X

Wechsel von AGM auf LifePo

  • Seite 1 von 2
01.08.2024 20:49
#1 Wechsel von AGM auf LifePo
avatar
Fahrschüler

Moin aus dem hohen Norden (Flensburg).

Über kurz oder lang plane ich meine AGM-Aufbau-Batterie durch eine LifePo zu ersetzen.
Ich hab aber keine Ahnung was ich benötige und was ich wie wo einstellen muss 🤔.
Bin zwar selber Kfz-Meister (nicht mehr aktiv), schraube aber nicht mehr so viel (nur die eigenen Fahrzeuge). Aber Elektrik insbesondere - die moderne - WoMo-Technik sind absolut Neuland für mich, da ich in diesem Bereich bisher keine Berührung hatte.
Zum Fahrzeug: Sunlight T68 auf Fiat Ducato aus 2018, verbaut ist ein (gemäß Vorbesitzer) 100W Solarmodul mit einem Victron Solarregler am EBL.
Was könnt Ihr mir da empfehlen bzw. wie ist die Herangehensweise?

Schon mal vorab DANKE
Micha

———————————————
>>> aus dem hohen Norden <<<
🚐 Capron Sunlight T68 auf Fiat Ducato Light, 130 Multijet 2 aus 2018
———————————————

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2024 21:20
avatar  Torsten
#2 RE: Wechsel von AGM auf LifePo
avatar
Fahrexperte

Hallo und herzlich Willkommen Micha,

schön das auch du zu uns hier ins Forum gefunden hast.
Die passende Antwort zu deiner Batteriefrage wirst du sicherlich sehr schnell von unseren „Elektro-Profis“ bekommen.

Auf eine angenehme Zeit und einen tollen Erfahrungsaustausch

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2024 07:34
#3 RE: Wechsel von AGM auf LifePo
avatar
Admin

Grüß dich Micha,

zum Thema findest du hier sicher schon einige hilfreiche Hinweise, diesen Wechsel haben hier schon einige getätigt.

Wie bei jedem Thema gehen auch dabei die Meinungen auseinander. Ich persönlich bin Fan der "1:1 Tausch Fraktion".