X

3 - 08/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

• Seite 7 von 8
29.08.2022 22:07
#91 RE: 3 - 08/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrexperte

Zitat von Bensen im Beitrag #90
Heute haben wir den Fernseher entfernt, die SAT Schüssel inklusiv der Befestigung vom Dach geholt und drei 170W Solarpanele ausgerichtet und anschließend auf entsprechenden Haltern aufs Dach geklebt. :-)

Gute Entscheidung

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

Antworten

Beitrag melden
29.08.2022 23:27
#92 RE: 3 - 08/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrkönner

Heute haben wir den Fernseher entfernt, die SAT Schüssel inklusiv der Befestigung vom Dach geholt und drei 170W Solarpanele ausgerichtet und anschließend auf entsprechenden Haltern aufs Dach geklebt. :-)

Servus,
So aus Neugier, für was brauchst soviel Strom auf dem Dach? Welche Verbraucher hast sonst so?🤔

Gruß Michel

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
30.08.2022 07:24
#93 RE: 3 - 08/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Bensen ( gelöscht )

Griasdi Michel,

wir werden mindestens ein Jahr im Mobil leben und unterwegs sein. Um vom Gas zeitweise unabhängig zu sein (Non EU) haben wir uns zur zusätzlichen Mitnahme eines 2000W induktionskochfeldes entschieden. Ein reiner Kompressorkühlschrank ist jetzt ebenfalls verbaut. Die Combi 6 wird gegen eine Combi 6 E getauscht um zwischen 900 und 1800 Watt rein elektrische Leistung ins warme Wasser zu bringen. Eventuell (je nach Gesamtgewicht am Ende) gibt's noch eine Mini Waschmaschine.
Ein Laptop, ein Tablet, zwei Handys, ein Akkuschrauber, ein Raspberry Pi, zwei GPS Tracker, bisschen Zusatzbeleuchtung, Fön... Landstrom wird in der Planung nicht in Anspruch genommen werden.

Das müsste es eigentlich so grob gewesen sein 😅
500Ah Lifepo4 sind unter der 5. Sitz bereits verbaut, darauf die restliche Elektrik. Aber das war ja gar nicht die Frage 😅

Antworten

Beitrag melden
30.08.2022 07:44
#94 RE: 3 - 08/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Moderator Plauderecke

Das hatte ich mich beim Lesen auch gefragt, aber macht Sinn dein Ansatz. Ich betrachte das für uns aus der 2/3-Wochen-Urlaub-Perspektive und habe gestern meine neue 140W Solartasche ausprobiert. Mit dem Resümee, dass viele flache Module auf dem Dach für uns unnötig sind :)
Aber wenn man sich so an den Strom hängt, wäre eine Möglichkeit ein oder zwei der Module hochklappen zu können überlegenswert.

bye,
Patrick

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
30.08.2022 07:53
#95 RE: 3 - 08/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Bensen ( gelöscht )

Hey Patrick,

witzig , die Möglichkeit hatte ich auch ins Auge gefasst, allerdings wollte ich es erst mal so ausprobieren und die Ausbeute mal ne zeitlang beobachten. Da wir die Wohnung gekündigt haben und in knapp vier Wochen raus müssen muss ich erstmal die weniger zeitintensiven Befestigungsmöglichkeiten nutzen :-D Klappbar müsste ich durchplanen, da ich hierfür dann wahrscheinlich ein komplettes Aluprofilgerüst aufs Dach setzen würde. :-)

Antworten

Beitrag melden
30.08.2022 08:19 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2022 08:19)
#96 RE: 3 - 08/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrexperte

Zitat von Bensen im Beitrag #95
Klappbar müsste ich durchplanen, da ich hierfür dann wahrscheinlich ein komplettes Aluprofilgerüst aufs Dach setzen würde

Alternativ Solartasche mitnehmen. Ich habe so mit geringen Mitteln immer die höchstmögliche Ausbeute. Da kann eine Dachanlage schon rein physikalisch nicht mithalten. Ich rede hier von der Effizienz - nicht vom Ertrag.
Beides in Kombination ist meiner Meinung nach eine Alternative - auch für Schattenparker ;-)

Infos dazu auch hier: Meine Erfahrungen mit Wattstunde Solartasche(n)

.

Liebe Grüße,
Marcus

"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
___________________________________________________________________________________________________________________________
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK
___________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
30.08.2022 08:21
#97 RE: 3 - 08/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrexperte

welche Solarmodule hast Du genommen - und was mich brennend interessiert: War die Durchführung für die SAT-Anlage immer noch gegen Diebstahl gesichert (Ironie)? ...und wie hast Du die Löcher verschlossen?

.

Liebe Grüße,
Marcus

"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
30.08.2022 08:56
#98 RE: 3 - 08/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Moderator Plauderecke

Moin,

den Unterschied zw. flach und 45° in der Nachmittagssonne habe ich mir gestern überzeugend ansehen können:
gutes 140W Modul, schönes Wetter mit vereinzelten Wolken, 15:30 Uhr im Sauerland (keine Witze, es war sonnig ;)
flach liegend: ca. bis 60W
aufgestellt: ca. bis 110W

Gut, das war schon eher tief stehende Sonne, aber wenn ihr ein Jahr unterwegs seit, habt ihr die auch häufig und der Unterschied ist
echt größer als ich vermutet hatte. Das Modul um 15:30 angeklemmt und um 20:30 (30W) ab. In der Zeit wurde der 200Ah Akku von 45%
auf 56% geladen, das fand ich für Abendsonne und die kleine Solartasche schon wirklich überzeugend!

Wie machst du die Module fest, mit den üblichen „Spoilern“? Da könnte man relativ einfach Alu-L-Winkel auf den Spoiler kleben und in die ein Lager/Drehpunkt und entsprechend am Modul. Dann kann man dieses in der Längsachse aus den Spoilern kippen. Es fehlt nur eine Arretierung offen und zu. Sowas würde ich auf einer WoMo-Seite bei zwei hintereinander liegenden Modulen machen, so dass man gut von der Seite dran kommt (noch besser aus einer Luke von innen). Je nach örtlichen Möglichkeiten, muss man dann natürlich darauf achten diese Seite nach Osten oder Westen zu positionieren und täglich zwei mal “klappen“. Hm… ist natürlich eine ganz schöne Beeinträchtigung aber wenn man keinen Strom hat, ist es das vermutlich wert.

bye,
Patrick

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
30.08.2022 09:49
#99 RE: 3 - 08/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Bensen ( gelöscht )

Ich mach heut Abend mal nen eigenen Thread dazu auf. Für die Übersicht und als Basis für den themenbezogenen Austausch hierzu :-) Erstmal weiter werkeln :-)

Antworten

Beitrag melden
30.08.2022 18:17
#100 RE: 3 - 08/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Admin

Ob die flachen Panele ausreichen, kommt auch auf die Gegend an. Ich glaube mich zu erinnern, dass mal Marokko im Gespräch war - da steht die Sonne schon mal prinzipiell steiler und der Unterschied ist nicht mehr so groß.
Außerdem bringen fest montierte Panele immer irgendwie Strom rein - im Zweifelsfall mehr als eine (aus Diebstahlschutzgründen) weggepackte Solartasche oder eine Solartasche, die früh schön ausgerichtet wurde .... und Nachmittags die Sonne von hinten abbekommt.

Klar ist: wer sein Mobil in den Schatten stellt, kommt mit einer frei positionierbaren Solartasche mehr Strom rein und wer immer schön nachführt auch.
Das gilt dann auch für die flexible Montage auf dem Dach. Unterwegs haben wir immer mal (schräge) Aufstelldächer mit Solarpanlen gesehen, wenn die so standen, dass die Sonne aus der richtigen Richtung kommt: perfekt - nur müsste man dazu den Camper ja immer mal wieder ein Stück drehen....

Was man sich überlegen könnte, ist eine Kombination: feste Platten aufs Dach und Solartasche(n) als zusätzliche Stromspender für die Gelegenheiten in denen die Sonne sehr tief steht oder man im Schatten parken muss/will.

Bei den Solarkraftwerken ist man im Übrigen zur festen Montage übergegangen - ja, ausgerichtet auf die Haupt-Sonnenachse, aber fest. Nachführanlagen gibt es kaum noch (neu).

Andy      

Antworten

Beitrag melden
30.08.2022 19:13
#101 RE: 3 - 08/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Moderator Plauderecke

@Andy: ich experimentiere z.Z. mit der Solartasche und bin gespannt was man im Herbst so erzielen kann. Früher habe ich in Erwägung gezogen 300W aufs Dach zu packen, nach dem Motto „viel hilft viel“, jetzt sehe ich das etwas anders und überlege (wenn überhaupt) ein kleines 100W Modul aufs Dach zu packen und in Kombination mit der Solartasche zu betrieben. Im Sommer reichen die 100W vermutlich in den meisten Fällen und man muss sich nicht drum kümmern. Bei Problemlagen nimmt man die Tasche hinzu. Im Herbst/Frühjahr bringt das 100er nicht mehr so viel, da hängt man sich die Tasche senkrecht an die Wand oder stellt sie leicht an, um die tiefe Sonnenutzen zu können.

Bei festen Kraftwerken zählt das Preisleistungsverhältnis und das ist fest sicher besser als mit komplizierten Nachführungen weil Platz in der Regel genug da ist… auf dem WoMo-Dach ist der Platz wichtiger als der Preis. Das sind eh die teuersten m2 die man hat ;)

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
31.08.2022 06:15
#102 RE: 3 - 08/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Admin

Hinweis:

Ich habe die Disskussionen zur Verlängerung des Gasrohres mal hierher verschoben.
.

Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Antworten

Beitrag melden
31.08.2022 08:52
#103 RE: 3 - 08/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Admin

Hi Patrick,

ja das ist stichhaltig - und ich habe mir auch schon mal überlegt, ob ich nicht noch eine mobile Solarlösung zur Ergänzung nehme .... bin aber bisher mit meinen 320 Wp fest auf dem Dach ganz gut gefahren. Auch im Herbst kam bei "wechselnder Bewölkung" genügend rein um unseren Strombedarf zu decken - nur bei voller Bedeckung nicht (und da hilft dann auch eine Solartasche nicht weiter). Wir hatten sogar noch Strom übrig um den Kühlschrank jeden Tag für 2..3 Stunden über den WR laufen zu lassen.
Aber klar, mit einer gut ausgerichteten Solartasche, hätte man das auch mit weniger Leistungsfähigkeit erreichen können - nur sind wir i.d.R. den ganzen Tag unterwegs (also nicht am Mobil) und da würde ich sowas nur ungern draußen hängen lassen - von einer effektiven Nachführung mal ganz abgesehen.
Es kommt eben - wie immer - auf die individuelle Situation an.

Aber vielleicht bewerte ich das demnächst wieder anders, wenn wir dann im Herbst länger unterwegs sind - man entwickelt sich ja mit seinen Erfahrungen....

Andy      

Antworten

Beitrag melden
31.08.2022 11:42
#104 RE: 3 - 08/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrexperte

Moin,
habe heute die Spots bei der Dinette und über den Betten ausgetauscht.
Die werksmäßig verbauten sind sehr hell und wenn sie länger leuchten, werden sie sehr heiß.

Ich habe bei "A..." welche gefunden - sind warmweiß, sind dimmbar und sind auch jeder Spot für sich einzeln schaltbar.

Hier der link.
https://www.amazon.de/gp/product/B09M8LV...0?ie=UTF8&psc=1

vielleicht für den einen oder anderen von Euch interessant.

Ich bin jedenfalls super zufrieden.

Grüße gehen raus ...
... von dort, wo die A7 den NOK überquert

Antworten

Beitrag melden
31.08.2022 13:12
#105 RE: 3 - 08/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrkönner

Hallo Ralf,
interessant! 😊
Da ich aktuell nicht im Wagen bin: lassen sich die originalen einfach nach unten ausklicken und passen die Austauschstrahler ebenso verriegelt in die Originalbohrungen?
Oder muss etwas angepasst werden.
Danke dir.

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!