Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
31 - 11/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

Zitat von Torsten im Beitrag #89
Ih habe gerade mein Projekt "LiFePo/WR/NVS" abgeschlossen, getestet und für gelungen befunden.
Der Shunt zeigt genau das an, was die beiden Batterien einzeln über das BMS anzeigen nur in der Addition.
Auch die Starterbatterie zeigt genau das an, was ich mit dem Messgerät gemessen haben direkt an der Batterie messe.
Der Wechselrichter funktioniert prima, ist leise und die NVS schaltet beim einstecken vom Landstrom sauber um.
Am Wochenende wollen wir testen wie viel wir dann direkt verbrauchen bzw. wie lange wir ohne Landstrom auskommen.
Ich bin mega zufrieden, stolz und den mentalen sowie technischen Hilfestellungen hier im Forum sehr dankbar.
welchen Wechselrichter hast du eingebaut?
#92 RE: 31 - 11/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

Moin Werner,
diesen hier:
https://www.amazon.de/dp/B08L69P594
Hat -aus meiner Sicht- durchgehend gut abgeschnitten, sowohl YT als auch hier im Forum eigentlich nur Gutes gelesen.
Und der aktuelle Black-Friday-Preis ist auch sehr moderat.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
#93 RE: 31 - 11/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

Ich bin zwar nicht Twingofan, aber wir fahren schon von Anfang an Ganzjahresreifen (Conti) und sind damit sehr zufrieden.
Bisher habe ich mich auch nur einmal richtig fest gefahren - allerdings mit Anhänger, nach abkoppeln bin ich auch da wieder raus gekommen (und hatte viele Helfer, die dann den Anhänger um gedreht haben). Ansonsten habe ich mich immer überall wieder "rausgewühlt" - auch von einigen nassen Wiesen, bis auf das eine Mal auch mit dem Anhänger (wenn dann auch manches Mal eine Furche zurück blieb). Ich kann da also nichts negatives berichten. Achja - im Winter war er auch unanffällig, ich bin damit gut durchgekommen, bin allerdings noch nie damit im Tiefschnee und auch nicht im winterlichen Gebirge gewesen (außer auf der Autobahn).
#95 RE: 31 - 11/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

Hallo Camperthom,
yupp. Das sind Ganzjahres (AT All Terrain) Reifen mit Schneeflocken-Symbol und ich konnte damit sowohl auf der Wiese als auch im Schnee gute Eigenschaften feststellen. Ich habe mich für diesen Reifentyp entschieden weil durch die Auflastung ohnehin eine neue Rad- Reifenkombination erforderlich war und ich keine Lust auf das Umstecken der Räder im Sommer / Winter hatte. Meld Dich gerne wenn Du weitere Fragen hast. Die Kombination mit Schneeketten konnten wir letzten Winter ebenfalls testen. Hat gepasst für uns. Felgen und Reifen sind jetzt 2 Jahre drauf.
unterwegs mit: „Tobi“, Sunlight T69LC, Citroen Jumper, BJ 2021
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Habe heute das Projekt Einbau AHK mit Rahmenverlängerung an meinem T 338 abgeschlossen.
Anfangs hatte ich zwar Bedenken, aber nun bin ich happy, dass ich es geschafft habe.
Ich habe das Mobil auf Keile gefahren und mit einer Unterlage, war die Montage auch kein Problem.
Rahmenverlängerung, AHK (abnehmbarem Kugelkopf), Elektrosatz, alles Komplett bei www.X-CAMPING.eu für 791,22 Euro.
Sollte vieleicht auch jemand daran denken, eine AHK unterzubauen, gerne melden.
Nun steht das nächste Projekt an. Einbau der 2 Kreis Zusatzluftfederung mit Kompressor, soft touch Bedienteil, 17 cm (Z8 - 8 Zoll).
#97 RE: 31 - 11/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

Ich danke dir für die Info über die Reifen!
Unsere sind jetzt 4 Jahre drauf, und die müssten glaube ich auch dem nächst erneuert werden.
Ich suche halt noch en passenden Reifen für unsere Trude Carado T339
Zur Zeit fahren wir noch nicht im Winter sie ist vom April-November zugelassen aber das will ich vielleicht ändern.
Mal sehen was die Zeit bringt.
Noch steht sie in der Werkstatt, weil die da es nicht auf sie Reihe bekommen das das Duschwasser ordentlich abläuft. Wir stehen beim Duschen immer bis zu den Knöcheln im Wasser.
Schlimm mit so einer Werkstatt, so viele Möglichkeiten gibt es bei uns nicht um in eine andere Werkstatt zu fahren.
Ich denke aber das es das letzte ist was ich da machen lassen habe. 5 Wochen sind einfach zu lang wie sie da schon rumsteht.
Die machen ja nichts, kann das über mein GPS gut nachvollziehen.
Hut ab vor deinen Projekten würde ich mir nicht zutrauen, mache zwar auch recht viel aber das wäre mir eine Nummer zu groß
Camperthom

Gestern Abend noch alle Außenöffnungen sowie Wasserhähne geschlossen, Wasser aufgefüllt und Kühlschrank angemacht.
Weiterhin "warme" Bekleidung für das Wochenende eingepackt.
Wasser dauert immer am längsten, ansonsten ist "Jonathan" durchgängig nahezu abfahrbereit.

Heute haben wir einige neue Features mal „in Aktion“ testen können.
Die Anmiber Stützen sind klasse. Sehr stabil beim ein- und aussteigen und nichts wackelt mehr!
Das neue Bad gefällt uns sehr gut. Gefühlt ein wenig mehr Raum und optisch mögen wir es ja eh.
Der Twusch ist auch ein Gewinn, selbst das Spülwasser macht jetzt den „Bogen“ noch besser!
Die Heizmatten unterm Tisch sind auch ein absoluter Gewinn, gerade bei den Au0entemperaturen von aktuell 2 Grad in Wismar.
Last but not least das autark stehen mit dem „Luxus“ 230 Volt im gesamten Mobil mittels WR zu haben. Hier warte ich mal noch ab, wie lange das System „durchhält“.
Zudem haben wir heute Nachmittag/Abend den Weihnachtsmarkt in Wismar besucht. Klein aber fein ist vermutlich die beste Beschreibung.