Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
18 - 11/23 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
#1 18 - 11/23 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Hallo,
dieses Wochenende angefangen das Wohnmobil für 2 Monate winterfest zu machen.
Zuerst die Polster und Fahrerhaussitze gründlich gereinigt/gewaschen. Während der Trockenzeit Wasser abgelassen und Leitungen durchgepustet.
Als die Polster am nächsten Tag trocken waren mit der Polsterbürste abgesaugt.

Schau mal hier bei Marcus von Camp your life, dass sieht nicht schlecht aus und ist zudem günstig.
https://www.youtube.com/watch?v=FCe1B88dZkE
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
#4 RE: 18 - 11/23 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Hallo Patrick,
ich habe den Sonax Polsterreiniger genommen. Hauptkriterium war die Parfümfreiheit.
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B000QB30DW
Die Jahre davor habe ich immer nur trocken abgesaugt. Die Polster hatten keine Flecken oder Ränder.
Auf der letzten Tour passierte ein Malheur mit Icetee. Darum war nach 4 Jahren jetzt mal eine Feuchtreinigung dran.
Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, werde diesen Polsterreiniger bei Bedarf wieder verwenden.

Boh - tatsächlich haben wir gestern auch mal einen "Haushaltstag" eingelegt (vor allem weil es immer wieder geregnet hat und wir hier gerade mal freien Landstrom zur Verfügung haben - konnten wir den Staubsauger wieder aufladen).
Nur ist das bei uns keine Wintervorbereitung, sondern halt Altagsbewältigung....
Achja, und die Weihnachsdeko haben wir aufgehängt - ja, bissl zeitig, aber wenn wir schon sowas haben und im Dezember eher weniger im Mobil sind, wollen wir doch noch was davon haben. Es ist ein Herrnhuter Stern, natürlich direkt in Herrnhut gekauft. Das Kabel habe ich durchs halbe Mobil gezogen, damit die USB-Dosen am Tisch nicht damit belegt werden - war aber auch genügend Kabel direkt beim Stern dabei.
Heute dann lieber wieder Ausflug gemacht, zu ein paar von den Pueblos Blancos.

#8 RE: 18 - 11/23 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Gestern endlich die Canton Satellitenlautsprecher als Hecklautsprecher zur Beschallung der „Tischplätze“ an die Schränke des Hubbetts montiert. Dabei gleich noch die Verkabelung bis zum Anschluss an der B-Säule optimiert.
Diese ganze Schrauberei ist schon ziemlich zeitaufwendig macht aber doch immer wieder Spaß.
Und jetzt passt der Sound für alle Mitreisenden.
Unterwegs mit 12 Augen, 8 Beinen, 8 Pfoten, mind. 3 Fahrrädern und immer schön mit 3,5t
18“ MAK, 160 PS, 9-G., 100Ah LiFePo, 2x 100W Solar und noch mehr Schnickschnack

Sehr schöne Lösung! Die Lautsprecher sind wie dafür gemacht. Ich habe auch mal darüber nachgedacht bin aber irgendwie gedanklich nur bei Einbaulautsprechern gewesen und wollte die Schränke nicht zersägen. Aufbaulautsprecher sind da viel naheliegender :)
Wie hast du die Kabel geführt? An dem Scherengestänge mit Kabelbinder? Ich vermute “im Gestänge” wie das originale 12V-Kabel geht nicht…
bye,
Patrick
#10 RE: 18 - 11/23 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Hallo,
heute angefangen unser P-J etwas Wintertauglicher zu machen. Naja, Winterfest wird man es nicht hinbekommen Wir haben und die Fußraumisolierung von Kantop bestellt, gestern angekommen heute eingebaut.
Natürlich ein paar Videos dazu gesehen und alle sagen, es ist eine fummelei die Verlängerung für die Lüftungsrohre auf der Beifahrerseite anzubringen. Es stimmt man kommt sehr schlecht mit den Händen dran, aber mit einem Spiegel und dem richtigen Licht konnte man es von unten einfach drauf stecken. Damit sich der Schlauch auch gut überstülpt, habe es paar mal gedreht. Hab da jetzt Übung drin, das Teil ist mir bestimmt viermal wieder rausgefallen bevor ich die Isolierung dran hatte . Die Fahrerseite ging dann auch ganz einfach. Wie gesagt, aufpassen muss man das die Lüftungsrohre auch darauf bleiben, der Rest ist dann ein Kinderspiel.
Zum Schluss noch mal kontrolliert ob die Lüftungsrohre noch korrekt sitzen, die sechs Schrauben rein, fertig.
Im Dezember geht zum Weihnachtsmarkt „Limburg an der Lahn“ mal sehen ob es was gebracht hat. Bis dahin wird auch die Armaturenbrett-Isolierung von Julia fertig genäht sein (eigen nutz ).

Zitat von Catalpa im Beitrag #10
Wie hast du die Kabel geführt? An dem Scherengestänge mit Kabelbinder? Ich vermute im Gestänge wie das originale 12V-Kabel geht nicht
bye,
Patrick
Hallo Patrick,
Das war etwas tricky. Vom Anschluss in der rechten B-Säule unter dem schwarzen Querblech (Übergang in den Aufbau) und Boden erstmal unten in den Sitzkasten, dann rechts rüber ans Eck der rechten Wand. Von dort aus im Kabelkanal hinter dem Sitzkissen ganz hoch ins Eck (Horizontale „Holzblende“ durchbohrt). Oberhalb davon eine große Schleife gelegt und dann in das Gestänge verlegt und gekabelbindert. Beide Kabel stets alle 10-15cm zusammengebunden.
Aus dem Gestänge dann rechts hinter den rechten Oberschrank, das für den linken LS weiter hinten durchs Hubbett auf die linke Seite. Beide Kabel kommen jeweils seitlich von den Oberschränken in die LS.
Fixiert sind die LS-Halter mit jeweils 2 Möbelverbindern (Ø 5mm) in den Oberschränken.

Heute habe ich am Beifahrersitz seitlich einen Taster verbaut, mit dem ich die Trittstufe ein- und auch ausfahren kann.
Ging aufgrund des vorherigen Einbaus des Schaudt Relais EM 04-3 relativ einfach.
Kabel an beiden Seiten mit Kabelschuhen versehen, dreiadrige Leitung vom Relais bis zum Sitz verlegen, Schalter in Seitenverkleidung des Sitzes einsetzen, anschließen...FERTIG.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Nach langer langer Zeit...
Wohnmobil steht aktuell aufgrund dienstlicher Termine fest...
Gestern mal Landstrom dran gemacht..
Mein China Navi zieht ganz schön an der Batterie und solar hab ich immer noch nicht gemacht...
Heute dann Bewegungsfahrt...
Matratzen hochkant...
Hubbett runter...
Mehr leider nicht.
Nächste Fahrt zu Silvester.
Gruß Neo
Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022