Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
24 - 04/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

Kann ich verstehen Torsten, ich habe vor Ostern extra den kleinen Heizwürfel (über Wechselrichter) in betrieb genommen. Auf Schneeflocke (so ca. 5-7°C) eingestellt und direkt auf den Frostwächter gerichtet hat es gereicht - und hat mich zwischen 10% und 30% Akkukapazität gekostet (je nachdem wie kalt es nachts geworden ist) - hat die Sonne am Tag immer wieder aufgefüllt
Aktuell sind wir aber soweit in den Süden geflüchtet, dass wir da keine Sorgen mehr haben müssen - auch wenn der Wind etwas ruppig ist.
#92 RE: 24 - 04/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

Hallo,
habe mir heute bei meinem Händler zwei neue Addeckkappen für die 3. Bremsleuchte besorgt. Nach nunmehr 7 Jahren waren die Teile unansehnlich geworden.
Bestellnummer: Abdeckkappe HY 1828481
Kosten bei meinem Händler: Das Stück 1,63 Euro und waren sogar auf Lager.
Kosten im Netz bei campertrend.de: Das Stück 5,00 Euro, + 5,95 Versand
Das war mal ein Schnäppchen!! Jetzt nur noch einbauen

Obwohl meine Lichtmaschine meine Lifepo's ziemlich gut lädt, habe ich vor 4 Wochen einen Ladebboster 60A verbaut.
In diesem Atemzug habe ich die Batteriekabel vom EBL erneuert und auf 25m² erweitert.
Nach nun 1 Monat des Tests kann ich sagen meine Lifepo'2 werden schnell mit sauberer Kennlinie geladen, von den 60A Ladestrom nimmt sich jeder der 150AH Akkus NonStop rund 15A aus der Lichtmaschine.
Über Bluetooth sehe ich wieviel Apere in den aufbauakku und den Starterakku gerade fliessen.
Weil ich schon dabei war, habe ich an den Ladebooster gleich zusätzlich noch einen Temp.-Fühler angeschlossen der unter 0°C das laden verhindert, meine Lifepos laden zwar nicht unter 0°C, aber wenn schon denn schon.
Ich sehe das mein Starterakku immer genügend Stoff bekommt, und auch immer gut gefüllt ist.
Im Stand holt sich die Starter über einen B2B-Lader immer bis zu 2 A benn benötigt um im Stillstand die Selbstentladung durch div. Verbraucher auszugleichen.
Die Überlegung war 30A oder 60A da meine Lima 120A bring fiel die Wahl auf den 60A, es ist für die Lifepos und den Fiat jederzeit genug Stoff vorhanden um beides immer gut bei Laune zu halten.
Klar hätte keinen Booster benötigt, aber der Spieltrieb und die Lust am basteln verleitet einen doch manchmal.
Aber die paar Euros waren es mir wert.

Zitat von rebell213
................................, aber der Spieltrieb und die Lust am basteln verleitet einen doch manchmal.
Bei mir vermutlich sogar der Hauptgrund für die vielen sinnvollen und -losen Basteleien.
In Ergänzung zu meiner gestrigen Tat.............Mal gut das ich gestern die Heizung auf 8 Grad eingestellt habe.
Heute morgen FROST bei Temperaturen von -3 Grad!
Da lass ich mir das sicherheitshalber ein paar Euro Gas kosten, als das ich evtl. Schäden an Pumpe, Wasserhahn und Co habe.
April, April, der macht was er will.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Zitat von Torsten im Beitrag #94Zitat von rebell213
................................, aber der Spieltrieb und die Lust am basteln verleitet einen doch manchmal.
Bei mir vermutlich sogar der Hauptgrund für die vielen sinnvollen und -losen Basteleien.
In Ergänzung zu meiner gestrigen Tat.............Mal gut das ich gestern die Heizung auf 8 Grad eingestellt habe.
Heute morgen FROST bei Temperaturen von -3 Grad!
Da lass ich mir das sicherheitshalber ein paar Euro Gas kosten, als das ich evtl. Schäden an Pumpe, Wasserhahn und Co habe.
April, April, der macht was er will.
Genau so mache ich das auch mit 50 Liter Gas kann das ewig so laufen.....

Zitat von Catalpa im Beitrag #96
Ihr habt Recht!
Hab ich garnicht drüber nachgedacht, ist ja wieder Wasser drin von Ostern. O.k. dann stell ich für die kommenden Tage auch mal auf 7° denn 8 kann ich mir nicht leisten…
wenn dir 8° nicht leisten kannst, kannst auch auf 6° stellen dann hast noch mehr gespart

#100 RE: 24 - 04/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

Also ich lasse das womo immer Leerlaufdrehzahl und wisch den wassertank trocken. Aufblasen tuh ich Nr vor dem Winter ich glaube nicht das bei leichtem Frost der innenraum so kalt wird sas die Pumpe einfriert.
Ich werde wegen dem Tank trocken wischen zwar immer belächelt aber dafür ist der immer sauber und ich muß nicht mit irgendwelchen Reinigern rumärgern.

Erfahrungsgemäß dauert es auch min. eine Frostnacht plus einen kalten Tag und eine weitere Frostnacht. Wenn es nicht gerade -10 ist, was aber auch eher nicht “überraschend” kommt. Mein Problem ist eher das ich was vergesse :(
Letzte Winter hab ich beim Ausblasen die Außendusche vergessen, zack, hat mich einen neuen Brausekopf gekostet. Und jetzt ist es nachts scheinbar kalt geworden (kommende Woche soll noch schlimmer werden sehe ich gerade) und ich hatte verdrängt, dass das WoMo ja schon unterwegs war und ich aufpassen muss…
bye,
Patrick

Japp, dass sehe ich auch so.
Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen und da ist mir die Sicherheit für wenige Euros Gas doch lieber.

Heute war das Wohnmobil beim TÜV, genauer Dekra. Nach 5 Jahren keine Mängel. Kosten 165 €.
Interessanter ist, ich war danach mal zum Wiegen auf dem Recyclinghof.
Die Achslasten sind nicht überschritten mit vorne 1590 kg und hinten 1830 kg.
Leider lassen die zusammen 3420 kg keine Reserve mehr.
An Bord war ich als Fahrer, der Tank mit 85 Liter, Wasser mit 30 Liter, eine volle 11 kg und eine mehr als halb volle 5 kg Stahlflasche Gas, 2 Stühle, 1 Tisch, 2 Uniko 6+1 (zusammen 13 kg und einiger anderer Kleinkram der immer mitfährt.
Mit meiner Frau und dem Hund an Bord ist das Limit erreicht.
Mit noch fehlender Kleidung und Vorräten wäre das Mobil für die zugelassenen 3,5 Tonnen überladen.
Nun muß ich wohl doch mindestens die eintragungsmäßige Auflastung in Betracht ziehen.

Gasprüfung hast du nicht machen lassen Herbert?