprofi

Ich habe dort zwei kleine Echo Dot verbaut. Ich meine es ist sind beide 3. Generation, also die Flachen.
Die habe ich jeweils in einer gedruckten Halterung links und rechts in die seitlichen Ablagen geschraubt.
Gefühlt wirken die "Ablagekisten" als Resonanzkörper und erzeugen einen guten Klang.
Logischerweise kein Vergleich zu hochwertigen Boxen oder so, aber für uns absolut ausreichend!

Edit: Gerade mal auf meinem Amazon Konto geschaut.. Die beiden im WoMo sind 3.Generation!

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
04.05.2024 17:11
#47 RE: 25 - 05/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrkönner

die brauchen doch 230 V ?

Gruss,Werner
Carado T337

Antworten

Beitrag melden
04.05.2024 17:25
#48 RE: 25 - 05/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrkönner

Zitat von Torsten im Beitrag #46
Ich habe dort zwei kleine Echo Dot verbaut.

Ich habe vor 2 Jahren auch einen Echo Dot verbaut. Leider scheint das Plastikgehäuse temperatursensitiv zu sein. Nach einem Winter ist der Gehäusedeckel mit den Bedientasten abgefallen.

Viele Grüße, Lars
Forumspate

Carado V337

Antworten

Beitrag melden
04.05.2024 17:28 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2024 17:28)
#49 RE: 25 - 05/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrkönner

Zitat von pcfuxx im Beitrag #47
die brauchen doch 230 V ?

Das 230V Netzteil wandelt die Spannung in 12V Gleichstrom. Also mit passendem Rundstecker einfach an die 12V Bordspannung anschließen geht ohne Probleme.

Viele Grüße, Lars
Forumspate

Carado V337

Antworten

Beitrag melden
04.05.2024 17:53
#50 RE: 25 - 05/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrprofi

Moin Lars,

hmmm... da bin ich ja mal gespannt. Im Fahrzeug ist es ja schon manchmal etwas wärmer, aber abfallen sollten die dennoch nicht.

@Werner
Das geht ganz einfach. Kabel vom Ladegerät abschneiden, den weißen Draht und Plus und das Gewebe außen zu einem Draht formen, im hinteren Bereich isolieren und dann mit Minus verbinden.. Läuft!

Antworten

Beitrag melden
05.05.2024 12:37
#51 RE: 25 - 05/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Moderator Plauderecke

Heute habe ich eine Mini-Baumaßnahme am heiligen Sonntag durchgeführt, das Ankörnen war das lauteste und störte nicht mehr als ein vorbei knatterndes Moped :)

Ein vorderer Anschlagpunkt für die Hunde!

An der unteren Klappe vom Gaskasten…

Ja ich weiß… nicht so schön weil „Gaskasten“
und die Klappe ist beweglich und im Spritzwasserbereich und die Hund reißen es ab. Alles abgewogen und für vertretbar befunden. Allerdings muss man auch sagen, da werden zwei Möpse angebunden. Keine Bulldoggen oder Rottweiler. Ich habe mit einiger Kraft dran gezogen, dir Klappe war unbeeindruckt. Und das war der einzige Punkt vorne wo ich im sichtbaren Bereich optisch vertretbar eine Öse anbringen konnte. Hinten habe ich schon lange einen Anschlagpunkt unter dem Garagenboden, der ist unsichtbar aber im Einsatz auch etwas umständlich. Und zu nahe am Tisch!!!

bye,
Patrick

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
05.05.2024 12:43 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2024 12:46)
#52 RE: 25 - 05/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrprofi

Da ich mich gleich auf Dienstreise nach St.Augustin begebe, habe ich heute Vormittag noch "Restarbeiten" in Bezug auf unseren kommenden Urlaub -ab Mittwoch nach meiner Rückkehr- gemacht.
Ölstand gecheckt und ein wenig was nachgefüllt, Scheibenwaschwasser nachgefüllt und ein paar Kleinigkeiten in der Garage umher geräumt.
Den Rest macht dann die Tage meine liebe Andrea und dann kann es Mittwoch späten Nachmittag los gehen.

Bei meiner USB-Steckdose für die Kamera habe ich dann noch eine andere, schaltbare Dose bestellt und werde die einfachen Steckdose nach Erhalt wieder zurück senden.
So kann ich die Kamera -bei Bedarf- durch betätigen des Schalter ausschalten und muss nicht immer den Stecker ziehen.

Antworten

Beitrag melden
05.05.2024 19:33
#53 RE: 25 - 05/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrkönner

Hi.
Ich überlege noch auf die 4t zu gehen. Vorbereitet ist ja schon alles.

Da das Fahrzeug 26Monate alt ist würde dies bedeuten dass ich direkt zum TÜV muss oder?

Noch ne Frage für Italien. Welche Mautbox verwendet ihr?

Danke!

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

Antworten

Beitrag melden
05.05.2024 20:24 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2024 20:32)
#54 RE: 25 - 05/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Neo
Fahrkönner

Wo geht hin Torsten?

Ich habe heute in Sachen Mobile Klima weiter gebastelt...

Fest wollte ich nicht...
Also eine 7000BTU Mobile gekauft bei Wagner...
Hatte ich letztes Jahr geliehen schon mit in Spanien...
Jetzt habe ich noch einen Halter für das Fenster am Tisch gebaut...
Die Lücken werden mit Schaumstoff aus Ner alten Matratze gefüllt;)

Der Kompressor passt unter das Womo

Achja..
Ich habe noch am Wechselrichter weiter gemacht...
Da kommt irgendwann auch n Update...
Bin von Victron weg...

An den Betten ziehen Gerade Bett1 Bodyguard ein..

AHK ist drin...
Denke Tankflasche kommt bald...
Ich werde mich mal wieder melden ;)

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022

Antworten

Beitrag melden
05.05.2024 22:31 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2024 22:51)
#55 RE: 25 - 05/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahranfänger

Wohnmobil restauriert ,

Lampenhalterung ausgebaut, entrostet, Rostumwandler gestrichen,grundiert und lackiert,
Lampen wieder eingebaut.
Das gleiche mit der Motorhaube (noch dabei, gleicher Ablauf).
Für alle die ein Capron Integrierten haben, sieht das bei euch auch so nach 2-5 Jahren aus, weiss jemand ob das Blech lackiert wurde oder pulverbeschichtet ?

rostige Grüsse

Jochen

Carado I449, BJ 2019, 150 PS, Schaltwagen, Trockentrenntoilette DIY, 200Ah Liontron, 2 110Wh Solarflexmodule, Victron MPPT, Gaswaage DIY, ATTB DAB/DVBT Antenne, Truma CP Plus und Duocontrol nachgerüstet

Antworten

Beitrag melden
06.05.2024 00:30
#56 RE: 25 - 05/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrprofi

Zitat von Neo im Beitrag #54
Wo geht hin Torsten?

Wir wollen wieder an die polnische Ostseeküste, nur dieses Mal deutlich weiter Richtung Osten.
Swinemünde als Start und dann die Küste entlang in Richtung Danzig.
Grober Plan besteht aber wir lassen uns überraschen wo wir dann wirklich landen.
In Polen gibt es sehr wenig Stellplätze aber dafür recht viele Campingplätze-
Ich werde berichten. Erst einmal jetzt die drei Tage St.Augustin….Hinfahrt waren mal satte 7,5 Stunden, allerdings mit kleinen Pausen.

Antworten

Beitrag melden
06.05.2024 15:00
#57 RE: 25 - 05/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrkönner

Gerade fertig:

-Luftfilter gewechselt
-Innneraumfilter gewechselt
-Dieselfilter gewechselt
-vordere Bremsbeläge gewechselt
-kleine allgemeine Duchsicht gemacht

Ging alles insgesamt sehr flott. Alleine für den Wechsel des Dieselfilters hätte ich bei Fiat Pro... 140€ bezahlen sollen. Habe für den Originalfilter jetzt 29€ bezahlt und 35 Minuten Arbeitszeit investiert. Für alle Arbeiten habe ich 2½ Stunden gebraucht. Der größte Aufwand und sehr unbequem war der Wechsel des Innenraumfilters.

Der Ölwechsel folgt, wenn wir wieder zu Hause sind. Es geht Mitte Mai für ca. 10 Wochen auf Reisen. Wir fahren über DK und Schweden nach Finnland. Von Kapellskär (liegt eben über Stockholm) geht es mit der Fähre nach Naantali (Finnland). Finnland ist auch der Schwerpunkt unserer diesjährigen Fahrt in den Norden. Wir werden aber sicherlich auch noch nach Norwegen gucken.

Thomas

aus dem Land zwischen den Meeren

Carado T447 Clever Plus, 06/2020, auf Fiat Ducato mit 140 PS, aufgelastet auf 4.050t

Antworten

Beitrag melden
07.05.2024 13:40
#58 RE: 25 - 05/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Moderator für Alles Mögliche

Hallo,

Mich hat immer gestört, dass bei uns am Kochfeld nur eine Steckdose an der Stirnseite des Schranks ist.
Ich musste immer die Kaffeemaschine vorne an die Kante stellen. Gerne hätte ich diese aber hinten in die Ecke gestellt. Also musste eine Steckdose her. Da ich aber keine Löcher bohren wollte habe ich mir ein Gehäuse in einem CAD Programm gezeichnet und in 3D gedruckt. Jetzt kann ich dort in die Ecke die Maschine stellen, vielleicht mach ich mir auch ein Regal dort in die Ecke

Viele Grüße, Ingo 😎

Dethleffs Trend T 7057 EBL, 165 PS, Alpine X903D-DU2 mit Dometic TwinCam 45, Goldschmitt LF mit SoftTouch, Lifetime-Smart, Truma iNet, Maxxfan Deluxe 🚐

Antworten

Beitrag melden
07.05.2024 19:14
#59 RE: 25 - 05/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Admin

Ich habe das Wohnmobil heute 6stellig gemacht.....

@ Ingo: habt Ihr keine Steckdose an der Unterseite des Oberschranks? Bei uns ist da eine (gehört, glaube ich, zum Basis-Paket).

Andy      

Antworten

Beitrag melden
07.05.2024 20:16
#60 RE: 25 - 05/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Moderator für Alles Mögliche

Zitat von Andy im Beitrag #59
Ich habe das Wohnmobil heute 6stellig gemacht.....

@ Ingo: habt Ihr keine Steckdose an der Unterseite des Oberschranks? Bei uns ist da eine (gehört, glaube ich, zum Basis-Paket).

Ein leider nicht ☹️

Viele Grüße, Ingo 😎

Dethleffs Trend T 7057 EBL, 165 PS, Alpine X903D-DU2 mit Dometic TwinCam 45, Goldschmitt LF mit SoftTouch, Lifetime-Smart, Truma iNet, Maxxfan Deluxe 🚐

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!