Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
9 - 2/23 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Wir haben es am Wohnwagen schon bei "kleinen"Absicherungen gelassen und werden jetzt das WoMo auch nicht überdimensioniert absichern.
Interessant finde ich es dennoch und jeder hat da ein anderes Sicherheitsempfinden.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
#110 RE: 9 - 2/23 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Schönes "Schlusswort" zum Thema.
Back to topic....."Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?"

btw. hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht statt der Fahrräder auf dem Heckträger eine Box zu montieren und die Räder in der Heckgarage zu transportieren?
Mir sind die Räder hinten drauf einfach zu wackelig und sie werden bei schlechtem Wetter auch schmutzig.
Und ja, die Idee mit ner Plane hatte ich auch schon...

Hallo,
ich habe heute das Projekt Fernseher umsetzen beendet.
Gleichzeitig kam in den Schrank darüber noch ein weiterer USB-Anschluß dazu (man kann ja heutzutage nicht genug davon haben).
Weitere Infos hier:
Sunlight T69L - Maikäfer (10)

Ich habe eben in schönstem Sonnenschein neue Leuchtmittel für Standlicht/TFL eingebaut. Seit dem Einbau der Osram LED H7 fand ich es irgendwie blöde mit den normalen Glühbirnen rumzufahren. Blöderweise gehen die ja das TFL nicht aus wenn das Hauptlicht angeht, warum eigentlich nicht? Dann hat man grell weißes und dunkel gelbes Licht direkt nebeneinander… Ich bin nicht so der WoMo-Außen-Tuner, richtig schön wird so ein Fahrzeug eh nicht, aber das sieht schon sehr merkwürdig aus mit den zwei Lichtfarben. Leider sind die Osram LED W21/5 (noch?) nicht zugelassen.
Als Alternative gibt es diese blauen Halogenbirnen, zugelassen laut Händler. Die leuchten tatsächlich fast so weiß wie die LED H7, eine deutliche Verbesserung und kostet 10€ oder so. Laut Amazon halten diese nicht so lange wie das Original, mal sehen. Optisch lohnt es sich auf jeden Fall und evtl. gibt es irgendwann noch echte LED W21/5 mit Zulassung.
bye,
Patrick

Gemacht wieder nichts...
Aber eine Lieferung von einem Freund bekommen...
Damit wieder etwas mehr auf der To-Do Liste...
Das neue Display Truma iNet X Panel wird in unserem Carado einziehen...
Wer also n neues CP Plus braucht... Melden! ;)
Gruß Neo
Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022
#117 RE: 9 - 2/23 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Zitat von Neo im Beitrag #116
Das neue Display Truma iNet X Panel wird in unserem Carado einziehen...
das kommt bei mir auf keinen Fall rein - Truma ist da echt ganz schön weit hinterher... hatte ursprünglich ja auch damit geliebäugelt. (siehe hier: Video auf YouTube)
ich habe am Wochenende angefangen meine eigene Truma-Steuerung OHNE SIM-Karte zu bauen und kann diese dann komfortabel über WLAN oder den Router ansteuern...
Problematik war bisher der spezielle "LIN-Bus" der Truma. Da gibt es aber seit Ende letzen Jahres ein Projekt, dass diese Geschichte aufschlüsselt und vorantreibt.
Dazu auch noch die Anzeige der DuoControl und ein Leveling Tool.
aktueller Stand von meinem Prototyp, wie er gerade vor mir liegt:

Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
___________________________________________________________________________________________________________________________
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK
___________________________________________________________________________________________________________________________

Marcus Mal wieder geile Sache...
Aber:
Ich kann dir jedes WoMo zerlegen, jedes Getriebe und jeden Motor...
Aber eine Programmierung etc fehlt mir komplett im Kopf... (Abgesehen von der Hardware)
Außerdem hab ich das Truma Teil als Dienstleistungsausgleich;) erhalten...
Da kann man Mal machen...
Gruß Neo
Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022

WoMoLin gibt es schon sehr lange, 2020 hatte ich mir das zuletzt angesehen aber das Gefühl, als wenn sie noch lange brauchen würden. Hast du den Adapter zum Lin-Bus gekauft und experimentierst damit? Ist das Protokoll der Truma inzwischen bekannt oder must du das erst am Bus abhorchen. Zu sowas hätte ich keine Nerven ;)
bye,
Patrick

Ich bin immer wieder erstaunt was wir hier für Experten unter uns haben.
Marcus gehört eindeutig zu dieser "Spezies" und ich finde es total klasse, dass er sein Know How mit uns teilt und kein "Eigenbrödlergeheimnis" daraus macht.
An dieser Stelle möchte ich, auch stellvertretend für alle anderen "Bastelgrößen" hier im Forum, ein großes DANKESCHÖN an Marcus aussprechen.
Du bist ein absoluter Gewinn für unsere Community! CHAPEAU!!!!