Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
31 - 11/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

Heute sind wieder zwei Teile für mein "LiFePo/WR-Projekt" gekommen, wo ich aber den FI/LS erst erst morgen einbauen werde.
Wenn der FI eingebaut ist, werde ich mal mit Kabeltrommel WR-seitig einspeisen und schauen, ob ich alles richtig verkabelt habe bzw. ob der FI auch entsprechend auslöst.
Sollte alles klappen, wovon ich ausgehe, dann heißt es auf Black-Friday-Week warten und hoffen, dass ich Batterien und WR ein klein wenig günstiger bekomme. Dann "nur noch" ein paar konfektionierte Kabel für die Batterie und den WR bestellen und dann sollte es dann alles komplett sein und funktionieren.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Heute habe ich den ersten Teil des "LiFePo-WR-NVS" Projektes erfolgreich abgeschlossen.
Dazu habe ich einen zweiten FI/LS im Sitzkasten verbaut und verkabelt.
Zum Test -da das mit dem WR noch ein paar Tage dauert- habe ich dann den Stecker, der eigentlich in den WR geht, in eine Verlängerung von außen kommend gesteckt.
NVS schaltet offensichtlich richtig um, denn alle Steckdosen haben Strom, der Kühlschrank sowie das Ladegerät nicht. PERFEKT.
Habe auch einen Kurzschluss auf einer Steckdose "provoziert" um die Auslösung FI/LS zu testen. GEHT.
Ich weiß nicht wie es euch nach bestimmten Ein- oder Umbauten geht. Aber ich bin schon ein wenig stolz auf mich.
#50 RE: 31 - 11/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

Zitat
Aber ich bin schon ein wenig stolz auf mich.
natürlich kannst du stolz auf dich sein :)
Allerdings finde ich „stolz“ ist der falsche Begriff. Aber ich kann da nur für mich
sprechen. Ich bin nicht „stolz“, das bin ich eher wenn mein Sohn was Tolles macht.
Ich habe so ein sehr glückliches Gefühl, „Etwas“ geschafft zu haben. Irgendwas,
egal, es muss was entstanden sein und es muss gut sein. Das ist super! Etwas
zu schaffen, am besten was Schwieriges, aus eigener Kraft…
Es ist auch sehr schön ein Haus zu entwerfen. Da wird diese Familie
leben. Wenns gut läuft über Jahrzehnte.
bye,
Patrick
#52 RE: 31 - 11/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

Einmal richtig gemacht, und alles funktioniert wie gehabt, perfekt. 👍👍👍
Gruß Thomas

Zitat von Torsten im Beitrag #49
Heute habe ich den ersten Teil des "LiFePo-WR-NVS" Projektes erfolgreich abgeschlossen.
Dazu habe ich einen zweiten FI/LS im Sitzkasten verbaut und verkabelt.
Zum Test -da das mit dem WR noch ein paar Tage dauert- habe ich dann den Stecker, der eigentlich in den WR geht, in eine Verlängerung von außen kommend gesteckt.
NVS schaltet offensichtlich richtig um, denn alle Steckdosen haben Strom, der Kühlschrank sowie das Ladegerät nicht. PERFEKT.
Habe auch einen Kurzschluss auf einer Steckdose "provoziert" um die Auslösung FI/LS zu testen. GEHT.
Ich weiß nicht wie es euch nach bestimmten Ein- oder Umbauten geht. Aber ich bin schon ein wenig stolz auf mich.
gut gemacht

aber eines muss ich bemängeln, eine Kurzschluß zu erzeugen um den FI zu testen ist keine gute Idee, der FI sollte nicht nur im Kurzschlußfall sondern auch bei einem Fehlerstrom auslösen, und da funkt nix. wie der Name schon sagt "FI"
Das sit keine Kritik, sondern eine reine Info

Danke dir Jürgen, auch für den Hinweis mit dem FI

Ich habe heute den Beifahrersitz ausgebaut um mir das Fach für die Batterien genauer anzuschauen bzw. für den Wechsel der Batterien und der Installation der notwendigen Kabel, Sicherungen, Shunt und Schalter vorzubereiten.
Das ist schon alles recht eng dort unterm Sitz aber das soll mich nicht abschrecken.
Diese "OP am Herzen" haben schon andere bei gleichen Verhältnissen gemacht und hier im Forum sieht man ja wie gut es der eine oder andere es hinbekommen hat. DAS motiviert mich dort frohen Mutes ran zu gehen.

Das ist der Battery Guard von Intact.
Den habe ich an der Aufbau- und Starterbatterie als Überwachung angeschlossen.
https://www.amazon.de/Battery-Guard-Bluetooth-Spannungsanzeige-für-Starterbatterien/