Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
8 - 1/23 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Beitrag melden
CatalpaThemenersteller
#1 8 - 1/23 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Neues Jahr, neue Urlaubsplanung.
Erste Ideen für 23 tauchen auf. Vier Tage alten Urlaub könnte ich in den Osterferien in 11 echte Tagen umwandeln :D
Wo es hin geht, wollen wir etwas vom Wetter abhängig machen. Ein kurzer Trip in die Gegend von Le Crotroy und etwas die Küste runter.
Sollte das Wetter nicht mitspielen, könnte ich mir auch einen langen Trip zur Ardeche und/oder L'Isle-sur-la-Sorgue und Gordes vorstellen aber das sind dann auch 1000km und vier reine Fahrtage. Mal sehen…
In der Sauna saß ich Vorgestern neben einer Frau, die ihren Freundinnen begeistert erzählte, sie hätten jetzt Urlaub gebucht. Mallorca, 2 Wochen, 4 Erwachsene und zwei Kinder für 4.300 Euro. Alle waren „begeistert“. Hm, ich habe keine Idee, was so ein Malleurlaub heute mit Familie kostet aber der Preis wird wohl o.k. sein. Was mich auf eine alte Frage zurück bringt: was kostet WoMo-Urlaub? Eigentlich wollte ich das mal ausrechnen, war aber bisher zu faul. Es müsste auch recht viel berücksichtigt werden. Aber im Grunde ist das auch egal, allein der Luxus die Karre vor der Tür stehen zu haben ist Gold wert.
bye,
Patrick

Moin
ich habe heute einmal meine neue Dashcam eingebaut. Eine VIOFO A119 Mini. Gründe wieso ich mich für diese Cam entschieden hatte waren:
- Diese passt hinter das Remis, so muss man die Cam nicht immer abbauen
- Man kann einen Remote Control Button über Bluetooth anbinden. Dieser kann dann im Greifraum des Fahrers angebracht werden.
- Extrem klein: 46 x 41,5 x 74,5 mm
- 2560x1440P bei 60 Bildern pro Sekunde
Ich habe noch ein neues etwas kürzeres Kabel bestellt, dann wird das noch sauber verlegt
Beitrag melden
CatalpaThemenersteller
#3 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Ich habe eben DAS WoMo GEWASCHEN!
Nix Besonderes eigentlich, aber es ist Januar! Unglaublich, 9°C sonnig, leichter Wind - das würde auch als sauerländer Juni durchgehen.
Eigentlich wollten wir noch ne Wintertour machen, wegen dauernden Krankheiten aller Beteiligten fiel das aus. Darum hatten wir nach dem Gardasee nicht gewaschen, der Gute war jetzt schon wirklich etwas dreckig. Die nächste echte Tour ist erst Ostern, bis dahin wird es nicht sauber vor der Tür stehen aber dann reicht ein „kölscher Wisch“ :) außerdem ist es doof immer aufs schmutzige WoMo zu schauen…
bye,
Patrick

Zitat von IngoK im Beitrag #2Moin
ich habe heute einmal meine neue Dashcam eingebaut. Eine VIOFO A119 Mini. Gründe wieso ich mich für diese Cam entschieden hatte waren:........
Cooles Teil, mir gefällt vor allem die Größe der Cam und das man das Plissee ohne Demontage der Cam schließen kann.
Ich selber weiß aber ehrlich gesagt immer noch nicht wirklich, warum ich so etwas brauche.
Im Ausland vielleicht als Beweis bei einem Unfall, als Reisefilm aus dem Cockpit, oder warum baut man sich die ein?
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Unfallbeweis ist für mich sekundär. Kommt ja hoffentlich nicht so häufig vor. Primär geht es mir darum Reisefilme zu haben, die man später, neben den Drohnenaufnahmen, in die Bilderserie einbauen kann. Das geht alles auch ohne bei Youtube zu posten
Beitrag melden
CatalpaThemenersteller
#7 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Ich hätte gerne etwas, das es so wohl nicht gibt. Eine 360° Kamera vorne auf dem WoMo-Dach mit einem Auslöser im Cockpit. Einen durchgehen Film bräuchte ich garnicht, das habe ich schon mit einer normalen Dashcam ausprobiert. Ich hatte dann hinterher keine Lust diesen riesengroßen Datenhaufen zu einem sinnvollen Film zu schneiden. Aber häufig fährt man an Ecken vorbei wo man denkt dass es sehr schön der interessant ist. Und dass man das gerne nachlesen möchte oder ein Bild für einen Reiseberichte haben möchte. Für ein Foto ist meist keine Zeit und fast immer ist der Blickwinkel ungünstig. Dann versuche ich mir die Stelle zu merken, und vergesse hinter das Nachschlagen. Hilfreich ist ein GPS-Tracker zum Nachvollziehen aber da habe ich auch noch nichts gefunden mit einer Funktion um schnell und einfach „Marker“ setzen zu können.
bye,
Patrick

Hallo Patrick,
dafür kann ich dir die Insta360 X3 empfehlen!
Die kannst du über die Insta360 App fernsteuern also auch ein-,ausschalten, auslösen und Modus wechseln etc. Das Ganze geht alles mit dem Handy aus dem WoMo über WLAN-Verbindung wobei sich die bis 10m wasserdichte Kamera auf dem Dach sein kann. Diese arbeitet mit einer Akkuladung bis 1:30 Stunden und kann die Daten direkt an‘s Handy senden. Die Kamera hat einen Akkuschacht, sodaß man diesen leicht gegen einen vollen tauschen kann.
Liebe Grüße
Mario 🚁
Beitrag melden
CatalpaThemenersteller
#9 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Danke Mario,
ja sowas wäre schon fast genau das Richtige. Besonders die Pre-Recorder Funktion ist super!
Aber 1,5h ist nicht praxistauglich. Hat das Teil die Option für einen dauerhaften Stromanschluss?
Eigentlich wünsche ich mir einen festen Einbau, aber das könnte man mit einem leeren Dom-Gehäuse (falls sich das auftreiben lässt) auch selber bauen. Wenn ich noch externe Antennen nachrüste würde ich auch eine zusätzliche Stromversorung schon mal mit aufs Dach führen.
bye,
Patrick
Beitrag melden
#10 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Hi Patrick,
meines Wissens kann man sie über USB mit einem Adapter auch direkt betreiben ! ABER: dabei verliert sie ihre Wasserdichtheit !!!
Liebe Grüße
Mario 🚁

Zitat von Torsten im Beitrag #4Ich selber weiß aber ehrlich gesagt immer noch nicht wirklich, warum ich so etwas brauche.
Im Ausland vielleicht als Beweis bei einem Unfall, als Reisefilm aus dem Cockpit, oder warum baut man sich die ein?
Hallo Thorsten, die werden auch bei uns als Unfallbeweis geduldet. Dazu gibt es schon mehrere Gerichtsurteile. Im Zweifel hab ich lieber ein Video das „vielleicht“ nicht anerkannt wir als eines das ich nicht habe und anerkannt wurde! Meinem Arbeitskollegen hatte es sehr geholfen. Dort ist nach dem Abbiegen ein Auto wieder zurückgestoßen, hat dann behauptet mein Kollege wäre aufgefahren, er konnte mit dem Video beweisen das es nicht seine Schuld war. Ich habe die überwiegend in meinem PKW, dadurch das man diese einfach nur von einer Halterung in den anderen umsteckt ist diese spielend leicht zu wechseln., ohne Stromkabel nochmals zu verlegen oder Ähnliches. Diese ist in der Halterung eingesteckt. Aber auch für die Urlaubsvideos kann man die Aufnahmen gut gebrauchen 😊

Moin,
ich hab heut eine zweite USB-Steckdose verbaut.
Weiß nicht, wer sich das ausgedacht hat und die originale Steckdose in der Sitzbank im Fußbereich platziert
im übrigen, die originale USB-Steckdose kostet 35€.
Und in der Dusche ist jetzt eine anständige Duschablage montiert, das Schwarze was drin war ist ja ne Zumutung. Die Ablage ist von Dethleffs, die haben zum Teil die gleiche Dusche drin
Hab mal im Netz und im Handel geschaut, solche Ablagen gibt es nicht in der Breite, drum die vom Dethleffs, ach ja und den Duschkopf ist jetzt auch von denen.

Hallo
Leider hat der Winter unseren Wasserhahn im Bad gehimmelt. Also einen neuen besorgt und schnell eingebaut. Damit ich aber unter dem Waschbecken nicht so fummeln muss einfach das komplette Waschbecken ausgebaut. Ist kein Hexenwerk wenn man die richtige Reihenfolge einhält.
Beitrag melden
#14 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

@Patrick
Zum Thema GPS Logger und Urlaubs-/Reisenachbereitung: Ich nutze diese App und bin damit super zufrieden. Die Log Dateien können anschliessend in Google-Earth o.ä. importiert werden. Somit hat man dann die gefahrene Strecke. Nebenbei werden die gefahrenen km mit erfasst. Ggf. hilft dies dir ja weiter.
Beitrag melden
CatalpaThemenersteller
#15 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?