Liepo4 Tread für Fragen, Probleme, Einbau, Hilfe, Benutzung, usw.
#91 RE: Ein paar Infos für Käufer von günstigen Akkus oder auch den Besirtern derer
@Tom
Das hatte ich mittlerweile gesehen.
Wenn du auf einschlägigen Seite nach Standartpasswörtern für Daly suchst wirst du fündig.
Sagen wir du vergibst dein Passwort: XXXXXXXXX dann kommt keiner rein das stimmt vollkommen. Findet dein BMS jemand in der Bluetoothliste der in deiner Nähe steht gibt er das Standart-Passwort XXXXXXX ein. und schwupps öffnet sich dein BMS wie von selbst.
Man soll es nicht glauben, auch die Passwörter kursieren schon seit langem im Netz!
#92 RE: Ein paar Infos für Käufer von günstigen Akkus oder auch den Besirtern derer
Das nennt man dann Backdoor und hat jeder Hersteller, zumindest wenn er nicht ganz dämlich ist.
Und mal ehrlich, ALLES kann gehackt werden.
Die Frage ist nur, wieviel kriminelle Energie jemand investieren will. Gegen Kriminelle ist halt kaum Kraut gewachsen.
Beim BMS im Camper sehe ich die Hacker-Gefahr als relativ gering. Zudem wird BT nach einer frei einstellbaren Zeit deaktiviert. Das ist für mich ausreichend sicher.
#93 RE: Ein paar Infos für Käufer von günstigen Akkus oder auch den Besirtern derer
Zitat von TDMTom im Beitrag #92
Das nennt man dann Backdoor und hat jeder Hersteller, zumindest wenn er nicht ganz dämlich ist.
Das hat eigentlich nichts mit Backdoors zu tun, dahinter stecken andere Gründe,
Und mal ehrlich, ALLES kann gehackt werden.
Die Frage ist nur, wieviel kriminelle Energie jemand investieren will. Gegen Kriminelle ist halt kaum Kraut gewachsen.
Beim BMS im Camper sehe ich die Hacker-Gefahr als relativ gering. Zudem wird BT nach einer frei einstellbaren Zeit deaktiviert. Das ist für mich ausreichend sicher.
ich will nicht viel mehr dazu sagen, aber im Zeitalter der Apps braucht keiner mehr kriminelle Energie.
Das hat eigentlich nichts mit Backdoors zu tun, dahinter stecken andere Gründe, die eigentlich die wenigsten kennen.
Und das Bluetooths wie du beschreibst wird nicht deaktiviert, sondern in Ruhemodus versetzt was den Stromverbrauch red.
Beim Deaktivieren von Bluetooth würdest auch du danach keine Verbindung mehr aufbauen können.
aber ist besser wenn ich mich da jetzt wieder raushalte, ich habe zuwenig Ahnung von dem ganzen Sch......
#94 RE: Ein paar Infos für Käufer von günstigen Akkus oder auch den Besirtern derer
Ich war Anfang Oktober bei meinem Chinabesuch bei allen Herstellern Vorort egal wie sie heißen ob JBD, Daly, JK, oder auch einigen Billigherstellern.
Und habe mich immer lange mit den Ingenieuren, IT-Technikern usw. unterhalten und sehr viel davon für mich mitgenommen.
auch im Lifepo-Bereich.
#95 RE: Ein paar Infos für Käufer von günstigen Akkus oder auch den Besirtern derer
Hmmm,
du schreibst, dass du dich da jetzt raushalten willst, haust aber danach immer wieder einen drauf.
SO wird das nie Thema zu Ruhe kommen.
Lass es doch einfach sein, solange da nicht dein wirklicher Rat gefragt!
Das ewige Hin- und her und gegenseitige "Ich hab Recht, nein ICH hab Recht" bringt niemanden etwas und heizt die Stimmung nur hoch.
Zudem solltest du überlegen ob du Sätze wie hier im Zitat schreibst, bist du doch doch selbst auch immer wieder sehr zurückhaltend mit bestimmten Aussagen (Bsp. StarLink)
Zitat
"Dann solltest du aber auch sagen was für einen Akku du hast.
Immer nur diese halben Einwände ohne weitere Info.".
Verstehe das BITTE als konstruktive Kritik und nicht gegen dich in Persona gerichtet!!!
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
#96 RE: Ein paar Infos für Käufer von günstigen Akkus oder auch den Besirtern derer
„ich will nicht viel mehr dazu sagen, aber im Zeitalter der Apps braucht keiner mehr kriminelle Energie.“
Doch, aber halt weniger….
„Das hat eigentlich nichts mit Backdoors zu tun, dahinter stecken andere Gründe, die eigentlich die wenigsten kennen.“
„Und das Bluetooths wie du beschreibst wird nicht deaktiviert, sondern in Ruhemodus versetzt was den Stromverbrauch red.
Beim Deaktivieren von Bluetooth würdest auch du danach keine Verbindung mehr aufbauen können.“
Kann ich auch nicht, erst nachdem es wieder aktiviert wurde. Geht zB über einen Taster im Fahrzeug.
„aber ist besser wenn ich mich da jetzt wieder raushalte, ich habe zuwenig Ahnung von dem ganzen Sch......“
Das hast jetzt DU gesagt….
#97 RE: Ein paar Infos für Käufer von günstigen Akkus oder auch den Besirtern derer
Eigentlich bräuchte dieses Thema ein fachspezifisches abgegrenztes Sub-Forum, da es leider die vielen netten anderen Themen hier im Hauptforum sehr in die Ecke drängt/überlagert und durch die häufige Emotionalität sehr vom Mitlesen abschreckt. Zumindest mich. Leider.
Ich schließe des öfteren direkt das Forum wieder, weil mich beim Blick in die Newsliste die Intensität des Themas als stets zufriedener Standard-Akkunutzer zu sehr überfährt und Mittelpunktthema zu sein scheint. Ich persönlich vermute vielen neutralen Mitlesern könnte es ähnlich gehen.
Lässt es sich nicht irgendwie in einen auf der Hauptseite ‚nur’ fett markiert und verlinkten 2. Layer legen und dort weiterleben ohne stets die Newsliste zu überfluten.
Nur mal so ein Gedanke von mir …
#98 RE: Ein paar Infos für Käufer von günstigen Akkus oder auch den Besirtern derer
Zitat von Rheinländer im Beitrag #97
Lässt es sich nicht irgendwie in einen auf der Hauptseite ‚nur’ fett markiert und verlinkten 2. Layer legen und dort weiterleben ohne stets die Newsliste zu überfluten.
Nur mal so ein Gedanke von mir …
Guter Gedanke...
Danke
#99 RE: Ein paar Infos für Käufer von günstigen Akkus oder auch den Besirtern derer
Warum sperrt man den Tread nicht einfach?
Als ich mich hier abgemeldet habe, dachte ich das Thema wird beendet.
Und nur als Gedankenanreiz, ich habe dieses Kapitel erstellt, und sollten hier so halbes Halbwissen verbreitet werden kann ich das nicht unkommentiert stehen lassen, Ohne Klarstellung eines Tage findet jemand das Kapitel und glaubt das wie es so unkommentiert steht!
Dann sperrt doch das Kapitel wenn jemand diesbezüglich was will kann er ja ein eigenes Thema aufmachen.
Oder man lässt das Thema ohne seinen Kommentar abzugen ruhen, dann ist doch alles in bester Ordnung!
Am besten wäre das Thema sperren und man fängt was neues an, und ich brauche nichts mehr klarstellen.
Fix und einfach.
#100 RE: Ein paar Infos für Käufer von günstigen Akkus oder auch den Besirtern derer
Ich finde es wirklich eigenartig: das hier ist so ein tolles Forum mit so vielen netten Menschen, die sehr höflich und und hilfsbereit miteinander sind.
Warum artet es immer so negativ aus, wenn die "Verkäufer" dabei sind und meinen, sie müssten alle von oben herab behandeln? Denken die wirklich, dass irgendjemand danach überhaupt auf die Idee kommen würde, bei ihnen was zu kaufen?
Das musste ich noch loswerden...
Lg
#101 RE: Ein paar Infos für Käufer von günstigen Akkus oder auch den Besirtern derer
Zitat von Pillepalle12 im Beitrag #100
Denken die wirklich, dass irgendjemand danach überhaupt auf die Idee kommen würde, bei ihnen was zu kaufen?Lg
Ja, ich habe Jürgen gerade persönlich getroffen und bei ihm eine LiFePo4 gekauft. War ein tolles und informatives Treffen (habe einiges gelernt und vieles erklärt bekommen) und ich bin mir sicher, dass ich dort jederzeit erneut kaufen würde.
Thomas
#102 RE: Ein paar Infos für Käufer von günstigen Akkus oder auch den Besirtern derer
Da muss ich Thomas zustimmen.
Ich habe auch schon etwas bei Jürgen gekauft und kann mich überhaupt nicht beklagen.
Auch wenn man Jürgen`s Beiträge schnell mit einer "Verkaufsoptimierung" in Verbindung bringt, so meint er es mit Sicherheit nicht so. Vielmehr versucht er sich mit seinem Fachwissen, insbesondere bei der Thematik LiFePo, einzubringen.
Zugegeben, nicht immer mit warmen Worten und oftmals auch sehr kurz angebunden oder ein wenig schroff.
Dennoch würde ich seine Kommentare nicht "von oben herab" werten.
#103 RE: Ein paar Infos für Käufer von günstigen Akkus oder auch den Besirtern derer
Ey Leute, glaubt ihr nicht, daß es reicht?
Egal, auf wessen Seite man steht?
Ich habe mir diese Woche eine LifePo 200 Ah von meiner Fachwerkstatt einbauen lassen. Und fertig (ich lasse auch lieber die Finger vom Elektrischen).
Also, auf zu neuen Themen.
Franz
#104 RE: Ein paar Infos für Käufer von günstigen Akkus oder auch den Besirtern derer
Mal eine Frage zum verbinden von zwei LiFePo 100Ah.
Welche Kabelstärke habt ihr da zum parallel schalten genommen?
Reicht 35mm² aus oder doch besser 50mm² nehmen?
#105 RE: Ein paar Infos für Käufer von günstigen Akkus oder auch den Besirtern derer
Zitat von purple im Beitrag #101Zitat von Pillepalle12 im Beitrag #100
Denken die wirklich, dass irgendjemand danach überhaupt auf die Idee kommen würde, bei ihnen was zu kaufen?Lg
Ja, ich habe Jürgen gerade persönlich getroffen und bei ihm eine LiFePo4 gekauft. War ein tolles und informatives Treffen (habe einiges gelernt und vieles erklärt bekommen) und ich bin mir sicher, dass ich dort jederzeit erneut kaufen würde.
Thomas
Als eher stille Mitleserin möchte ich hier auch mal kurz mitmischen und stimme Thomas wie Thorsten zu. Bin mit Jürgen schon länger in Kontakt und ja, auch ich habe bei ihm schon gekauft und würde es jederzeit wieder tun. Was hatte und hat dieser Mensch eine Engelsgeduld mit mir, egal, ob Samstagabend oder überhaupt, weit über das hinaus, was ich bei ihm gekauft habe. Dass das hier gelegentlich so ausufert muss ich nicht verstehen und es tut mir leid.
Hab lange überlegt, ob ich dazu was schreiben soll. Jetzt muss es mal raus.
Gruß, lieb und friedlich, von der Meg, die hier immer wieder sehr gerne unterwegs ist!