Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
26 - 06/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
#136 RE: 26 - 06/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

#138 RE: 26 - 06/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

#139 RE: 26 - 06/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

Bei über 30°C im Küchenblock Capri gegen Lucca getauscht. Anschließend 230V Kabel vom Wechselrichter im Seitensitz, Dinettendoppelboden, hinter Küchenblock, durch die Truma6e Heizungskammer, zu dem linken Kabelschacht hoch in den Doppelboden des Heckschrankes über dem Bett. Ein Sch... Gefrimmel. 50er Loch neben dem Schalter für die LED Leiste gebohrt. Vorher Kabelverlauf mit Endoskop geckeckt. Mit dem Projekt wollte ich ein Verlängerungskabel quer durch das WoMo zum Betrieb eines CPAP Gerätes im Schlafbereich vermeiden
Dabei in der Heizungskammer losen Belüftungsschlauch entdeckt. Keine Ahnung wie der sich vom Stutzen gelöst hat und warum der nicht mit einer Schelle gesichert wird. Auf die Schnelle 7-11mm Schelle zu finden war nicht so einfache. Baumarkt Fehlanzeige, nur 10mm+, Louis hatte sie. 2h Aufwand
Ausschnitt aus der Einbauanleitung
Vorher
Nachher mit Schelle

#142 RE: 26 - 06/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

Schon klar. Aber spätestens wenn er lose da rumpendelt (warum auch immer) komme ne Schelle drauf bevor die Serviceluke wieder verschlossen wird.

Im Forum wurde auch schon von Problemen mit dem Ventil berichtet, wodurch es zu Wasseraustritt kam. Bei losem Schlauch möchte ich das nicht unbemerkt in der Heizungskammer haben. Habe übrigends an schwer einsehbaren, Leckage gefährdeten Bereichen Govee Water Detektoren liegen.

Das Ventil ist anfällig für Verkalkung. Wenn es verkalkt ist, lässt es Wasser durch. Hatte ich nach drei Jahren und seit dem ein zweites Ventil dabei und kann im Wechsel entkalken.
Govee: hast du die Dinger getestet vor dem Einsatz? Ich hatte 8 Stk. für zuhause bestellt und dann festgestellt, dass zwei schon defekt geliefert wurden. Weil man sich ja bei sowas auf die Funktion verlassen können muss, habe ich den ganzen Kram gleich wieder zurück geschickt. Leider habe ich aber auch keinen Tip für etwas vernünftiges. Das ist so ähnlich wie mit Rauchmelder, viele taugen schlicht nix :(
bye,
Patrick
#145 RE: 26 - 06/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

Ja das mit dem Kalk ist mir bekannt.
Ich hatte einen 5er Pack Govees bestellt, die im Test alle funktionieren, höllisch laut. Hoffentlich erlebe ich keinen nächtlichen Fehlalarm . Langzeiterfahrungen habe ich leider auch keine. Muss man regelmäßig mal prüfen. Ist halt ein Versuch.😉

#148 RE: 26 - 06/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

Adblue nachgefüllt…
ausnahmsweise mit einem Kanister, weil wir Freitag in den Urlaub starten und ich vorher nicht mehr zu „meiner“ Adblue-Tankstelle komme. Dabei ist mir wieder eingefallen, wie bescheuert das geht, mit Kanister. Fiat hat eine nette Metallklappe eingebaut, mit der Zapf-Pistole ist das kein Problem aber mit dem lütten Ausgießer der bei den Kanistern dabei ist, wird das Ding nicht aufgestoßen. Ich habe mich schmerzhaft daran erinnert, dass ich im Urlaub schon mit dem Löffelstiel UND dem Ausgießer da rum wirken musste und mir vorgenommen hatte einen guten Trichter ins Boardwerkzeug zu legen… Habe ich natürlich vergessen und jetzt wieder den Ärger. Aber noch bin ich zuhause und mit endlos viel Zeugs gesegnet. Jetzt gehört ein 20cm Stück transparenter Schlauch zum Werkzeug. Der passt mittels Klebeband an den Ausgießer (bleibt auch gleich dran) und geht durch die Klappe. Transparent ist auch gut, dann sieht man ob es noch gut fließt.
Trichter kaufen nicht vergessen… :)
bye,
Patrick

Das Dach samt allen Anbauten und Luken musste mal wieder gereinigt werden.
Gestern Nachmittag angefangen und heute fertig gestellt....Immer wieder eine mühselige Arbeit, die sich aber nach Fertigstellung dann doch mit Freude gestaltet.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Ans putzen hab ich auch gedacht...
Die Kiste hat jetzt ein paar Monate ungewaschen leben müssen... Eigentlich wollte ich heute an der Küste sein... Naja... Hätte noch ne Menge zu tun
Also hier geblieben
Dafür ist das Bett endlich fertig
Gruß Neo
Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022