Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
3 - 08/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Hallo Michel,
dann gucke dir mal meine Skizze an, ich habe das ausgemessen.
Da kommt Plus vom EBL, geht zu den Mikroschaltern und kommt von denen zurück zur Pumpe.
So ist es jedenfalls bei mir und wohl der einfachheithalber auch bei weiteren Capron Fahrzeugen.

#80 RE: 3 - 08/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Danke.
Wie kriegt man raus ob es + ist?
Alles bisschen eng wenn der Holzdeckel nicht ab ist. Ihr hattet natürlich recht (sorry) mein erstes Bild zeigt ausschließlich die 5 Adern des Füllstandsensor.
Die Pumpe kommt extra hoch mit blau und braun.
Praktisch schon an eine Klemme. Perfekt zum abzweigen.
Damit wäre nach Herberts Skizze blau=Plus.

Ja, blau war auch bei uns Plus. Aber es ist immer besser nachzumessen.
#82 RE: 3 - 08/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

es gibt da "unterschiedliche" Meinungen. Eigentlich wäre
braun = minus
blau = plus
manchmal ist es aber auch anders herum...
deshalb MESSEN!
Ich messe auch, wenn es schwarz und rot ist !!!
.
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
___________________________________________________________________________________________________________________________
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK
___________________________________________________________________________________________________________________________

Hallo Jogi,
wenn du noch kein Multimeter hast, dann kauf dir eins. Als Wohnmobilbesitzer, der mal was an der Elektrik basteln will, wirst du es dann öfter nutzen.
Um mal schnell Plus und Minus und ob 12 Volt vorhanden sind festzustellen reicht ein einfaches Gerät das es schon ab 13 Euro bei Amazon gibt.
Wenn du dann so ein Messgerät hast, dann ist am Messgerät die rote Leitung für Plus, die schwarze für Minus.
Hälst du nun diese Messleitungen an die Pumpenanschlüsse und dir wird eine Spannung über 12 Volt angezeigt, ist dort wo die rote Messleitung ist +. Steht vor der angezeigten Spannung - (Minus) dann ist an der schwarzen Messleitung +.

.
Zum Thema Schalter in die Wasserleitung noch der Hinweis, dass auch bei ausgeschalteter Pumpe eine gewisse Menge Wasser aus dem Wasserhahn austreten kann. Das betrifft den evtl. vorhandenen Wasserdruck vom letzten Pumpenlauf, aber auch Kapillareffekt und Adhäsionskräfte. Auf einer mehrstündigen Fahrt kann da so einiges zusammen kommen.
.

Hallo, mal wieder ein anderes Thema um Abwechslung zu bekommen
Hab heute mal einen kleinen Kühlschrank Thermometer mit Bluetooth in den Kühlschrank gepackt. Man hat ja nie so wirklich ein Gefühl wie die adsorber arbeiten. Ist ganz interessant wie die Performance des Kühlschrank sich so über den Tag verhält.
Thermometer Hygrometer... https://www.amazon.de/dp/B09YGZD23T
Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

Hallo,
gestern haben wir eine Urlaubstour beendet, da passte es gut das heute endlich mal kühles Wetter war und sogar der Himmel meist bedeckt.
Das habe ich genutzt um das Wohnmobil mal wieder gründlich zu waschen und Politur aufzutragen.
Bensen
(
gelöscht
)
#90 RE: 3 - 08/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?