X

8 - 1/23 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

• Seite 3 von 6
14.01.2023 13:54
#31 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrprofi

Zitat von rebell213 im Beitrag #30
.........die mit 19L. und 1,8 bar drin selbst die ist gegen die Serienpumpe noch eine Hochdruckpumpe

Das müsste dann die "normale" Powerjet sein, also ohne Plus.

Merkt man den Unterschied zwischen euren beiden Pumpen in Lautstärke, Druck usw, denn und wenn du die kräftige schon von Anfang an drin hast, gab es jemals Probleme mit Dichtigkeiten usw.?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
14.01.2023 14:14 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2023 14:18)
#32 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Moderator Plauderecke

Hi,
ich habe mal eine andere Frage zum Thema „stärkere Pumpe“ und die lautet: Warum eigentlich?
Wir leben jetzt knapp drei Jahre mit der Serienpumpe und weder in der Küche noch beim Duschen (häufige Nutzung) ist mir irgendwie negativ aufgefallen, dass mir der Wasserdruck nicht reichen würde. Eher hätte ich Sorge, dass eine stärkere Pumpe mir den Tank noch schneller leer zieht…

Ich vermisse übrigens auch keine Druckwasserpumpe. Die kenne ich und sehe hauptsächlich Nachteile statt Vorteile. Der Carado ist das erste WoMo dass ich mit einer „billigen“ Tauchpumpe benutze und eigentlich finde ich diese besser!

bye,
Patrick

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
14.01.2023 14:58
#33 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
( gelöscht )

Patrick,
vollste Zustimmung.
Und wenn es in der Toilette nicht "rund" läuft, steht meistens das Womo schief.

Es grüßt Epsreik

Antworten

Beitrag melden
14.01.2023 15:07
#34 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrexperte

meine Serienpumpe ging kaputt, war vor allem an der Toilette zu merken.
Ich habe mich als Ersatz für die Tandempumpe entschieden, nur wenig mehr Druck (19l/min bei 1,4 bar).
Für das Womo finde ich den Druck auch ausreichend, im WC-Becken muß der Strahl rumgehen und an den kleinen Waschbecken gibt es ja nicht viel zu füllen.

Gruß
Herbert

Sunlight T69L (2019)

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
14.01.2023 17:28
#35 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
( gelöscht )

@Torsten,
Ich habe bis heute keinerlei undichte Stellen, ist bis heute alles komplett dicht.
ich weiss jetzt werden die skeptiker wieder kommen.........in 4 oder %Jahren......

Antworten

Beitrag melden
14.01.2023 17:32 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2023 17:34)
#36 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
( gelöscht )

Für den Espreik,

das muss nicht immer der Fall sein, kommt auch oft auf die Länge des Womos an wo der Tank sitzt, wo das WC ist, und die Leitungsführung.
Nicht immer alles über einen Kamm scheren.
Nur weil dein Kopf schief hängt musst du nicht immer auch schief stehen....

Und du solltest dir mal abgewöhnen die Beiträge von anderen bis ins kleinste zu zerpflücken, oder einfach mal in die finger beissen wenns zum schreiben juckt.

Antworten

Beitrag melden
14.01.2023 17:57
#37 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Moderator Plauderecke

Hm,
wenn also hauptsächlich das WC der Nutznießer von mehr Druck ist, dann könnte man die Sache auch anders angehen: der WC-Wasserauslass ist ja nur ein Stück offener Schlauch. Wenn ich mal zu einem 3D-Drucker komme (meine Frau plant einen großen Hobbyraum, da stell ich ihn dann zu ;) dann druck ich mir eine Düse und steck sie in das Schlauchende! Das sollte auch für gute „Rundspülung“ sorgen und dabei nicht mehr Wasser brauchen :D

bye,
Patrick

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
14.01.2023 18:03
#38 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
( gelöscht )

wir verbrauchen dafür nicht mehr Wasser als vorher, wo mann am Anfang 3sek. auf der Taste bleiben musste reicht jetzt ein kurzer Tipper.
Natürlich ist auch an den anderen Zapfstellen mehr Druck und mehr Durchfluss, wenn benötigt wird. Z.b. beim füllen der Wasserkanne für den Kaffee. usw.

Aber ist wie immer jeder wie er möchte, und will. den einen jucksts nicht den anderen schon etwas.

Antworten

Beitrag melden
14.01.2023 18:08
#39 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Moderator Plauderecke

Ja, stimmt! Wenn du jetzt schneller fertig bist, ist das natürlich ein stichhaltiges Argument… Aber die Düsenidee ist auch einen Versuch wert denk ich und sehr einfach und billig :)

bye,
Patrick

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
14.01.2023 18:16
#40 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrprofi

Danke Jürgen für deine Antworten.
ICH kann da sehr gut was mit angefangen.

@Patrick
DAS nenne ich mal eine coole Idee. Auf die Umsetzung, sofern du es denn machst, bin ich gespannt.
Einbauort, Größe und letztendlich der Erfolg bleibt bis dahin offen.
Aber die Logik alleine sollte dir Recht geben. Ich sag nur "Bernoulli"

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
14.01.2023 19:04
#41 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Neo
Fahrkönner

Zitat von RiedlingerM im Beitrag #23
Zitat von Jacques im Beitrag #22
Das wäre toll, evtl. auch mit Teileliste und ausführlicher Beschreibung und Bildern?

Ich hab leider keine Bilder von der kompletten Montage gemacht, aber ich kann am Wochenende was zusammenschreiben, hier sind schonmal die LED`s Link

Zitat von Neo im Beitrag #20
Sehr schick.... Ich freue mich sooo wenn ich endlich basteln kann...

Ende Februar...

Aktuell Versuche ich mein China Navi schon vorzubereiten...

Dann sieht es bei DIr gerade auch so aus?

Ähnlich ja...

Allerdings rudimentär mit ner alten Gelbatterie... TPMS, 3 Kameras, 4G über Medion Mobile etc laufen schon.
Beim DAB+ muss ich leider nochmal n anderes
Modul bestellen.. meins Schein nicht zu funktionieren mit dem Xtrons.

Leider hat das Xtrons bei allen Vorteilen auch einen Nachteil...
Der von mir favorisierte Launcher lässt sich nur als App installieren... Nicht allerdings als Home Launcher oder wie man das auch immer nennt... Ich arbeite daran...
Das mit den Bildern muss ich noch lernen glaub ich...

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022

Antworten

Beitrag melden
14.01.2023 19:25
#42 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrkönner

Zitat von Neo im Beitrag #41
Ähnlich ja...

Allerdings rudimentär mit ner alten Gelbatterie... TPMS, 3 Kameras, 4G über Medion Mobile etc laufen schon.
Beim DAB+ muss ich leider nochmal n anderes
Modul bestellen.. meins Schein nicht zu funktionieren mit dem Xtrons.

Leider hat das Xtrons bei allen Vorteilen auch einen Nachteil...
Der von mir favorisierte Launcher lässt sich nur als App installieren... Nicht allerdings als Home Launcher oder wie man das auch immer nennt... Ich arbeite daran...
Das mit den Bildern muss ich noch lernen glaub ich..

Da bin ich ja mal gespannt, wenn Dein System fertig ist.
Heute ist nochmal eine Kamera gekommen, bei mir sind es jetzt auch drei , zwei Heck und eine Grauwasser. Die Dashcam von Alpine, der CarlinKit läuft auch gut. Kombiantenne fürs Dach FM/DAB+/GPS und div. Kleinkram, Kameraumschaltung, Batterieschalter, Induktionsladung, Einparkhilfe...da kommt ganz schön was zusammen

Gruß Michel

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
14.01.2023 19:34
#43 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrkönner

Wieviel Druck hat die originale Pumpe?
Finde es bei uns beim Duschen auch ganz schlimm und beim WC dauert es ewig bis das Wasser rundum geht, wobei unser Fahrzeug immer 100% Gerade steht.
Ich habe eine Ersatz Pumpe dabei, welche 1.5,bar bringt, werde es mal mit dieser probieren.

Antworten

Beitrag melden
14.01.2023 19:35 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2023 19:36)
#44 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Neo
Fahrkönner

Ich werde in Summe auf 4 Kameras kommen...
Doppel Rück...
Abwasser und vorne...(Mal sehen ob als Dashcam oder mit Umschalter auf die Abwasserkamera, der Umschalter wie auf Deinem Bild liegt auch schon hier).
Die für Abwasser mit integriertem Licht und vorne noch eine... Hätte die beiden von einer China Bestellung noch hier rum liegen.

Die Konfiguration war beim alten A464 schon ähnlich... Daher bin ich optimistisch.

TPMS, OBD, Victron Steuerung, ggf Mopeka( hieran arbeite ich noch).
DAB+ muss wie gesagt ggf Mal noch n neues Modul her...
Tracking(find my Phone) über Google läuft durch eigene Sim schon
Das Gerät kann sogar "schon" Android Auto Wireless.
Das Ablagefach oben mit Induktivladung habe ich wieder zurück geschickt, fand ich nicht gut.
Als Ersatz ne Universal Ladehalterung mit Induktion für die Lüftung.
Subwoofer liegt auch bereit...

Den Batterieschalter lasse ich dieses Mal weg und ersetze durch die hier schon Mal benannte Diodenschaltung... Denk schick in ein Gehäuse eingebaut, mein Nachbar hat auch bereits einen Auftrag hierzu erteilt;)

Würde am liebsten schon alles einbauen...

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022

Antworten

Beitrag melden
14.01.2023 19:46
#45 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
( gelöscht )

Zitat von huskimarc im Beitrag #43
Wieviel Druck hat die originale Pumpe?
Finde es bei uns beim Duschen auch ganz schlimm und beim WC dauert es ewig bis das Wasser rundum geht, wobei unser Fahrzeug immer 100% Gerade steht.
Ich habe eine Ersatz Pumpe dabei, welche 1.5,bar bringt, werde es mal mit dieser probieren.

die Originalpumpe hatte bei mir 1,1Bar

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!