Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
11 - 4/23 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Zitat von Neo im Beitrag #104
Aber aufgrund der Mängel an meinem Womo die ich so gefunden habe, konnte ich unseren Händler überzeugen den Maxxfan für mich einzubauen...
Ich würde keinen Wohnmobil-Händler mehr was einbauen lassen - schon gar nicht, wenn er es als "Gegenleistung" machen muss. Meine Erfahrungen sind leider mehr als schlecht, was das betrifft. Dort geht es in erster Linie um den Verkauf von Fahrzeugen. Zubehör wird oft durch mangelnde Kenntnisse falsch oder schlampig eingebaut. Wenn er weiß, dass er daran nichts mehr verdient, kann ich mir gut vorstellen, dass die Motivation dafür auch nicht sonderlich groß ist.
Wenn ich etwas einbauen lasse, dann nur noch von Caravan-Zubehör Fachbetrieben, die sich darauf spezialisiert haben. Die haben das nötige Know-How und die Erfahrung beim Zubehör.
BEISPIELE
Rückfahrkamera geht nicht, zeigt kein Bild:
Stecker vertauscht

Nach Tausch der Wasserhähne auf Garantie:
bei KALT kommt WARM und umgekehrt... (Schläuche vertauscht)
UND!!! Schaut mal, wo die Schellen sind

Tote-Winkel Kameras zeigen kein Bild beim Blinken:
CAN-BUS-Stecker falsch herum angesteckt (Händler sagte, diese Funktion ginge nicht beim Ducato 7)
Während der Wartung Einbauten:
- Kratzer im Kühlschrank (durch Schraubendreher in der hinteren Hosentasche)
- Beschädigung in Hängeschrank (mit Wachs kaschiert)
- Nach Dichtigkeitsprüfung Teppiche kreuz und quer im Womo verteilt (hingeschmissen)
- Stoffblende am Bett verunreinigt (schwarzer Striemen)
Nein - Danke. Dann lieber selber machen und dafür die Verantwortung übernehmen oder wie oben geschrieben (renomierten) Fachhändler für Zubehör aufsuchen. Gibt ja einige Gute...
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
___________________________________________________________________________________________________________________________
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK
___________________________________________________________________________________________________________________________

#107 RE: 11 - 4/23 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Ähnliche Erfahrungen sind der Grund für die Formulierung dürfen/müssen...
Hab da schon ein paar Gespräche mit Geschäftsführern hinter mir...
Blöd für meine Gesprächspartner: normal sitze ich auf deren Seite des Schreibtisches, wenn Mal was passiert.
Fehler sind menschlich... Der Umgang und der Umfang damit und davon das ausschlaggebende...
Daher abwarten ob nach müssen auch dürfen folgt ..
Gruß Neo
Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022

Guten Morgen Torsten,
danke für die Blumen
Wir kannten uns ja bereits aus dem Forum, also haben sich ja keine Fremden das erste Mal gesehen.
Die Unterhaltung ging wirklich nur nebenbei, bis auf eine Mittagspause, waren wir gut beschäftigt.
Vielleicht treffen wir uns auf einem Campingplatz in der Nähe nochmal zum Erfahrungsaustausch über das Leben mit Maxxfan.
Gestern kam leider die Sonne nicht raus, heute ist wieder strahlend blauer Himmel.

So mal wieder was von mir...
Gestern Froli verbaut in den Hecklängsbetten bis zum Fussende.
Hier wird eine Klappeinrichtung hergestellt.
Eben kam endlich die EIntragung Auflastung und Räder inkl. neuem Typenschild...
4090kg GEsamt
2240kg HA
von 1850 wieder auf 1960kg VA
So langsam nimmt es Gestalt an :)
Gruß Neo
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022

Ich hoffe das ich bis Sonntag alles eingebaut habe was hier noch rumliegt. Gestern die Spiegelblinker gegen dynamische Blinker mit Lauflicht getauscht und nun sieht man diese auch wenn man hinter dem Fahrzeug steht.
Dann das HUD erstmal provisorisch angeschlossen an OBD um den richtigen Platz dafür zu finden. Das wird hoffentlich heute fertig. Morgen dann die Sitzbank zur L Bank umbauen um meiner Frau die Beinauflage zu ermöglichen Und danach dann den neuen Tisch mit dem festen Fuss montieren.
In der Garage dann Airlineschienen montieren.
Dabei bin ich mir noch nicht sicher ob waagerecht oder senkrecht.
Das wird wohl erstmal auf umräumen hinauslaufen um dann den richtigen Punkt zu finden.
Nächste Woche dann zur Dichtigkeitsprüfung.

Zitat
Sitzbank zur L Bank umbauen
sehr interessant, das habe ich evtl. auch noch auf der langfristigen ToDo-Liste,
auch in Verbindung mit einem Einsäulentisch. Bin mir noch nicht ganz sicher ob der Platz für eine richtige Sitzfläche ausreicht. Bin gespannt was du da baust :)
bye,
Patrick

Hab heute Frischwasser aufgefüllt, Anlage entlüftet, danach die Perlator abgeschraubt.
War ja einiges an diversen Stoffen enthalten die da nicht drin sein sollten
Anschließend mit 60 l Frischwasser zur Waage gefahren, 3380kg, also noch 120kg für Fahrräder und Gepäck.
Sollte eigentlich ohne Probleme ausreichen

Zitat von Catalpa im Beitrag #111Zitat
Sitzbank zur L Bank umbauen
sehr interessant, das habe ich evtl. auch noch auf der langfristigen ToDo-Liste,
auch in Verbindung mit einem Einsäulentisch. Bin mir noch nicht ganz sicher ob der Platz für eine richtige Sitzfläche ausreicht. Bin gespannt was du da baust :)
bye,
Patrick
Ich denke wirklich sitzen wird da eher einer der beiden Vierbeiner aber zum Beine hochlegen wird es reichen. Hatte ein Brett 50 mal 70 cm aus Deutschland mitgenommen. Das ist zu groß. Wird auf 70 mal 38 cm rauslaufen damit man auf der langen Seite der Bank noch bequem sitzen kann. Berichte es dann in meiner Fahrzeugvorstellung mit Bildern.
#116 RE: 11 - 4/23 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

....haben heut noch einmal die Wasseranlage von der Pumpenseite her mit 1 bar abgedrückt bevor Wasser eingefüllt wird. Obwohl wir alle Leitungen vor dem Winter mehrmals mit Druck durchgepustet haben und alles auf gelassen haben ist jetzt nach einiger Zeit doch ein ganz leichter Druckverlust vorhanden. Wenn jetzt Wasser aufgefüllt ist werde ich mal alle Anschlüsse auf Dichtheit prüfen. Hoffentlich ist nicht irgend eine Armatur geplatzt.
Gruß Jürgen und Sigrid
Carado T338 Clever plus
#117 RE: 11 - 4/23 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

So
Jetzt wird es aber langsam voll über der Tür. Habe meine Frischwasseranzeige geändert. Ab jetzt in 10% Schritten. Meine Frau hatte bei der alten Anzeige immer die Sorge das wir mit dem Frischwasser nicht auskommen. Da ja der Sprung von 75 auf 50% nicht wirklich aussagekräftig war.
Habe es aber so umgebaut das ich es jederzeit wieder zurückbauen kann.
Carado T447 ohne Sprüche am Heck

Hallo,
am Donnerstag wurden Reklamationen beim Händler erledigt, Kugelventil/2 Dachrollos wurden getauscht (waren schwergängig). An 4 Fenster wurde die Abdeckung zum Rahmen befestigt, das Bild zeigt den Spalt.
Überprüft bei euch ob ein Spalt vorhanden ist, soll lt. Händler Hymer wie Capron Fzg. betroffen sein!
Nun noch das leidige Thema Radio. Eine weitere Platte für den Empfang (Navi) wurde montiert, DAB Kabel wurden überprüft, Update gemacht, keine Änderung. Dann wurde ein überprüftes nach neuem Stand eingebaut, DAB 100%, nach 100m Fahrt Aussetzer. Mal sehen was der Händler bei Hymer bewirken kann, entweder ein Radio von einem anderem Hersteller oder eine Dachantenne. Zumindest bemüht sich meine Händler und versucht eine Lösung zu finden.
Gruß Rolf
#119 RE: 11 - 4/23 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Zitat von Bastelwastel68 im Beitrag #117
So
Jetzt wird es aber langsam voll über der Tür. Habe meine Frischwasseranzeige geändert. [...]
Habe es aber so umgebaut das ich es jederzeit wieder zurückbauen kann.
...ich halte einen Rückbau für unwahrscheinlich. Das Ding ist klasse im Vergleich zum 4-Stufen-Schätzeisen.

Die Technikzentrale über der Tür sieht bei mir übrigens einigermaßen ähnlich aus. Beim Kauf war der Schaudt LT100 noch allein...

Bei mir standen dieses Wochenende an:
✔ Entkalken und Reinigen des Wasser-Systems (WM Hygiene-Trio)
✔ Fehlersuche und -behebung USB-Buchsen-Defekt
✔ Fertigstellung der Installation "Elektronischer Rückspiegel inkl. Front/Heck-Dashcam"
(davon berichte ich demnächst mal etwas ausführlicher!)

Abschließende Arbeiten von den bisher gemachten Umbauten...
Abdichtung in Gehäuse, Steinschlagschutz,
Froli eingekürzt...
Zum Schluss noch schnell geputzt
Freitag geht es wieder an den Brouwersdam
Gruß Neo
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer