X

Wechsel von AGM auf LifePo

  • Seite 2 von 2
07.08.2024 13:40
#16 RE: Wechsel von AGM auf LifePo
avatar
Fahrkönner

Moin,
wenn Du zwei Batterien montieren willst, dann muss der Batteriehalter raus, dann sieht es dann so aus

Ohne den Halter hast dann genug Platz nach oben und kannst an den Batteriepolen noch Kabel verschrauben.

Gruß Michel

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2024 13:45 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2024 13:48)
#17 RE: Wechsel von AGM auf LifePo
avatar
Fahrer

Der Batteriehalter muss nur raus, wenn die Batterien höher als 190mm sind!

Der originale passt bei H8 exakt wie bei den AGM,

LG
Kalle alias Sunlightkalle
Bildanhänge
imagepreview

IMG-20230702-WA0011.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2024 13:49
#18 RE: Wechsel von AGM auf LifePo
avatar
Fahrer

Zitat von RiedlingerM im Beitrag #16
Moin,
wenn Du zwei Batterien montieren willst, dann muss der Batteriehalter raus, dann sieht es dann so aus

Ohne den Halter hast dann genug Platz nach oben und kannst an den Batteriepolen noch Kabel verschrauben.


Die Akkus von deinem Bild sind zwar 190mm hoch aber KEIN DIN H8 Format

LG
Kalle alias Sunlightkalle

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2024 14:03
#19 RE: Wechsel von AGM auf LifePo
avatar
Fahrkönner

Zitat von sunlightkalle im Beitrag #18
Zitat von RiedlingerM im Beitrag #16
Moin,
wenn Du zwei Batterien montieren willst, dann muss der Batteriehalter raus, dann sieht es dann so aus

Ohne den Halter hast dann genug Platz nach oben und kannst an den Batteriepolen noch Kabel verschrauben.


Die Akkus von deinem Bild sind zwar 190mm hoch aber KEIN DIN H8 Format

Und jetzt? Eine H8 passt nur längs rein, hier ist auf dem Bild nur ne Möglichkeit für eine andere Bauweise gezeigt, so als Anregung 😉

Gruß Michel

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2024 07:26 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2024 07:30)
#20 RE: Wechsel von AGM auf LifePo
avatar
Fahrexperte

Evtl. gibt es verschiedene Varianten des Batteriehalters bei Carado/Sunlight.
Bei uns ist ab Werk einer verbaut, der zwei Batterien aufnehmen kann (wir haben die 2. Aufbaubatterie beim Kauf mitbestellt).
Dieser Halter sieht so aus, dass beide Batterien quer zur Fahrtrichtung eingebaut sind, wobei die vordere höher sitzt. Das Bodenblech ist eine Art Treppe.
Seitlich, wo beide Batterien zusammenstoßen sind Gewindestäbe hochgeführt (grüne Markierung auf 2. Bild) und oben ein "z-förmiges" Profil, dass quer über die Batterien geschraubt wird.

Hier das Bodenblech mit Stufe:
image_2.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Gewindestäbe:
image.png - Bild entfernt (keine Rechte)

der z-förmige Halter quer über die Batterien:
image_3.png - Bild entfernt (keine Rechte)

sieht also so aus, wie bei Kalle.

Liebe Grüße,
Marcus

Vielleicht verfahre ich mich auf dem Weg zur Arbeit - z.B. ans Meer
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2024 09:14
#21 RE: Wechsel von AGM auf LifePo
avatar
Fahrer

so scheint das bei allen zu sein, aber die Aussage von RiedlingerM war dahingehend das DIN H8 Batterien NUR längs eingebaut werden können. Und das ist Bullshit.

LG
Kalle alias Sunlightkalle

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2024 09:30
#22 RE: Wechsel von AGM auf LifePo
avatar
Fahrexperte

Kalle - du solltest vielleicht nicht immer gleich mit "Kraftausdrücken" um Dich werfen...

Sachlich diskutieren und auf Fehler aufmerksam machen ist durchaus berechtigt - aber wie so oft macht der Ton die Musik.

Was mich interessieren würde ist, ob bei Michael vorher auch zwei normale Batterien verbaut waren, oder ob da ab Werk nur eine drin war. Dann ist der Halter ja vermutlich nicht notwendig/vorhanden.

Liebe Grüße,
Marcus

Vielleicht verfahre ich mich auf dem Weg zur Arbeit - z.B. ans Meer
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2024 09:31
avatar  Torsten
#23 RE: Wechsel von AGM auf LifePo
avatar
Fahrexperte

Mensch Kalle....
Nun lass doch bitte mal deine Wut bei dir und entsprechend auch deine Ausdrücke.
Bullshit ist weder kontruktiv noch angebracht.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2024 10:39 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2024 10:41)
#24 RE: Wechsel von AGM auf LifePo
avatar
Admin

Zitat von Roadbuck im Beitrag #22
Was mich interessieren würde ist, ob bei Michael vorher auch zwei normale Batterien verbaut waren, oder ob da ab Werk nur eine drin war. Dann ist der Halter ja vermutlich nicht notwendig/vorhanden.

Ich weiß natürlich nicht, wie es bei Michael war, aber ich hatte serienmäßig nur 1 Batterie drin und der Halter war vorhanden.
Es sieht auch so aus wie bei Marcus auf den Bildern.

Hier sieht man die Gewindestangen mit den Hutmuttern für den Batteriehalter.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2024 12:08
#25 RE: Wechsel von AGM auf LifePo
avatar
Fahrer

Hier sieht man genau das der Halter auch bei 2 Batterien gebraucht wird um die Batterien unten festzuhalten.
Und das man DIN H8 nicht längs einbauen muss, sondern 2 Stück quer passen

13-Batterien 3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

LG
Kalle alias Sunlightkalle

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!