Liepo4 Tread für Fragen, Probleme, Einbau, Hilfe, Benutzung, usw.
#76 RE: Ein paar Infos für Käufer von günstigen Akkus oder auch den Besirtern derer
Selbstverständlich kann man BT ausschalten! Wenn es keine App kann, dann kann es einer spätestens wenn er die Overkill App anschmeisst.
Und dann ist das BMS auch für jede andere app offen wie ein Scheunentor, mann kann dann zwar ein eigenes Passwort vergeben, das ist aber ein Platcebo. denn die schaltet die Passwortfunktion aus.
#77 RE: Ein paar Infos für Käufer von günstigen Akkus oder auch den Besirtern derer
Mir ging es eher andersrum, also wenn ich das BT ausschalte, dann ist es doch auch von Fremden nicht anwählbar.
Man braucht ja die Batteriendaten nicht ständig und immer und so könnte man doch auch den Zugriff von "außen" auf einen kleinen Zeitraum minimieren.
Oder habe ich einen Denkfehler??
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
#78 RE: Ein paar Infos für Käufer von günstigen Akkus oder auch den Besirtern derer
#79 RE: Ein paar Infos für Käufer von günstigen Akkus oder auch den Besirtern derer
Japp, jetzt habe ich es verstanden.
DANKE
#80 RE: Ein paar Infos für Käufer von günstigen Akkus oder auch den Besirtern derer
@Jürgen:
Ja Entwicklung kostet Geld und patentieren auch. Da gebe ich dir recht.
Und gerade bei Dingen für das Camping wir richtig zugelangt.
Dann sag mir doch mal wie viele Akkus in Deutschland betroffen sind und abgeschaltet wurden.
Ich kenne bis jetzt niemanden bei dem das passiert ist.
#81 RE: Ein paar Infos für Käufer von günstigen Akkus oder auch den Besirtern derer
sorry vergessen.....
Es gibt 2 Varianten:
1. Ohne Bluetooth über einen BC mit Shunt, Dann weiss man aber nicht wirklich was die Zellen machen.
2. wie geschrieben einen schalter herrausführen
3. ein sicheres System das keinen Zugriff anderer erlaubt.
#82 RE: Ein paar Infos für Käufer von günstigen Akkus oder auch den Besirtern derer
@napfp
Ich kann dir gern ein paar Telefonnummer geben von Leute die auf dem Stellplatz mein womo gesehen haben, und mich um Hilfe baten, klar war nicht immer eine Fremdabschaltung schuld.
aber auch das gibt es mittlerweile vermehrt, seit die Overkill auf dem freien Markt ist.
aber jeder hat eine andere Ansicht, was der eine braucht oder möchte kann der andere darauf verzichten, Jeder muss selbst für sich entscheiden was er will oder mbraucht.
Und wie gesagt, ist wie mit dem Airbag....... solange man keinen Unfall hat ist er überflüssiger Balast,
#83 RE: Ein paar Infos für Käufer von günstigen Akkus oder auch den Besirtern derer
Mal eine Frage nicht direkt zu den LiFePo, dennoch zum Thema passend.
Gedanklich sind LiFePo und WR mein nächstes Projekt.
Wie habt ihr das bei euch mit dem WR gelöst?
Nutzt ihr die zwei am WR verbauten Steckdosen direkt oder habt ihr die auf die verbauten Steckdosen im WoMo gelegt?
Zweiteres würde mir grundsätzlich besser gefallen, benötigt doch dann aber auch eine NVR und birgt offensichtlich "Schwierigkeiten" in Bezug auf das Auslösen des FI.
Könnt ihr da bitte mal berichten wie ihr das gelöst habt?
#84 RE: Ein paar Infos für Käufer von günstigen Akkus oder auch den Besirtern derer
Hallo Torsten,
bei meinen Einbau des WR habe ich auf die NVS verzichtet und jeweils eine Steckdose in den Schrank über der Spüle sowie eine Steckdose neben die Landstromsteckdose unter dem Tisch installiert. Vom Wechselrichter bin ich aus einer Steckdose auf einen FI Schalter und habe dann auf die 2 Steckdosen aufgesplittet.
Ich habe lange überlegt ob ich den WR in den Landstromkreis über einen NVS einschleife, der Aufwand mit Trennung von Kühlschrank etc. war mir dann doch zu groß. Der WR Novopal 1500 W, ist bei mir vor allem im Einsatz für Kaffee und Toast. Ab und an auch mal der heimische Staubsauger, das war es dann aber.
Bilder zum Einbau findest Du im Forum.
Gruß
Jürgen
Fiat 140 PS
Sunlight V69 aus Bj. 2024
#85 RE: Ein paar Infos für Käufer von günstigen Akkus oder auch den Besirtern derer
Ich versteh ehrlich gesagt diese Panikmache mit der Overkill-App nicht
Ein vernünftiges BMS mit PW-Schutz und gut is. Auf unseres kommt man mit der App jedenfalls nicht.
Hi Torsten,
ich denke das Thema Wechselrichter sollte hier nicht noch mit reingematscht werden - das ist ein Thema für sich und wurde auch schon mehrfach behandelt.
Dabei kam auch raus, dass hier praktisch alle möglichen Wege schon gegangen wurden, jeder halt so wie er es für sich am Besten befunden hat. Auch ich habe meine Herangehensweise (Ringeinspeisung) schon ein paar mal aufgezeigt und auch begründet.....
Eine Übersicht gibt es - na wo wohl - im Wiki natürlich.
#87 RE: Ein paar Infos für Käufer von günstigen Akkus oder auch den Besirtern derer
Danke für deine Erklärung Jürgen
@ Thomas
Das komische daran ist, dass man dazu auch nicht wirklich viel im Internet findet.
Vermutlich wirst du recht haben!
#88 RE: Ein paar Infos für Käufer von günstigen Akkus oder auch den Besirtern derer
Zitat von TDMTom im Beitrag #85
Ein vernünftiges BMS mit PW-Schutz und gut is. Auf unseres kommt man mit der App jedenfalls nicht.
Dann solltest du aber auch sagen was für einen Akku du hast.
Immer nur diese halben Einwände ohne weitere Info.
#89 RE: Ein paar Infos für Käufer von günstigen Akkus oder auch den Besirtern derer
Zitat von Jube11 im Beitrag #88Zitat von TDMTom im Beitrag #85
Dann solltest du aber auch sagen was für einen Akku du hast.
Immer nur diese halben Einwände ohne weitere Info.
Ich habs gefunden du hast ein Daly BMs verbaut, das geht natürlich mit der Overkill nicht!
für Daly gibt einfacher gestrickte Apps die Zugriff auf jedes Daly gewähren.
Also sollte man dinge nicht durchmischen: Auf unseres kommt man mit der App jedenfalls nicht auch dein PW-Schutz gibt es nicht wirklich.
Man sollte die Dinge schon einigermaßen auseinander halten können.
#90 RE: Ein paar Infos für Käufer von günstigen Akkus oder auch den Besirtern derer
Stimmt Jürgen, here you go:
Wir haben einen Eigenbau-Akku mit 230Ah Grade A Zellen und Daly BMS. Die Zellen wurden initial über einen externen Balancer angeglichen. Seither läuft alles wie am Schnürchen. Die Spannungsdifferenz an den Zellen ist in der Regel <0,01V mit dem internen Balancer des BMS, auch beim Laden.
Anfangs war das noch ein Problem mit den Daly BMS, da das Standard-PW nicht geändert werden konnte. Mittlerweile geht das aber und sollte ausreichend sicher sein.