Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
#466 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Also der öldrucksensor spinnt bei uns auch. Die Fiat-Werkstatt hat auch gesagt, dass es sich nicht lohnt da was auf Kulanz zu versuchen, u.U. bekommt man den Sensor, aber nicht die Arbeitszeit.... Ich habs jetzt aufgegeben und kontrolliere den Ölstand eben auf die altmodische Art - bin ich vom Motorrad her eh so gewöhnt (gut, da ist es nicht so eine lange Schlange )
Ansonsten habe ich den Anhänger fotografiert - weil uns da einer reingerauscht ist - ist zwar nicht viel passiert, aber der muss nun wieder nach Zittau - mal sehen wann wir einen freien Slot beim Hersteller bekommen. Wird zwar von der Versicherung bezahlt, aber die Rennerei haben wir trotzdem - naja, steht eben mal wieder ein Ausflug in die Lausitz an - vielleicht machen wir gleich eine Tour draus.
#467 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Zitat von ZeitReisen im Beitrag #467
Okay, aber da muss ja noch ein Regler dazwischen und wenn es zwei Module sind würde mich interessieren ob parallel oder in Reihe angeschlossen...?
Die beiden Module sind parallel angeschlossen und als Regler ist ein Votronic 250 MPPT dran. So kann notfalls eine Strippe zur Startbatterie gezogen werden. Das ganze ist ein Komplettbausatz von Offgridtec.
#469 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Ich habe die letzten 3 Tage (immer nur ein paar Stunden) unter dem WOMO verbracht und das elektrische Ablassventil nebst Kamera eingebaut.
Danke @newcarado
Kabeldurchgang im Batteriekasten war wirklich simpel. Hab mich nur gewundert, dass ich da von innen nach unten auf die Straße schauen kann, wenn die Abdeckung weg ist.
#470 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Hallo Mike, hallo Andy,
so ein ganz kleines bisschen beruhigen mich ja eure Einlassungen (wenn ich es auch merkwürdig finde, dass ein solches Teil offenbar sehr labil und störanfällig ist - weiß das Ducato nicht oder interessiert die das nicht?), und ich werde dann wohl auch erst mal nichts weiter unternehmen - allerdings muss ich mein "Öl-Verhalten" nun gravierend verändern (dein Öl-Messstab, das unbekannte Wesen ).
Bisher habe ich mich immer auf diese Anzeigen verlassen (müsste bei meinem Auto wahrscheinlich erst mal suchen, wo der sitzt), am besten mache ich mir also ein Schild ins Auto: Vor dem Starten Öl prüfen .
Eines bewegt mich dann aber doch noch - m. W. haben einige moderne Autos bereits keinen Öl-Messstab mehr (und ich meine keine E-Autos!) - was machen die dann?
Moderne Autos? Was'n das? Ich kenne nur den Ducato.....
Ne im Ernst, wir haben auch genau ein Motorrad, was so eine Ölwarnung anzeigt ..... immer mal wieder, aber immer ohne Grund.
Und das Ölmessverhalten muss man dem Ölverbrauch anpassen. Wir haben einen Einzylinder, den müssen wir wirklich ständig kontrollieren - alle anderen haben kaum bis gar keinen Ölverbrauch, den Oskar eingeschlossen (hat sich nur am Anfang den einen oder anderen Schluck gegönnt). Seit dem Wartungs-Ölwechsel haben wir 10 Tkm weg - und kein Verbrauch feststellbar....
Hallo Manfred,
"... was machen die dann ..."
Böse gesagt, warten bis die Motorstörleuchte angeht.
Ehrlich gesagt, ich habe beim Ducato noch nie auf eine Ölstandsanzeige beim Starten geachtet. Ich gucke beim Starten man gerade so auf die Ganganzeige und während der Fahrt ab und zu auf Durchschnittsverbrauch oder Restreichweite. Ansonsten ist mir das kleine Mäusekino dort unten zu anstrengend, zu blöd hinterm Lenkrad versteckt und die alten Augen müssen immer erst von Fern- auf Nahsicht umprogrammiert werden.
Wie bei allen Autos gucke ich ab und zu mit dem Ölmeßstab ob alles i.O. ist. Gelegenheit ist, wenn ich Scheibenwasser nachfülle oder bei der Fahrzeugwäsche auch mal unter der Motorhaube durchwische.
Gruß
Herbert
#473 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Hi Manfred,
Lach...."Moderne Auto's"-- na wir haben halt einen Ducato 😀.. Aber oft ist es zum Vorteil, gerade für uns mobile Reisende, nicht zu viel Technik bzw. Elektronik an Bord zu haben.
Ich finde es immer wieder bewundernswert wenn so alte ausbauten auf der Straße sind wie die von Amunot oder der Fanti von Campofant...
Ich finde das klasse.
Vor längeren Reisen kontrolliere ich den Ölstand. Ich fahre dann ein paar Minuten, mache Kurz halt, warte ca. Fünf Minuten und ziehe dann mehrmals den Ölstab. So kann ich gut ablesen wie der Ölstand ist. Ein weiterer Vorteil ist, dass man sieht wenn auf jeden Fall ein Ölwechsel nötig ist. Das Öl wird nämlich dann schwarz. Ich halte mich immer an die Vorgaben, wenn ich aber meine das das Öl nicht mehr gut aussieht, wird es gewechselt.
Gruß Mike
Hallo,
vor längeren Reisen mache ich immer "Wolke" am Fahrzeug. Hab ich früher mal beim Bund gelernt.
"Wolke" steht für Wasser, Oel, Luft, Kraftstoff und Energie.
Dann geht es los. Unterwegs dann auch mal technischen Halt machen. Um das Fahrzeug gehen, Räder kontrollieren, dabei die Felgen vorsichtig berühren um die Temperatur zu überprüfen falls sich mal die Bremse festgefahren sollte.
Habe ich auch früher schon beim Wohnwagen gemacht .
Bis jetzt bin ich damit gut gefahren.
Das ehem. Heki im Heck ist durch eine Maxxair Maxxfan Dachhaube ersetzt worden.
Habe dort nun als Vedunkelung das Rollo des Heki angebaut.
Die originale Verdunkelung der Maxxfan soll nicht stabil sein.
Außerdem Elebest Navigation installiert.|addpics|ulp-g-8754.jpg,ulp-f-8bfc.jpg,ulp-e-c5d7.jpg|/addpics|
#476 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Hallo Hermann, zur Befestigung habe ich 2 kleine Plastik U Profile aus dem Baumarkt an die vorhandenen Schrauben der MAXXFAN Rahmenbefestigung geschraubt.
In diese habe ich die Halteklammern des Heki mit doppelseitigem Klebeband eingeklebt und darin die Heiki Verdunkelung eingeklinkt.
Der Schrauben passen genau.
Die MAXXFAN hat eine Firma eingebaut.
Für Strom wurde in der Isolierung gebohrt und somit ist das Kabel verdeckt verlegt.
#479 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Betreffend Ölstandanzeige:
war bei uns auch ständig ohne Funktion.
Werkstatt meinte erst es liege am Sensor. Um diesen zu ersetzen bedarf es einiges an Arbeitsaufwand. Daher haben sie erst den neuen Sensor fliegend getestet. Dabei kam jedoch raus, das es ein Fehler in einem Steuergerät war. Das betreffende Steuergerät wurde getauscht, seitdem ist alles gut.
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!