Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
9 - 2/23 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Auch muss mich Neo anschliessen.
Mit alten Motoren und Relay gesteuerten Schaltungen, komme ich gut zurecht.
Alles moderne und neue, verstehe ich in dessen Arbeitsweise leider nicht mehr.
Aber genial wie vielseitig der Mitgliederbestand ist.
#122 RE: 9 - 2/23 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Zitat von Neo im Beitrag #118
Aber eine Programmierung etc fehlt mir komplett im Kopf... (Abgesehen von der Hardware)
;-) Jeder hat seine Fähigkeiten und Kenntnisse. Das ist das Schöne an einem Forum... und wenn's mal soweit sein sollte, helfe ich gerne.
Zitat von Catalpa im Beitrag #119
WoMoLin gibt es schon sehr lange, 2020 hatte ich mir das zuletzt angesehen aber das Gefühl, als wenn sie noch lange brauchen würden. Hast du den Adapter zum Lin-Bus gekauft und experimentierst damit? Ist das Protokoll der Truma inzwischen bekannt oder must du das erst am Bus abhorchen. Zu sowas hätte ich keine Nerven ;)
Ja, ich verfolge das schon länger, und die blöde SMS Lösung war mir immer ein Dorn im Auge (wie bei Thitronik auch).
Den Lin-Bus Adapter hab ich schon länger hier liegen gehabt, weil ich das immer mal machen wollte, aber die Arbeit hat nun jemand anderes gemacht: inetbox auf GitHub. Daraus ist dann ein weiteres Projekt entstanden, das eine fertige Firmware für einen ESP32 Controller bereitstellt: Inetbox2mqtt
Hier kann man nun die Box mittels MQTT Protokoll auslesen und steuern und somit eröffnen sich unendliche Möglichkeiten. Dadurch kann ich jetzt mit meinem Venus OS die Heizung voll automatisiert steuern und überwachen.
Ich lass es Euch hier wissen, wenn ich fertig bin.
Zitat von Torsten im Beitrag #120
An dieser Stelle möchte ich, auch stellvertretend für alle anderen "Bastelgrößen" hier im Forum, ein großes DANKESCHÖN an Marcus aussprechen.
Du bist ein absoluter Gewinn für unsere Community! CHAPEAU!!!!

Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
___________________________________________________________________________________________________________________________
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK
___________________________________________________________________________________________________________________________

Ehre wem Ehre gebührt;)
So habe ich damals(zu Relais Zeiten 😁) im sgaf.de einem Forum zu Sharan, Galaxy und Alhambra mit einem Kollegen die Schaltung zur Standheizung entworfen..
Es war eine wahre Wonne!!!
Ich werde euch noch mit der einen oder anderen Dokumentation "beglücken"
Ich freu mich drauf
Gruß Neo
Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022

Ah, sehr coole Sache! Die implementieren eine Art virtuelle iNetBox und machen diese auch gleich MQTT-fähig? Toll! Man fragt sich, warum die Hersteller selber immer so extrem rückständig und besonders auch unflexibel sind! Ich habe mal eine mail an Truma geschickt, warum sie auf dem CP+ nicht auch die Ist-Temperatur anzeigen. Das ist sowas von Basic, macht jeder Heizungsregler für 15€ aus der Chinagrabbelkiste. Antwort: kaufen Sie die iNetBox, die kann das…
Da fehlen einem die Worte, null Interesse am Kunden! Einfach nur faul, satt, selbstüberschätzt… Die haben noch nicht mit bekommen, das die blöden Kunden sich heutzutage etwas besser auskennen als vor 40 Jahren.
Siehe BirdView aus anderem Thread:
Dometic: 2.200€
AliExpress: 100-400€
Technisch kein Hexenwerk und die Entzerrungsalgorithmen hat auch Dometic nicht selber erfunden. Camper-Label drauf und vergolden ist die Devise. Noch besser wird es, wenn ein Linerhersteller das dann auf seine Optionsliste packt, dann sind wir bei 6.000€ oder 8.000€. Total albern.
Erinnert mich an Luxus-Mode-Krempel, null Wert aber schweineteuer. Noch schlimmer sind nur NFTs!
bye,
Patrick

@ Neo jetzt weiss ich auch woher ich dich meine zu kennen: SGAF
Da war ich auch viele Jahre mehr oderf weniger aktiv.
@all: danke für die vielen Infos die man hier so bekommt.
Habe heute nur wieder Dinge bestellt: dynamische Blinker mit 2 Reihen Lauflicht, Steinschlagschutzgitter, Magnethalter für die Aufbautür
#126 RE: 9 - 2/23 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

So! Hab meine Wut am Kühlschrank ausgelassen (natürlich nicht der im WoMo), jetzt bin ich wieder gut drauf ;)
Der verflixte LG nervt seit ein paar Tagen mit sinnlosem Piepen. Der Quittungston der Bedientasten aber ohne dass jemand drückt… sehr nervig, besonders nachts! Sauhund aber jetzt er verloren, habe eben den Lautsprecher ausgelötet, nu ist Ruhe! Und das blöde „Tür-is-zu-lange-auf-Piepen“ gleich mit entfernt. Top. Aber langfristig schau ich mal nach einem Neuen. Wenn er mit dem Pieper rum spinnt, was macht er dann noch? Abtauen? Oder die Küche mit Eiswürfeln füllen…? Besser nicht.
bye,
Patrick

Zitat von napfp im Beitrag #125
@ Neo jetzt weiss ich auch woher ich dich meine zu kennen: SGAF
Da war ich auch viele Jahre mehr oderf weniger aktiv.
@all: danke für die vielen Infos die man hier so bekommt.
So klein ist die Welt ;)
Wie war denn dein User Name da?
Rest gern per PN;)
Gruß Neo
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022

Zitat von Catalpa im Beitrag #126
So! Hab meine Wut am Kühlschrank ausgelassen (natürlich nicht der im WoMo), jetzt bin ich wieder gut drauf ;)
Der verflixte LG nervt seit ein paar Tagen mit sinnlosem Piepen. Der Quittungston der Bedientasten aber ohne dass jemand drückt sehr nervig, besonders nachts! Sauhund aber jetzt er verloren, habe eben den Lautsprecher ausgelötet, nu ist Ruhe! Und das blöde Tür-is-zu-lange-auf-Piepen gleich mit entfernt. Top. Aber langfristig schau ich mal nach einem Neuen. Wenn er mit dem Pieper rum spinnt, was macht er dann noch? Abtauen? Oder die Küche mit Eiswürfeln füllen ? Besser nicht.
bye,
Patrick
Moin Patrick,
unser letzte große Kühlschrank hatte das gleiche Problem.
Der Fehler war, nach laaaaaaanger Suche, aber recht einfach. Ich hatte die Tür von links auf rechts umgebaut und dafür musste oben auch das Kabel umgelegt werden. Das ist mir irgendwie eingeklemmt und dann kam genau das, was du da oben beschreibst.
Schau doch mal oben in der Tür das Kabel an, ob da alles ok ist.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Zitat von Catalpa im Beitrag #124
Ah, sehr coole Sache! Die implementieren eine Art virtuelle iNetBox und machen diese auch gleich MQTT-fähig? Toll! Man fragt sich, warum die Hersteller selber immer so extrem rückständig und besonders auch unflexibel sind! Ich habe mal eine mail an Truma geschickt, warum sie auf dem CP+ nicht auch die Ist-Temperatur anzeigen. Das ist sowas von Basic, macht jeder Heizungsregler für 15 aus der Chinagrabbelkiste. Antwort: kaufen Sie die iNetBox, die kann das
Da fehlen einem die Worte, null Interesse am Kunden! Einfach nur faul
Das neue Bedienteil hat einen internen Temperatursensor...
Aber nur für die Anzeige.
Der für die Regelung bleibt der alte...
Man kann aber zusätzlich einen zweiten für die Anzeige innen und die Temperatur draußen anklemmen...
Die Pro Variante kann noch n paar Sachen mehr... Aber gut .. ich teste erst Mal das andere Zeug.
Werde Mal versuchen die Kopplung der Anzeige zu nutzen um Bluetooth Tethering auszutreten vielleicht geht da ja was
Gruß Neo
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer

Ich habe mir das gerade mal angeschaut und kann nur sagen.. .Lass es besser sein Neo.
Das sieht vielleicht ein klein wenig "cooler" aus, aber das war es dann wohl auch schon.
Das Teil kann offensichtlich nicht mal einen Timer einstellen und die Handyanbindung soll auch nicht so wirklich funktionieren. Probleme sind bekannt, aber Updates und Firmware bringen nicht das was versprochen wird.
Auch Level Control ist wohl noch nicht richtig implementiert.
Schau mal HIER. Ist zwar schon drei Monate alt, aber offensichtlich aktuell.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Timer kommt beim nächsten Update
Handy-Anbindung werde ich erleben;)
Hat das alte auch nicht... Sterbe ich nicht dran
Wenn es geht, gut... Soll auch mit den Updates kommen..
Gruß Neo
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
#133 RE: 9 - 2/23 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

#135 RE: 9 - 2/23 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Zitat von huskimarc im Beitrag #134
Das erste Mal nichts gemacht, sondern machen lassen..
Garantie arbeit. Neues Waschbecken, mal schauen ob es länger als ein Jahr hält.
Montag geht es zu Fiat und die schauen die Lenkung an,da das Lenkgetriebe Öl feucht ist ��
Oh, das Waschbecken ist bei mir am Montag dran, da wird es schon zum zweitenmal ausgetauscht und die Verdunkelung vom Fenster in der T-Haube wird auch noch auf Garantie erneuert.