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Fragen zur Verdrahtung & Absicherung LiFePo zum WR

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05.11.2024 13:09
avatar  Jube11
#31 RE: Fragen zur Verdrahtung & Absicherung LiFePo zum WR
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Fahrer

Zitat von TDMTom im Beitrag #30
Bei unserem Daly BMS sind es etwa 800mA, also etwa 200mA pro Zelle (mit einstellbarem Ladegerät überprüft), darunter wird nicht gemessen bzw. für den SOC geloggt.

@Catalpa
Da bin ich jetzt aber schon enttäuscht. Dachte eigentlich, der SmartShunt ist genauer. Evtl. probiere ich mal den 300A aus und messe mal nach.


Qualität des BMS dafür verantwortlich

Im Sunlight T69L unterwegs

Jürgen

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06.11.2024 16:01
avatar  Torsten
#32 RE: Fragen zur Verdrahtung & Absicherung LiFePo zum WR
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Fahrprofi

Kurze Frage an die Profis.
Darf die Zuleitung von der Batterie zum WR unterschiedlich lang sein oder müssen Plus- und Minusleitung immer genau gleich lang sein?
Ich meine mich zu erinnern, dass unterschiedliche Längen nicht sein sollen oder verwechsle ich das mit der Verkabelung bei der Parallelschaltung der Batterien untereinander?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
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06.11.2024 16:06
avatar  Catalpa
#33 RE: Fragen zur Verdrahtung & Absicherung LiFePo zum WR
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Moderator Plauderecke

Zitat
oder verwechsle ich das mit der Verkabelung bei der Parallelschaltung der Batterien


Ja, nur da. Für den WR ist es egal. Das ist ein Kreis, wie die Aufteilung zw. Hin&Rück ist, ist egal.

bye,
Patrick

Forumspate

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06.11.2024 16:08
#34 RE: Fragen zur Verdrahtung & Absicherung LiFePo zum WR
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Fahranfänger

Hi Torsten,

das hast du richtig im Kopf.
Nur bei der Parallelverkabelung der Batterien sollten die Kabel gleich dick und lang sein.

Beim WR kannst ruhig verschieden lange Kabel nehmen. (natürlich aber auch so kurz wie möglich)
Und die Sicherung so nah wie möglich am Pluspol.

Gruß Jörg

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V66 Adventure Edition - von der Stange -
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06.11.2024 16:23
avatar  Torsten
#35 RE: Fragen zur Verdrahtung & Absicherung LiFePo zum WR
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Fahrprofi

Danke euch beiden.
Gedanklich hatte ich mich schon ein wenig verlaufen, weil ja die Pole unterschiedlich weit weg vom WR liegen und ich zudem noch in beiden Leitungen jeweils für einen Trennschalter und der Sicherung "unterbrechen" will.
So kurz wie möglich bleibt dann der Vorsatz, aber halt nicht zwingend gleich lang!

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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11.11.2024 18:08
avatar  Torsten
#36 RE: Fragen zur Verdrahtung & Absicherung LiFePo zum WR
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Fahrprofi

Ich habe mal wieder eine "blöde" Frage
Verwendet ihr zusätzliche Poladapter auf den Batterien oder habt ihr eure Abnehmer direkt mittels Schrauben befestigt?

Gedanklich scheint es mit einfach mit Poladapter zu sein, alleine schon wegen der bestehenden Polklemmen, aber ich denke Fragen kostet nichts

Und falls ihr Poladapter nutzt, dann in der Ausführung Kupfer/Silber oder besser Messing?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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12.11.2024 07:28
#37 RE: Fragen zur Verdrahtung & Absicherung LiFePo zum WR
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Admin


...mittels Ringkabelschuhen an die vorhandenen Polklemmen.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

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12.11.2024 08:15 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2024 08:16)
#38 RE: Fragen zur Verdrahtung & Absicherung LiFePo zum WR
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Fahrexperte

am besten noch einen Poladapter mit 5 Abgängen und zusätzlichen Schraubklemmen und fliegenden Sicherungen...

Ich würde eine ordentliche Unterverteilung z.B. Sitzkasten machen.
Sowas z.B. https://pekaway.de/products/pekaway-fusy...=48773759336796
Gibt's auch in diversen Größen. (Gibt's auch in billig beim Chinesen oder Amazon - die sind dann aber mit Schraubenterminals und da muss dann erst wieder gecrimpt, verschrumpft,... werden.)

image.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Da kannst Du später immer ergänzen und siehst auch direkt, wenn mal eine Sicherung defekt ist (LED leuchtet)... Ansonsten unterm Sitz rumkrabbeln und Kabel verfolgen... nee, oder?

Liebe Grüße,
Marcus

"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
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12.11.2024 09:36
avatar  Catalpa
#39 RE: Fragen zur Verdrahtung & Absicherung LiFePo zum WR
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Moderator Plauderecke

Zitat
da muss dann erst wieder gecrimpt, verschrumpft,...


Hey! crimpen, schrumpfen, schrauben macht doch Spaß! Naja, mir zumindest :)

Aber ich glaube auch, wenn richtig Strom fließt, ist das kontaktsicherer als die Wago-Lösung.

Bei den Polanschüssen ist es auch eine Frage, was man an Platz zur Verfügung hat. Ich wollte eigentlich dicke Ringösen auf den originalen Batteriepol mit M8 Innengewinde festschrauben. Das passte aber von der Höhe nicht, die Drehkonsole ist direkt über dem Pol. Es passte gerade noch die Isolierung darauf. Man hätte eventuell auch die Pole abschrauben können, eine Kupferscheibe auflegen und direkt anschließen können. Habe ich nicht aber probiert und flache Polklemmen genommen. Mit dem Hintergrund, dass man dann im Notfall eine 08/15 Batterie einbauen könnte. Sowas geht ja in der Regel kaputt wenn man unterwegs ist.

bye,
Patrick

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12.11.2024 10:16
avatar  Torsten
#40 RE: Fragen zur Verdrahtung & Absicherung LiFePo zum WR
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Fahrprofi

Alles klar, vielen Dank für die Darstellung der unterschiedlichen Möglichkeiten.

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12.11.2024 11:03
#41 RE: Fragen zur Verdrahtung & Absicherung LiFePo zum WR
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Fahrexperte

Zitat von Catalpa im Beitrag #39
Hey! crimpen, schrumpfen, schrauben macht doch Spaß! Naja, mir zumindest :)


...hier gehen unsere Meinungen das erste Mal auseinander

Zitat von Catalpa im Beitrag #39

Aber ich glaube auch, wenn richtig Strom fließt, ist das kontaktsicherer als die Wago-Lösung.

klar - es kommt natürlich auf das Gerät an, was angeschlossen wird. Schaut man sich die größere "Standard"-Variante an, sind die Zugänge natürlich auch mit Schraubterminals. Ansonsten sind Wago kein Problem. Meiner Meinung nach sogar sicherer als Schraubterminals, die sich durch Vibrationen auch mal losrütteln können.

Liebe Grüße,
Marcus

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23.11.2024 17:56
avatar  Torsten
#42 RE: Fragen zur Verdrahtung & Absicherung LiFePo zum WR
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Fahrprofi

Der Anfang ist vollbracht und ich habe gerade die AGM ausgebaut und gegen zwei LiFePo getauscht.
Die Kabel werde ich noch mal gegen kürzere tauschen, aber das geht erst nächste Woche wenn das Material da ist.
Platzmäßig passte es relativ gut. Am EBL habe ich von AGM auf GEL umgestellt, habe ich doch richtig in Erinnerung oder?

Was mir komisch vorkommt ist, dass nur das BMS der einen Batterie -wo das Pluskabel angeschlossen ist- Verbrauch anzeigt, die andere -Minuskabel angeschlossen- aber nur "Bereitschaft", obwohl ich sie parallel geschaltet habe.
Ist das normal oder habe ich was falsch gemacht?

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23.11.2024 18:36
avatar  Andy
#43 RE: Fragen zur Verdrahtung & Absicherung LiFePo zum WR
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Admin

Ich würde mal sagen: da stimmt etwas mit dem zweiten BMS nicht (was genau ist aus der Ferne natürlich nicht zu klären).
Rein elektrisch ist es völlig egal an welchem Akku die Abgänge angeschlossen werden und das BMS kann das auch gar nicht wissen - von daher sollten sich beide BMS identisch verhalten - sofern sie auch identisch eingestellt sind und alles in Ordnung ist.

     Andy      

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23.11.2024 18:39
avatar  Torsten
#44 RE: Fragen zur Verdrahtung & Absicherung LiFePo zum WR
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Fahrprofi

Hmmm... Wenn ich einzeln anschließe, dann zeigt das BMS Ladung und Entladung an.
Nur im Parallelbetrieb scheint das nicht zu gehen.

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23.11.2024 18:51 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2024 18:51)
avatar  Jube11
#45 RE: Fragen zur Verdrahtung & Absicherung LiFePo zum WR
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Fahrer

Zitat von Torsten im Beitrag #44
Hmmm... Wenn ich einzeln anschließe, dann zeigt das BMS Ladung und Entladung an.
Nur im Parallelbetrieb scheint das nicht zu gehen.


hier ist dein Problem das mittlerweile viele haben.
BMS2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Redodo verlangt auch das NUR Batterien aus der selben charge und gleiches alter paralell angeschlossen werden dürfen.

Im Sunlight T69L unterwegs

Jürgen

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