Wechsel von AGM auf LifePo
#1 Wechsel von AGM auf LifePo
Moin aus dem hohen Norden (Flensburg).
Über kurz oder lang plane ich meine AGM-Aufbau-Batterie durch eine LifePo zu ersetzen.
Ich hab aber keine Ahnung was ich benötige und was ich wie wo einstellen muss 🤔.
Bin zwar selber Kfz-Meister (nicht mehr aktiv), schraube aber nicht mehr so viel (nur die eigenen Fahrzeuge). Aber Elektrik insbesondere - die moderne - WoMo-Technik sind absolut Neuland für mich, da ich in diesem Bereich bisher keine Berührung hatte.
Zum Fahrzeug: Sunlight T68 auf Fiat Ducato aus 2018, verbaut ist ein (gemäß Vorbesitzer) 100W Solarmodul mit einem Victron Solarregler am EBL.
Was könnt Ihr mir da empfehlen bzw. wie ist die Herangehensweise?
Schon mal vorab DANKE
Micha
Hallo und herzlich Willkommen Micha,
schön das auch du zu uns hier ins Forum gefunden hast.
Die passende Antwort zu deiner Batteriefrage wirst du sicherlich sehr schnell von unseren „Elektro-Profis“ bekommen.
Auf eine angenehme Zeit und einen tollen Erfahrungsaustausch
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
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Grüß dich Micha,
zum Thema findest du hier sicher schon einige hilfreiche Hinweise, diesen Wechsel haben hier schon einige getätigt.
Wie bei jedem Thema gehen auch dabei die Meinungen auseinander. Ich persönlich bin Fan der "1:1 Tausch Fraktion".
Meinen Batteriewechsel kannst du hier nachlesen.
Mit unserer Suchfunktion und dem eigenen kleinen Wiki findest du noch mehr Infos.
#4 RE: Wechsel von AGM auf LifePo
Danke #Torsten und
Danke #Jens - Ja, ich bevorzuge auch einen 1:1-Tausch. Deine Einbauanleitung(en) sind 👍 Top
⚠️Bin aber weiterhin für weiteres Input offen⚠️
Das ist auch immer abhängig vom eigenen Verhalten und den Ansprüchen die man hat.
Wie bist Du bisher mit der Akkukapazität ausgekommen? Wenn es da schon mal zu Engpässen gekommen ist, lohnt es sich über mehr Kapazität nachzudenken (wird aber vermutlich nur bei einem Betrieb eines Wechselrichters und/oder bei mehrtägigen Aufenthalten ohne Landstrom passieren).
Wenn Du prinzipiell mit der Kapazität auskommst und auch sonst keinen Wunsch nach Erweiterung verspürst (etwa weil Ihr Euer Verhalten in naher Zukunft ändern wollt), wäre ein 1:1 Tausch (es gibt formgleiche LiFePo) das einfachste. Dann bleibt nur eine Einstellungsänderung an Solar und EBL, das ist hier schon mehrfach beschrieben und wird normalerweise auch bei der Beschreibung des LiFePo angegeben.
Achja: falls Du zwei AGM-Akkus vorfindest: es reicht dann trotzdem ein LiFePo mit 100 Ah (es gibt in der Größe auch höhere Kapazitäten), da die nutzbare Kapazität etwa zwei AGM mit je 95 Ah entspricht.
#6 RE: Wechsel von AGM auf LifePo
#Andy:
Danke für deine Antwort, mir geht es grundsätzlich um den Wechsel aufgrund des möglichen altersbedingten Schwächeln der AGM um dann beim Austausch im gleichen Zuge noch Gewicht einzusparen. Wir haben den Wagen noch nicht so lange, bisher haben wir hauptsächlich per Landstrom „gestromt“. Eine „Partynacht“ war ich alleine autark unterwegs, da reichte alles problemlos. Auch jetzt steht der Wagen zu Hause autark und es ist bisher immer genügend „Saft“ für Arbeiten im an am Wagen da.
#7 RE: Wechsel von AGM auf LifePo
Also der Tausch ist 1:1 eigentlich sehr einfach und war auch für mich als Laie sehr gut realisierbar.
Am besten planst du aber beim 1:1 Tausch folgendes (Meiner Meinung nach)
1. Ladebooster (sofern noch keiner da ist)
2. neue Kabel (50er) mit entsprechenden Kabelschuhen
3. Verteilschiene (macht spätere Arbeiten einfacher)
4. Natoknochen oder anderer Schalter
5. Shunt
Es gibt Angebote mit einer guten LiFePo (Mindestens 100AH wenn man länger Autark stehen will 150 nach deinen Angaben vorher) die mit einem Victron Bluetoothshunt kommen.
Dann einfach den Beifahrersitz raus (Anleitungen gibts hier genug) und die alten Batterie raus. Dann neue Kabel ziehen bei Bedarf und die Verteilschiene, Natoknochen und Shunt rein. Dann noch die neue Batterie rein und befestigen (ggf. mit Spanngurten wenn die alte Halterung nicht passt). Wieder alles zusammenbauen. Dauer ca 2h
Erst mal prüfen, ob es ein Smart oder ein Blue Solarregler ist. Die BlueSolar haben kein BT, ohne zusätzliches Dongle kann man die nicht einstellen. Hintergrund ist, man muss eine Lifepo4 nicht mit der Maximalspannung ständig vollballern. Ladebooster sollte mit auf der Liste stehen.
Lifepo4 werden einem zur Zeit regelrecht hinterhergeworfen. Sie sollte jedoch unter den Sitz passen u. mindestens BT u. einen Untertemperaturschutz haben. Ich habe Batterien mit extenen BT Modul.
Wenn man auf einen Meßshunt verzichtet, kann man da auf Grund der ausgebenen Spannungswerte auch auf die noch vorhandene Restkapazität schließen.
Anstatt eines Meßshunthabe ich einen Hall Sensor verbaut. Die %Angaben in den Apps sind manchmal, besonders bei Entnahme von geringen Strömen, ungenau. Das korrigiert sich aber in der Regel selbst.
Das LT 100 ist als Anzeige bei Lifepo4 ungeeignet/ ungenau.
Gruß Rotscher
Einen Meßshunt halte ich nicht für unbedingt erforderlich. Viele (oder die meisten) LiFePo haben inzwischen die Möglichkeit per BlueTooth Zustandsmeldungen abzugeben, die reichen i.d.R. völlig aus um über den Ladezustand des Akkus informiert zu sein, sofern man kein absoluter Perfektionist ist.
Ob ein Ladebooster nötig ist, hängt von weiteren Parametern ab - wenn hauptsächlich an Landstrom angeschlossen wird, halte ich den für verzichtbar. Warum soll man den Akku während der Fahrt vollknallen, wenn anschließend sowieso das Kabel gezogen wird?
Ladebooster sind doch vor allem wichtig, wenn man oft autark stehen will und u.U. nur kurze Strecken fährt, dann entfaltet der Ladebooster seine volle Wirkung, indem er den LiFePo in kurzer Zeit wieder volllädt. Und ohne Ladebooster sehe ich auch keine Notwendigkeit die Kabel neu zu ziehen.
Also wir haben 200 Ah Kapazität, nutzen diese zuweilen auch fast komplett aus und stehen auch überwiegend autark und haben darüber hinaus oft auch nur kurze Strecken zum Fahren. Da ist es tatsächlich so, dass der Akku nicht voll geladen wird und ich entweder auf die Sonne bauen muss oder den Stromverbrauch im Auge behalten muss - aber bisher kommen wir sogar mit dieser Nutzungsweise ohne Ladebooster aus (der ist aber in der Überlegung).
Für Micha sehe ich - nach dem was ich bisher hier von ihm gelesen habe - keine wirkliche Notwendigkeit da mehr zu machen als den reinen Austausch des Akkus - abgesehen von der richtigen Einstellung an EBL und Solar (wobei die Frage nach dem genauen Typ offenbar berechtigt ist).
Wenn man Solar auf dem Dach hat, sollte man aber auf den Natoknochen verzichten. Wenn der Akku über diesen Schalter getrennt wird, entstehen ansonsten je nach Sonneneinstrahlung extreme Spannungsschwankungen im Bordnetz, auf die einige Geräte empfindlich reagieren.
Einfach Batterien tauschen, wenn ein Booster da ist auf Lithium stellen oder einfach auf AGM.
LiFePo4 Batterien schützen sich selbst, haben ein BMS.
Ich hatte sogar meine AGMs behalten und eine 200 Ah LiFePo4 parallel geschaltet, was hervorragend funktionierte.
Der Booster stand bei mir auf AGM.
#13 RE: Wechsel von AGM auf LifePo
#14 RE: Wechsel von AGM auf LifePo
Zitat von hannilein01 im Beitrag #13
Moin,
es passen unter dem Sitz nur die "Standard Batterien, mit den nach unten versetzten Polen. Darauf achten, dass das Akkugehäuse der Norm H7, oder H8 entspricht. dann passt es ohne Probleme.
normaler Ducatositz mit Drehkonsole max. Höhe 190mm H8 Format. Von DIN H6-H8 passen alle
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