X

Liepo4 Tread für Fragen, Probleme, Einbau, Hilfe, Benutzung, usw.

  • Seite 4 von 5
11.09.2024 17:27
avatar  Jube11
#46 RE: Ein paar Infos für Käufer von günstigen Akkus oder auch den Besirtern derer
avatar
Fahrer

Hiermal ein Foto aus einer Verkaufsanzeuge bei Alibaba
Was siehr man schön im hintergrund?

Screenshot 2024-06-24 194620.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier ein Foto von einem Akku der mittlereile so rund 25AH verloren hat

4876 Zyklen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das gute daran der hat fast 4900 Zyklen auf dem Buckel oft geplagt mit 4000W WR

Im Sunlight T69L unterwegs

Jürgen

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2024 08:55 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2024 08:55)
#47 RE: Ein paar Infos für Käufer von günstigen Akkus oder auch den Besirtern derer
avatar
Admin

Ich habe mal eine Frage zu den angegebenen Zyklen.

So wie ich das kenne, bedeutet 1 Zyklus 1 Aufladung von 0-100%, oder auch 2 Aufladungen von 50-100%, usw..

Gehen wir mal davon aus, dass der Akku ohne Ausnahme wirklich jeden Tag zu 50 % entladen und wieder aufgeladen worden ist.

Das würde rechnerisch bedeuten, dass der Akku seit fast 27 Jahren jeden Tag wie oben beschrieben genutzt wird.

Worauf will ich hinaus: Wie kommt man denn mit einem Wohnmobil Akku auf fast 5000 Zyklen?

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2024 10:20 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2024 10:31)
avatar  Jube11
#48 RE: Ein paar Infos für Käufer von günstigen Akkus oder auch den Besirtern derer
avatar
Fahrer

Zitat von newcarado im Beitrag #47
Ich habe mal eine Frage zu den angegebenen Zyklen.

So wie ich das kenne, bedeutet 1 Zyklus 1 Aufladung von 0-100%, oder auch 2 Aufladungen von 50-100%, usw..

Gehen wir mal davon aus, dass der Akku ohne Ausnahme wirklich jeden Tag zu 50 % entladen und wieder aufgeladen worden ist.

Das würde rechnerisch bedeuten, dass der Akku seit fast 27 Jahren jeden Tag wie oben beschrieben genutzt wird.

Worauf will ich hinaus: Wie kommt man denn mit einem Wohnmobil Akku auf fast 5000 Zyklen?


Wo habe ich geschrieben das der Akku noch im Womo eingebaut ist?
Ich schrieb das ist mein ältester Akku, dieser war in meinem Womo verbaut ein Akku der 1 Generation. Dieser läuft seit 4 Jahren als Homespeicher, und versorgt abends und tagsüber mein komplettes Wohnzimmer mir 230V.

Im Sunlight T69L unterwegs

Jürgen

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2024 17:15
#49 RE: Ein paar Infos für Käufer von günstigen Akkus oder auch den Besirtern derer
avatar
Fahrkönner

@Jens
Könnte mir vorstellen, das ein Zyklus ist, wenn die Ah welche im BMS als Kapazität eingetragen sind entladen wurden, oder geladen wurden, was jetzt mehr Sinn macht, keine Ahnung.
Im Normalfall fällt mir keine Sinnvolle Anwendung ein, wo ich mehr als 1 Zyklus am Tag habe.
Mein Hauptakku hat jetzt nach 4 Jahren im Womo 112 Zyklen, hängt aber natürlich immer vom Nutzerverhalten ab.
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2024 10:34
#50 RE: Ein paar Infos für Käufer von günstigen Akkus oder auch den Besirtern derer
avatar
Admin

Bei mir im Wohnmobil ist es so ähnlich wie bei Hausmannul.

Ich hatte mich halt gewundert, wie man (außer zu Testzwecken) überhaupt fast 5000 Zyklen zusammen bekommt.

Auch bei Nutzung im Hausspeicher wären das extrem viele Zyklen. Rein rechnerisch ist es natürlich möglich, wenn er 13 Jahre lang täglich komplett entladen und wieder aufgeladen worden ist.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2024 12:44
avatar  Jube11
#51 RE: Ein paar Infos für Käufer von günstigen Akkus oder auch den Besirtern derer
avatar
Fahrer

Okay obwohl ich keine Relavanz sehe, zur Erklärung:

Der Akku hat einige Jahre seinen Dienst in meinem Womo getan.

Seit 4 Jahren läuft er als Speicher und versorgt mein komplettes Wohnzimmer.

ausserdem läuft davon eine Steckdose in den Keller, über den diesen Akku lade ich auch immer meine kompletten lieferungen Akkus mit dem Victron Ladegerät. Manche Akkus werden in einem Zug einige male entladen und geladen. Um einen neuen Akku zu laden, und nach der Entladung erneut zu laden läuft auch über diesen einen Akku.

Bei normaler Nutzung im Womo wäre der Akku noch lange nicht soweit.

Ich hoffe ich habe nicht zu schnell geschrieben. Manchmal macht es mehr Sinn bei Ungereimtheiten erst nach zu fragen. Nicht erst Dinge in Zweifel zu ziehen.

Im Sunlight T69L unterwegs

Jürgen

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2024 00:10
avatar  Torsten
#52 RE: Ein paar Infos für Käufer von günstigen Akkus oder auch den Besirtern derer
avatar
Fahrexperte

Ich beschäftige mich schon einige Tage mit LiFePo und bin immer noch nicht wirklich schlauer, was und wie ich das evtl. bei mir umsetzen kann. Wenn ich aber die ganzen „Horrorgeschichten“ bzgl. Fremdzugriff und Zerstörung lese, vergeht mir die Lust ein wenig.
1. Ist dieser „Overlkill-Zugriff“ eigentlich nur beim JBD BMS möglich und wäre das bei einem anderen BMS (gibt es das überhaupt) dann nicht möglich?
2. Die Xiaoxiam App ist gem. Internet auch nicht sicher. Ist die „Jube-Version“ eine spezielle, die den Schutz zusichert oder geht es hier auch um Einstelllungen?
3. Das mit den ganzen Einstellungen wie Balancing usw. finde ich ein wenig kompliziert. Muss man denn da überhaupt was „justieren“ oder ginge das auch ohne?
4. Würde unter dem Beifahrersitz eine 150Ah Batterie samt WR und Booster passen? Ich würde ungern die „Box“ unter der Sitzbank dafür opfern.

Ich habe viel gelesen und geschaut und irgendwie gibt es 100.000 Meinungen und Aussagen…..Aber wer hat recht und wem kann man vertrauen? Ich würde mir ungern etwas einbauen, was in Kürze durch irgendwelche Buben ins Nirvana geschickt wird.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2024 08:12
#53 RE: Ein paar Infos für Käufer von günstigen Akkus oder auch den Besirtern derer
avatar
Admin

Zitat von Torsten im Beitrag #52
...Das mit den ganzen Einstellungen wie Balancing usw. finde ich ein wenig kompliziert. Muss man denn da überhaupt was „justieren“ oder ginge das auch ohne?

Auch wenn gleich viele "Akkuenthusiasten" aufschreien: Ganz ohne geht nicht, aber das batterieeigene BMS macht das Balancing etc. alleine.


Zitat von Torsten im Beitrag #52
Würde unter dem Beifahrersitz eine 150Ah Batterie samt WR und Booster passen? Ich würde ungern die „Box“ unter der Sitzbank dafür opfern.

Eine 150er weiß ich nicht, aber 2x 100Ah würden passen.

Zitat von Torsten im Beitrag #52
Ich würde mir ungern etwas einbauen, was in Kürze durch irgendwelche Buben ins Nirvana geschickt wird.

Auch hier gibt es eine Lösung. Nimm Akkus ohne Bluetooth und prüfe den Akkustand mit einem externen Batteriemonitor.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2024 10:45 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2024 10:45)
#54 RE: Ein paar Infos für Käufer von günstigen Akkus oder auch den Besirtern derer
avatar
Fahrer

Hallo Torsten,

ich habe schon seit Jahren 2x 100ah Akkus unter dem Beifahrer Sitz liegen. Die haben kein Bluetooth und ich habe auch nichts geändert. Einfach Blei raus, lifepo4 rein und meine ruhe.
Da meine recht klein sind, passen beide Batterien und wechselrichter unter den Sitz.

Komme aber nicht mehr ohne Werkzeug an den wechselrichter, daher habe ich einen mit Fernbedienung gekauft.

Funktioniert einwandfrei und würde ich immer wieder machen.

Sind übrigens, die oben oft gescholtenen, billig China Akkus.
No Name und direkt beim Aliman gekauft ohne deutsche "Veredler"

Vg
Philipp

________________________________________
Carado A464
(Vorher Ford mit Rimor, dann Sunlight A70)

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2024 10:59 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2024 11:09)
avatar  Torsten
#55 RE: Ein paar Infos für Käufer von günstigen Akkus oder auch den Besirtern derer
avatar
Fahrexperte

Danke Jens und Philipp,

in die von dir beschriebene Richtung Philipp tendiere ich derzeit auch, war mir aber bei den von mir gestellten Fragen nicht wirklich klar ob und wie man es umsetzen kann.
Ich würde dann eine 150 Ah Stunden samt WR unter dem Sitz verbauen wollen. Hier ging es mir zum einen um den Platz für den WR sowie um die Notwendigkeit einer "Belüftung", aber das scheint auszureichen. Das "Problem" mit der Fernbedienung ist doch gut gelöst und würde mir dann auch so passen.
Hast du denn einen Batteriemonitor oder überwachst du überhaupt nicht bzw. fragst irgendwelche Zustände und Füllmengen ab?
Nutzt du einen Booster oder langt bei dir die LiMa und ab und an mal Landstrom und hast du eine NVS im WR?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2024 14:21
avatar  Torsten
#56 RE: Ein paar Infos für Käufer von günstigen Akkus oder auch den Besirtern derer
avatar
Fahrexperte

Noch eine Frage zu dem Platz unter dem Sitz.

Hat jemand vielleicht die nutzbaren Maße zur Hand?
Die Frage die sich mir stellt ist, ob ich eher 2 mal 100 Ah oder eine 150 AH oder gar eine 280 Ah verbaue.
100 Ah - 26x16,8x21,4 cm
150 Ah - 33,1x17,3x22,0 cm
280 Ah - 45,3x23,8x22,1cm
Da sind die Größen aber -logischerweise- unterschiedlich und ich würde halt gerne auch noch einen WR unterbringen.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2024 14:57
#57 RE: Ein paar Infos für Käufer von günstigen Akkus oder auch den Besirtern derer
avatar
Fahrkönner

Unter den Sitz passen 2 Batterien mit 355 x 175 × 190 mm, LxBxH. Die hintere Batterie sitzt etwa 10mm tiefer im Batteriehalter.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2024 15:10
#58 RE: Ein paar Infos für Käufer von günstigen Akkus oder auch den Besirtern derer
avatar
Fahranfänger

Zitat von Moppel001 im Beitrag 23 - 03/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Nabend,
gestern und heute das schöne Wetter genutzt und meine beiden AGMs rausgeschmissen und eine "nur" 135ah LiFePo4 eingebaut.

Ich habe mich für eine LiFePo4 entschieden, weil auch noch der Wechselrichter mit unter den Sitz sollte. (im V66 ist einfach kein Platz - und so hinten an den Sitz "gepappt" gefällt mir optisch nicht)

Zusätzlich habe ich alle Kabel, über Busbars hinten am Sitz, angeschlossen und einen Trennschalter verbaut.

Unterm Sitz sind nun alle Arbeiten abgeschlossen, sodass es nächste Woche oder über Ostern weiter gehen kann. Dann werden die Kabel für den Batteriecomputer/Messshunt, die Fernbedienung des Wechselrichters verlegt und zwei Steckdosen montiert. (mir reichen zwei Steckdosen - eine Netzvorrangschaltung ist mir zu aufwendig)

An dieser Stelle ein dickes Lob an dieses Forum. Habe hier viele wertvolle Informationen für mein Vorhaben gefunden ;-)

Natürlich gibts auch ein paar Bilder.








Da liegen sie nun, die Kabel und warten auf Bauphase zwei :-)


Ich würde darauf achten, dass die Batterie "Normmaße" hat. Dann passt der vorhandene Batteriehalter - dann wackelt die schon mal nicht mehr. ... Den Wechselrichter habe ich auf ein Brettchen geschraubt und an der anderen Seite des Batteriehalters geklemmt - So wackelt also weder die Batterie noch der Wechselrichter ;-)

Bussbars, Meßshunt und Hauptschalter sind eigentlich auch Pflicht. Dazu habe ich ein weiteres Brettchen ans hintere Gestänge des Sitzes geschraubt.

LG Jörg

-------------------------------------------------------------
V66 Adventure Edition - von der Stange -
-------------------------------------------------------------

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2024 15:10
avatar  Torsten
#59 RE: Ein paar Infos für Käufer von günstigen Akkus oder auch den Besirtern derer
avatar
Fahrexperte

Danke dir Rotscher
Dann würde die 280er ja schon aufgrund der Länge nicht passen.
Viel "schlimmer" erscheint mir allerdings die Bauhöhe, wenn da nur bis 190mm rein passt.
Dann wäre die von mir gefundenen Größen alle zu hoch.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2024 15:15
avatar  Torsten
#60 RE: Ein paar Infos für Käufer von günstigen Akkus oder auch den Besirtern derer
avatar
Fahrexperte

Danke Jörg,
das mit den "Normmaß" habe ich dann durch Rotschers Beitrag auch gerade erkannt
Deine Idee mit den Brettchen, wo WR, Shunt, Schalter usw. drauf kommen finde ich prima. Eine ordentliche Befestigung ist schon sinnvoll und wichtig.
Ich glaube ich muss mir das mal irgendwo in real anschauen, vielleicht wird das dann alles ein wenig verständlicher.

VIELEN DANK!

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!