Fragen zur Verdrahtung & Absicherung LiFePo zum WR
Zitat von TDMTom im Beitrag #30
Bei unserem Daly BMS sind es etwa 800mA, also etwa 200mA pro Zelle (mit einstellbarem Ladegerät überprüft), darunter wird nicht gemessen bzw. für den SOC geloggt.
@Catalpa
Da bin ich jetzt aber schon enttäuscht. Dachte eigentlich, der SmartShunt ist genauer. Evtl. probiere ich mal den 300A aus und messe mal nach.
Qualität des BMS dafür verantwortlich
Kurze Frage an die Profis.
Darf die Zuleitung von der Batterie zum WR unterschiedlich lang sein oder müssen Plus- und Minusleitung immer genau gleich lang sein?
Ich meine mich zu erinnern, dass unterschiedliche Längen nicht sein sollen oder verwechsle ich das mit der Verkabelung bei der Parallelschaltung der Batterien untereinander?
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
das hast du richtig im Kopf.
Nur bei der Parallelverkabelung der Batterien sollten die Kabel gleich dick und lang sein.
Beim WR kannst ruhig verschieden lange Kabel nehmen. (natürlich aber auch so kurz wie möglich)
Und die Sicherung so nah wie möglich am Pluspol.
Gruß Jörg
Danke euch beiden.
Gedanklich hatte ich mich schon ein wenig verlaufen, weil ja die Pole unterschiedlich weit weg vom WR liegen und ich zudem noch in beiden Leitungen jeweils für einen Trennschalter und der Sicherung "unterbrechen" will.
So kurz wie möglich bleibt dann der Vorsatz, aber halt nicht zwingend gleich lang!
Verwendet ihr zusätzliche Poladapter auf den Batterien oder habt ihr eure Abnehmer direkt mittels Schrauben befestigt?
Gedanklich scheint es mit einfach mit Poladapter zu sein, alleine schon wegen der bestehenden Polklemmen, aber ich denke Fragen kostet nichts
Und falls ihr Poladapter nutzt, dann in der Ausführung Kupfer/Silber oder besser Messing?
#38 RE: Fragen zur Verdrahtung & Absicherung LiFePo zum WR
am besten noch einen Poladapter mit 5 Abgängen und zusätzlichen Schraubklemmen und fliegenden Sicherungen...
Ich würde eine ordentliche Unterverteilung z.B. Sitzkasten machen.
Sowas z.B. https://pekaway.de/products/pekaway-fusy...=48773759336796
Gibt's auch in diversen Größen. (Gibt's auch in billig beim Chinesen oder Amazon - die sind dann aber mit Schraubenterminals und da muss dann erst wieder gecrimpt, verschrumpft,... werden.)
image.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Da kannst Du später immer ergänzen und siehst auch direkt, wenn mal eine Sicherung defekt ist (LED leuchtet)... Ansonsten unterm Sitz rumkrabbeln und Kabel verfolgen... nee, oder?
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate
Zitat
da muss dann erst wieder gecrimpt, verschrumpft,...
Hey! crimpen, schrumpfen, schrauben macht doch Spaß! Naja, mir zumindest :)
Aber ich glaube auch, wenn richtig Strom fließt, ist das kontaktsicherer als die Wago-Lösung.
Bei den Polanschüssen ist es auch eine Frage, was man an Platz zur Verfügung hat. Ich wollte eigentlich dicke Ringösen auf den originalen Batteriepol mit M8 Innengewinde festschrauben. Das passte aber von der Höhe nicht, die Drehkonsole ist direkt über dem Pol. Es passte gerade noch die Isolierung darauf. Man hätte eventuell auch die Pole abschrauben können, eine Kupferscheibe auflegen und direkt anschließen können. Habe ich nicht aber probiert und flache Polklemmen genommen. Mit dem Hintergrund, dass man dann im Notfall eine 08/15 Batterie einbauen könnte. Sowas geht ja in der Regel kaputt wenn man unterwegs ist.
bye,
Patrick
Alles klar, vielen Dank für die Darstellung der unterschiedlichen Möglichkeiten.
Zitat von Catalpa im Beitrag #39
Hey! crimpen, schrumpfen, schrauben macht doch Spaß! Naja, mir zumindest :)
...hier gehen unsere Meinungen das erste Mal auseinander
Zitat von Catalpa im Beitrag #39
Aber ich glaube auch, wenn richtig Strom fließt, ist das kontaktsicherer als die Wago-Lösung.
klar - es kommt natürlich auf das Gerät an, was angeschlossen wird. Schaut man sich die größere "Standard"-Variante an, sind die Zugänge natürlich auch mit Schraubterminals. Ansonsten sind Wago kein Problem. Meiner Meinung nach sogar sicherer als Schraubterminals, die sich durch Vibrationen auch mal losrütteln können.
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
Forumspate