Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Moin,
Ich habe am Wochenende die beiden Billigdachluken über der Dusche und im Bad gehen Microhekis 28x28 cm getauscht.
Was soll ich sagen- der Lichteinfall hat sich deutlich verbessert, von der Durchlüftung ganz abgesehen!
Im Nachhinein ärgere ich mich aber das ich im Bad nicht das 40x40- Heki genommen habe.
Hätte auch gut reingepasst und schneiden Missstände ich auch- der Dachausschnitt ist lediglich 27,5 x 27,5cm.
Entsetzt war ich als ich gesehen habe wie Capron die Dachluken einbaut (soviel zum Thema Qualität eines Billigmobils):
Als Abstandhalter zwischen GFK und Holz innen dienen lediglich 8 lausige Holzdübel damit das Sandwich beim Anziehen der Schrauben nicht gequetscht wird
Diese habe ich dann natürlich durch 28mm Holzleisten rundum ersetzt, obwohl die Schrauben lediglich handfest angezogen werden sollen.
Ich mag mir garnicht vorstellen was bei den Leuten passiert die öfter auf Dem Dach rumlaufen...
Aber die Aktion hat sich insgesamt gelohnt.
Es ist aber eine Überlegung wert nach Ablauf der Dichtigkeitsgarantie die anderen Luken auch auszubauen und gescheite Holzrahmen einzubauen.
Sascha
Gestern einen TITAN Kühlschranklüfter eingebaut.
Einbaubericht folgt im Thema "Fahrzeuge der Mtglieder" -> Karl der Dritte.
#483 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Hallo Hermann,
ich darf nochmal kurz auf das Thema "nachträglicher Einbau eines Rollos in der Dachhaube der Nasszelle" zurück kommen; zunächst mal denke, ich dass wir das selbe Modell verbaut haben:
Allerdings schreibst du, dass "am oberen Ende zwei Nippel rechts mit runden Loch und links mit eckigen Loch sind. Dort lässt sich das Rollo einhängen" - bei uns sind es aber ein rundes und ein Langloch, ...
... funktioniert das dann auch bzw. meinen wir beide einfach nur dasselbe?
|addpics|ihh-lt-2cab.jpg-invaddpicsinvv,ihh-lu-5090.jpg-invaddpicsinvv,ihh-lv-251f.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|
Hallo Manfred,
wir meinen dasselbe.
Das Langloch ist doch eckig.
An der Welle vom Rollo siehst du ja dann wo welche Seite reinkommt.
Ich weiß jetzt nicht mehr genau wie viele Umdrehungen ich die Feder vorgespannt habe, ich glaube es waren 3 - 4.
Gruß
Herbert
Hallo,
heute habe ich die Tür- und A-Säulen Lautsprecher getauscht.
Eine Beschreibung mit Bildern gibt es im Maikäfer Thread:
Sunlight T69L - Maikäfer (6)
Gruß
Herbert
Ich habe heute das Projekt „neue Ordnung in der Heckgarage“ abgeschlossen. Ziel der Übung war es maximalen Stauraum für Eurokisten mit der Möglichkeit ein eBike und ein normales Rad plus Anhänger zu schaffen. Zusätzlich sollte teilweise ein Zugriff auf die Kisten bei Vollbeladung möglich sein und eine schneller Zugriff auf Schuhe und Jacken (wir haben keinen Hängeschrank mehr im WoMo). Außerdem musste ein Platz für unseren großen Gasgrill geschaffen werden. Ich habe Sockel aus Typ-I Profil gebaut, welche die Stufe in der Garage ausgleichen und Platz für den Grill schaffen. Das Ganze hängt nur an der Zurrleiste und kann auf dieser verschoben und leicht ausgebaut werden wenn mal was großes transportiert werden muss. Die Euroboxen an der Fahrerklappe sind kleiner und sehr gut im Zugriff.
Moin,
der Spaß steht noch aus, ich rechne damit bei 2150 oder so zu liegen, mal sehen...
Die Belastung der Garage selbe ist rechnerisch etwas über den 150kg aber ich werde
das wohl noch mal Kistenweise wiegen wenn die Lebensmittel dabei sind. Die Last der
Garage ist auch ein Grund, warum ich kein Regal an der Heckwand gemacht habe.
Ein Großteil der Last liegt jetzt direkt auf der Zurrschiene sehr nahe an der HA. Nur das
ebike hat einen großen Hebel. Der Boden der Garage ist mittig am wenigsten belastet.
Wenn ich mal Langeweile habe fahre ich zu unserem örtlichen Karosseriebauer und
frage ob man nich auf einfache Weise diesen Z-Versprung des Rahmenes etwas verstärken
kann. Das scheint „optisch“ der Schwachpunkt zu sein...
#490 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Hallo Udo,
auch meines Wissens nach ist das so richtig, bedenken muss man nur, dass die Rahmenverlängerung auch wieder etwas wiegt und die Last auf der HA dann noch größer wird; das potenziert sich dann u. U. noch, wenn man(n) die hinzu gewonnene Belastung der Heckgarage dann auch ausnutzt (diese zusätzlichen 100 kg mehr bedeuten ja nicht, dass sich die zulässige Achslast erhöht)!
Um eine Auflastung der HA kommt Patrick m. E. absolut nicht herum (sofern nicht schon geschehen).
#491 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Nachdem ich zuletzt für die Solaranlage ein Loch ins Dach bohren musste, habe ich nun eins in den Boden gebohrt. So kann das Wasser wieder raus. Das Loch ist für die Bodenentlüftung der SOG. Im T64 geht leider nicht die Entlüftung von Thetford da eine C220 verbaut wird und auch der Platz für den Ausgang der SOG nach unten eher nicht vorhanden ist. So musste ich den Filter im Heckstauraum unterbringen. Aber es funktioniert wenigstens.
https://addpics.com/i/vbx-8-bc58.jpeg
https://addpics.com/i/vbx-9-5bc3.jpeg
https://addpics.com/i/vbx-a-193c.jpeg
Heute bei Fiat eine neue Motorsoftware aufspielen lassen. Die Aktion wurde bei Fiat My Camper im Internet angezeigt und laut Werkstattauftrag heißt es: Aktion 6275 SW.
https://addpics.com/i/vbx-b-5c5e.png
Hat keine Stunde gedauert und auf dem Rückweg gab es noch Auslegeware unterm Tisch, zugeschnitten und gekettelt vom Teppichmarkt.
#495 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Wegen der Covid 19 Situation und den pflegebedürftigen Eltern haben wir bislang unser Wohnmobil welches wir über den Winter vorübergehend stillegen noch nicht in Betrieb nehmen können.
Trotzdem beschäftige ich mich mit dem Teil .
Den richtigen Reifendruck für uns zu ermitteln war mir ein Anliegen. Dazu habe ich u.a. direkt beim Hersteller Continental angefragt und eine Tabelle für meine Bereifung erhalten.
Eine Fahrzeugwaage von Reich bis 1000kg hab ich ebenfalls gekauft und gestern die einzelnen Raddrücke ermittelt. Ohne Beifahrer, Wasser, Reiseproviant, Gas, komme ich auf ein Gesamtgewicht von knapp 3100kg, die 4 Räder relativ gleichmäßig mit ca 760kg belastet.
Vermutlich werden wir die 3500kg fast erreichen. Eine Wiegung im reisefertigen Zustand steht noch aus. Ich rechne damit dass ich wegen dem Fahrkomfort die Reifendrücke auf ca 4bar vorn und ca. 5 bar hinten reduzieren kann.
Gruß Gluehstrumpf
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!