X

Liepo4 Tread für Fragen, Probleme, Einbau, Hilfe, Benutzung, usw.

  • Seite 5 von 5
10.10.2024 15:40 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2024 15:41)
#61 RE: Ein paar Infos für Käufer von günstigen Akkus oder auch den Besirtern derer
avatar
Fahrer

Du musst nach Untersitz Batterien schauen das sind H190 iger Batterien und steht auch so da .
Wie hier z.B
https://www.redodopower.de/products/redo...CSABEgLCUvD_BwE

Das sind reine einzelne. Möchtest du aber aber eine Kiste für Untersitz dann Saftloste Bulltron oder eben die günstigere von Creabest die habe ich drinne und auch irgendwo hier schon erklärt mit Einbau. Aber bedenke das die mit dem Ausschalten extra mit dem Trennschalter ausgestattet werden müssen und sollten.

Grüße Roland
Unterwegs mit Carado T339 /2016

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2024 16:21
avatar  Jube11
#62 RE: Ein paar Infos für Käufer von günstigen Akkus oder auch den Besirtern derer
avatar
Fahrer

Zitat von Rotscher im Beitrag #57
Unter den Sitz passen 2 Batterien mit 355 x 175 × 190 mm, LxBxH. Die hintere Batterie sitzt etwa 10mm tiefer im Batteriehalter.
Gruß Rotscher


wichtig ist das es wie hier angegeben Standart H8 Maße sind. bei allem anderen passt es nur wenn man sie legt oder etc.
die hintere sitzt bei 2 Stück etwas tiefer, einfach Halter drehen und dann spannt er komplett. Der Halter ist für 2 akkus perfekt gebaut.

Im Sunlight T69L unterwegs

Jürgen

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2024 16:29 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2024 16:32)
avatar  Jube11
#63 RE: Ein paar Infos für Käufer von günstigen Akkus oder auch den Besirtern derer
avatar
Fahrer

Und wenn es keine H8 sind muss auch die vorhandene Verkabelung auf Ringkabelschuhe umgebaut werden.
Da alle anderen Anschlüße für Ringkabelschuhe haben.

24-Komplett 2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)15-Batterien 1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)13-Batterien 3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

so ungefähr kann es dann aussehen, entweder Nur 1 oder auch 2 Akkus

Im Sunlight T69L unterwegs

Jürgen

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2024 16:33
#64 RE: Ein paar Infos für Käufer von günstigen Akkus oder auch den Besirtern derer
avatar
Fahrer

Hallo Torsten,

noch zu deinen Fragen, ich habe einen victron smartshunt an den Pol gehängt weil ich auch einen victron laderegler vom solar habe.
Damit weiß ich auf die mAH wieviel noch drin ist.

Ladebooster ist ab Werk drin gewesen.
210 Watt Photovoltaik liegt auf dem Dach.
Die Starterbatterie wird mittels Standby Charger von den Aufbaubatterien nachgeladen.

Auch eine NVR habe ich eingebaut und alle Steckdosen, Fussbodenheizung und bei Bedarf auch Kühlschrank können über die Lifepo4s laufen.

Vg
Philipp

________________________________________
Carado A464
(Vorher Ford mit Rimor, dann Sunlight A70)

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2024 19:48
avatar  Torsten
#65 RE: Ein paar Infos für Käufer von günstigen Akkus oder auch den Besirtern derer
avatar
Fahrexperte

Vielen Dank Jürgen und Philipp!
Sehr hilfreiche Tipps und Bilder

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2024 08:48
avatar  Jube11
#66 RE: Ein paar Infos für Käufer von günstigen Akkus oder auch den Besirtern derer
avatar
Fahrer

Was ich vergessen hatte:

wenn du einen Akku mit Bluetooth hast, brauchst du keinen Natoknochen o.ä. lässt sich dann in der App einfach abschalten.

Im Sunlight T69L unterwegs

Jürgen

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2024 13:10
#67 RE: Ein paar Infos für Käufer von günstigen Akkus oder auch den Besirtern derer
avatar
Fahranfänger

Hallo, was haltet Ihr von dem 2er Angebot von Supervolt?
H8 DIN Standardmaße 356 x 177 x 190mm
https://supervolt.de/supervolt-lifepo4-3...thium-batterie/
Dann hätte man 300AH unterm Sitz.
Gruß aus dem schönen Hessen


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2024 13:16
avatar  Jube11
#68 RE: Ein paar Infos für Käufer von günstigen Akkus oder auch den Besirtern derer
avatar
Fahrer

Ich zumindest kann dir dazu nichts sagen......................

Im Sunlight T69L unterwegs

Jürgen

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2024 13:43
avatar  mauf
#69 RE: Ein paar Infos für Käufer von günstigen Akkus oder auch den Besirtern derer
avatar
Fahrer

Zitat von Verschwindibus 600RT im Beitrag #67
Hallo, was haltet Ihr von dem 2er Angebot von Supervolt?


Moin,

habe Anfang letzten Jahres 2 150AH Supervolt gegen die beiden AGMs unterm Beifahrersitz getauscht. Der Tausch lief plug-and-play. Einzig den Ladebooster habe ich auf die LiFePO4-Kennlinie umgestellt. Bislang bin ich damit höchst zufrieden; wir müssen uns seitdem keine Gedanken mehr über Strom machen. Landstrom hat unser Fzg. seitdem nicht mehr gesehen. Nicht explizit für Supervolt, sondern aus meine Sicht allgemeingültig: Die Ladung über Landstrom sehe ich -ohne Veränderungen an der restlichen Hardware als nicht ganz optimal an, da da mWn über den EBL geladen wird, der keine dezidierte LiFePO4-Kennlinie hat. Im Notfall sicherlich nicht schädlich, aber für mich keine Dauerlösung. Unser aktuelles Campingverhalt passt aber ganz gut: Unser Ladebooster lädt mit 40-45Ah die Batterien zügig auf. (Wir brauchen pro 24h ca. 40-50Ah; d.h. nach 1-1,5h täglicher Fahrt haben unsere Akkus wieder 100%. Letztes Jahr hatten nach 3 Tagen Standzeit bei über 30 Grad bei "normaler" Nutzung, d.h. Licht, Kompressorkühlschrank, etc. noch mehr als 50% in den Akkus).

Die App der Supervolt ist ok, mehr aber auch nicht. Für meine Bedürfnisse reicht sie aus. Die Zellen sind immer ausbalanciert und ab unter 3 (oder 4 oder 5) Grad nehmen die Supervolts (non-Polar) keine Ladung an. Das ist für mich aber auch ok, denn wenn die Akkus unterm Sitz so kalt sind, ist auch im Fzg. zu kalt...

BG,
mauf

@VANture ahead - LMC Innovan 640


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2024 13:41
avatar  Badener
#70 RE: Ein paar Infos für Käufer von günstigen Akkus oder auch den Besirtern derer
avatar
Fahrer

Hallo
bin ich auch mit Tema beschäftig und vor paar Tage war ich auf Caravan Messe Freiburg und ich habe mit Leute von Supervolt geredet oder par Infos gesammelt und habe ich diese Link gekriegt .............KEINE WERBUNG, und es geht nicht um unsere Marke aber eine gute Einbaubericht finde ich :

https://supervolt.de/einbaubericht-super...LeL2vaN8G55MI6Q

Wenn etwas passt nicht admin kann löschen

Gruß

Sunlight T58 2017 130 PS Kleiner Flitzer aber Fein

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2024 14:07
avatar  Torsten
#71 RE: Ein paar Infos für Käufer von günstigen Akkus oder auch den Besirtern derer
avatar
Fahrexperte

Sehr schön erklärt und bebilderter Einbaubericht @Dragan

Das ist auch sicherlich keine Werbung sondern eher gut gemeinte "Wissensweitergabe" was du da machst.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!