X

25 - 05/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

• Seite 3 von 13
03.05.2024 21:14
#31 RE: 25 - 05/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Admin

.....Fliegen gejagt. Gefühlt hatten die spanischen Fliegen hier ihre Jahreshauptversammlung

Andy      

Antworten

Beitrag melden
03.05.2024 23:12 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2024 23:12)
#32 RE: 25 - 05/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrprofi

@Mrtin
Die hat keine extra Sim Karte. Die ist mit meinem GigaCube verbunden.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
04.05.2024 09:15
#33 RE: 25 - 05/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrkönner

@Torsten
Dann hat aber Dein GigaCube eine SIM Karte, richtig? Was verwendest Du dort, um die Daten zum Handy zu bekommen?

Beste Grüße
Martin
=====================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |

Antworten

Beitrag melden
04.05.2024 09:42
#34 RE: 25 - 05/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrprofi

Moin Martin.

Ja genau, der GigaCube hat logischerweise eine SIM Karte. Wir nutzen dort den unlimited Tarif, den wir allerdings auch zu Hause nutzen. Wir haben also keinen festen Internetanschluss am Haus sondern „nur“ den Cube.
Wenn wir dann losfahren, einfach Stecker raus, im WoMo an die 12 Volt (umgebaut) und alle Geräte sind voll versorgt.
Einziger Wehrmutstropfen ist, dass der Cube nur in Deutschland funktioniert. Das stört uns aber aktuell noch nicht.
Im Ausland, wie nächste Woche in Polen, setze ich einfach meine Multikarte meines Handyvertrages in den Cube und dann geht auch der Cube (als Hardware) im Ausland.

Antworten

Beitrag melden
04.05.2024 09:49
#35 RE: 25 - 05/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrkönner

Danke Torsten!
Wie "fett" muss denn der Datentarif sein, um die Kamera vernünftig betreiben zu können?
Ich habe zwar auch eine Multicard, aber nur 4GB mtl. Volumen.

Beste Grüße
Martin

Antworten

Beitrag melden
04.05.2024 09:57
#36 RE: 25 - 05/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrprofi

Das kann ich dir ehrlich gesagt gar nicht genau sagen.
Ich glaube aber, dass es nicht wirklich viel benötigt, denn mit dem Hack speichert meine Kamera ja ausschließlich auf der Speicherkarte und nicht in der Herstellereigenen Cloud.
Daten werden bei mir nur benötigt, wenn ich durch die Kamera bzgl. „Bewegung im WoMo“ informiert werden respektive wenn ich mir das Live-Bild auf dem Bildschirm aufrufe.

Antworten

Beitrag melden
04.05.2024 11:41
#37 RE: 25 - 05/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrkönner

Interessantes Thema.
D.h., online findet Video-Datenverkehr nur bei Erkennung einer Bewegung (Einbruchsversuch) statt? Und in der übrigen Zeit wird ein Bild vom WoMo-Inneren auf der internen SD Karte aufgezeichnet?
Das würde allerdings m.E. weniger helfen, wenn der Langfinger die Kamera samt Speicherkarte einfach mit einem Baseballschläger zertrümmert oder mitnimmt.
Ich bin nämlich auch permanent am überlegen, ob und wie ich sowas am vernünftigsten machen könnte.
Grundsätzlich finde ich eine von außen gut erkennbare Kamera eine vielversprechende Abschreckung. Die Daten dürfen allerdings nicht in der Kamera bleiben. Aber ein Rund-um-die-Uhr-Videostream braucht halt auch viel Daten und verursacht damit etliches an laufenden Kosten (zzgl. Cloud-Speicherung). Und irgendwo muss halt eine Speicherung stattfinden, denn andernfalls bleibt der Langfinger dann doch unerkannt.
Mein momentanes Augenmerk liegt auf einer Arlo Pro4 Kamera... Aber das Problem der Speicherung und Übertragung der Daten bleibt das Gleiche.

Beste Grüße
Martin

Antworten

Beitrag melden
04.05.2024 12:03
#38 RE: 25 - 05/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Moderator Langzeitreisen

Hallo zusammen,

Für mich ist das auch gerade ein aktuelles Thema.
Das System ( siehe link) wäre für uns natürlich der Hammer aber auch der Preis und die Montage ist auch nicht wirklich so einfach.
Ich habe schon bei der Firma Caratec in Landau in der Pfalz nachgefragt, leider verbauen sie dieses System noch nicht.
https://youtu.be/SZWjlmi04Sw?feature=shared

Antworten

Beitrag melden
04.05.2024 12:33
#39 RE: 25 - 05/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrprofi

Ich gebe dir da absolut Recht @ Martin.

ABER du kannst das ja für dich selber bestimmen/einstellen wie und wann die Datenübertragung und Speicherung stattfindet.
Klar ist auch, dass die Daten auf der Kamera bei Diebstahl oder Zerstörung in der Regel weg sind, wobei hier auch erst die Speicherkarte zerstört werden müsste...aber darum geht es ja nicht wirklich.

Mir ging es bei dieser Kamera in erster Linie um die Möglichkeit von der kostenpflichtigen Cloud (in China, Russland oder wo auch immer ) weg zu kommen und alleine zu bestimmen, wer und wie meine Daten speichert und evtl auch einsehen kann.

Bei mir ist es aktuell so, dass wenn sich was im WoMo bewegt, dann bekomme ich eine Push-Nachricht und das Video wird aufgezeichnet. Das ist dann schon mal so wie ein stiller Alarm.
Das funktioniert im Übrigen sehr, sehr gut.... Auf der Arbeit geht das Teil regelmäßig los, wenn meine Frau zu Hause das WoMo betritt um dort irgendwas zu holen / zu machen.

Antworten

Beitrag melden
04.05.2024 12:53
#40 RE: 25 - 05/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrexperte

Nach der Installation des YiHack kann man sich die Übertragung und Speicherung der Videos auf den eigenen FTP-Server einstellen, z.B. USB Stick oder Festplatte an der heimischen Fritzbox.

Gruß
Herbert

Sunlight T69L (2019)

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
04.05.2024 13:18
#41 RE: 25 - 05/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrprofi

Genau Herbert, dass wollte ich damit zum Ausdruck bringen UND das man halt völlig frei von der Herstellersoftware selber entscheiden kann wie, wo und was übertragen und gespeichert wird.

Antworten

Beitrag melden
04.05.2024 14:41
#42 RE: 25 - 05/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Moderator Plauderecke

Ich wollte eben den neu bestellten MicroHeki im Bad einbauen. Meine Frau sagte, es läge eine Lieferung für mich im Büro… gehe also rüber um ihn zu holen und wunder mich über das große Paket. Naja, man ist es ja gewohnt, dass z.B. eine Packung Medikamente in einer Kiste der Größe eines Schuhkartons daherkommt…
Packe also aus und stelle fest: es ist ein MiniHeki (statt MicroHeki). So ein Mist! Hab Zeit, kein Regen, Klebstoff und Aktivator sind da und jetzt kann ich abbrechen und warten bis der Verkäufer das geregelt hat. Wenn ich Pech habe schickt er den richtigen erst wenn der Andere zurück ist. Sehr ärgerlich :(

bye,
Patrick

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
04.05.2024 14:46
#43 RE: 25 - 05/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrprofi

Das ist in der Tat sehr ärgerlich.
Drücke die Daumen, dass du es schnell ausgetauscht bekommst....vor allem auf Kosten des Verkäufer. (Versandgebühren usw)

Ich habe heute vorne im Fahrerbereich von links nach rechts die 12 Volt gezogen und auf der Beifahrerseite eine weitere Alexa verbaut. Damit können wir jetzt während der Fahrt Musik in Stereo hören und das mit einem sehr guten Klang.
Die Alexa stand hier ungenutzt rum und die Bauteile für die geplante USB-Dose für die Kamera, waren leider noch nicht da.

Antworten

Beitrag melden
04.05.2024 14:52
#44 RE: 25 - 05/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrexperte

Da würde ich auch fluchen ohne Ende.

Gruß
Herbert

Sunlight T69L (2019)

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
04.05.2024 16:13
#45 RE: 25 - 05/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Admin

@Torsten
Was für ein Modell der Alexa hast du denn genommen?

Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!