Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
Damit hast du sicher recht. Aber das ist doch immer so. Wobei diese Betrachtung rein theoretisch ist.
Ob und wie das ggf. in der Praxis auftritt / zu Problemen führt, ist etwas ganz anderes.
Dass hier seitens des Herstellers kein Rückruf oder wenigstens eine aktive Kundeninformation stattfindet, spricht ja schon mal eine klare Sprache.
Diese Sprache kommt mir bekannt vor aus meiner Zeit im "Capron-Wartezimmer".
Generell stelle ich fest, dass die vielgelobte Qualität unserer Fahrzeuge bei weitem nicht mehr existiert.
Bei den gravierenden Mängeln, die ich schon erleben durfte, traue ich der Bastelbude in Neustadt mittlerweile Alles zu.
Da stimme ich dir zu Tobias, allerdings behaupte ich mal stumpf, dass es bei anderen Marken nicht zwingend besser sein muss.
Schau mal in die die KFZ-Industrie wie dort gelogen und betrogen wird und es in Teilen endlos dauert bis eine Rückrufaktion gestartet wird.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
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Absolut.
Habe auch keinen Carthago gekauft.
Ich unterstelle jedoch, dass bei Hymer und Dethleffs die Schranke zur Ausfahrt der Neufahrzeuge so nicht aufgegangen wäre.
Dethleffs hatte m.W. ein ähnliches Problem - da wurden die Kunden vom Hersteller informiert und es wurde unbürokratisch behoben.
Und Sunlight sollte es eigentlich besser wissen, wie das läuft mit Rückrufen.
Ein Blick in die Rückruf-Datenbank vom Kraftfahrtbundesamt ist interessant.
...Den Reparatur-Leitfaden hätte ich auch gerne, das würde mir viel Zeit, Diesel und Ärger ersparen. Jedoch wird dieser Wunsch ziemlich sicher nie in Erfüllung gehen.
...und dafür hab ich auch noch Aufpreis wegen nicht bestelltem Modellechsel bezahlt. Prost Mahlzeit.
Hallo zusammen,
ich kann zumindest für Etrusco Bj. 21 Entwarnung geben. Da gibt es kein Kabelverhau am Minuspol am Sensor.
Batt-Minus.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Aber nach längerer Fahrt blinkt plötzlich die Kfz-Fahrkabinen-Lampe im EBL-Panel und meint Unterspannung der Fahrerbatt.
Panel.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Erste Hilfe: Mir ist die Sicherung 33 zufällig rausgefallen und schon ist die Fahrerbatt. um ca. 0,4 Volt höher und die Lampe ist aus.
#142 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
Zitat von Günter im Beitrag #141
Aber nach längerer Fahrt blinkt plötzlich die Kfz-Fahrkabinen-Lampe im EBL-Panel und meint Unterspannung der Fahrerbatt.
Da stellt sich doch die Frage, wo die restlichen Massekabel verklemmt sind.
Die werden ja dann wohl nicht vom Batteriesensor erfaßt .
Solltest Du mal prüfen.
Ohne Etrusco-Erfahrung aber wenn die Kabel nicht an besagter „böser“ Stelle festgeklemmt sind, dann sind alle anderen Stellen nicht schlimm. Der Strom muss dann durch den Sensor laufen.
Ich vermute das System ist bei dir aus dem Tritt gekommen und hat einen von der Realität abweichende SOC errechnet. Das passiert bei Victron auch und gelegentlich muss man voll laden und per App sagen „100%“, dann ist er wieder synchronisiert. Nur wie geht das bei einem geschlossenen System ohne Eingreifen? Wenn du jetzt die Sicherung wieder rein setzt, lädt er dann weiter?
bye,
Patrick
Oder aber es ist gar kein Sensor verbaut??
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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#145 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
Hallo, habe heute meinen Citroen zum 1ten Kd. abgegeben und die Citroen Werkstatt mal angesprochen. So ganz war diese wohl nicht im Thema. Konnte nicht viel dazu sagen. Er könnte sich das mal anschauen aber eigentlich Sache vom Aufbauhersteller, dabei haben wir das dann auch gelassen. Danach mal den WoMo-Händler angerufen da ich Anfang Mai einen Termin wegen Dichtigkeitsprüfung usw. habe. Auswendig war ihm das Thema nicht präsent. Mit der Rep.Nr. von Hymer konnte er dann nachsehen und sie machen das dann bei dem Termin gleich mit.
Sind denn so wenig Kunden mit Batterieproblemen bei ihren Händlern vorgefahren? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, gefühlt hatten wir das Thema hier einige Male. Und es ladet wohl auch nicht jeder hier und erzählt davon. Andersherum gibt es aber Berichte von Käufern, die mit Batterieproblemen beim Händler waren und man hat nichts sinnvolles gemacht. Aber wenn der Kunde schon die Servicenummer selber mitbringen muss…
bye,
Patrick
Zitat von evajorg im Beitrag #135
Mal eine Frage - Kann es sein ( da sind wir keine Experten ) dass, wenn ich selbst hier etwas verändere und dadurch ein Schaden entsteht ( egal wie ) wir rechtliche Probleme bei der Schadensbehebung bekommen.
Zitat von evajorg im Beitrag #135
Mal eine Frage - Kann es sein ( da sind wir keine Experten ) dass, wenn ich selbst hier etwas verändere und dadurch ein Schaden entsteht ( egal wie ) wir rechtliche Probleme bei der Schadensbehebung bekommen.
Eines kann ich dir sagen: Ich bin jedenfalls ein Experte in dieser Angelegenheit. Ich kann dir auch sagen, daß ein Schaden nur entstehen kann, wenn die Massekabel auf dem Batteriepol anschschlossen ist. Ist die Massekabel richtig angeschlossen, ist alles in Ordnung
viele grüße
neyoo
Zitat von Tobi-T68 im Beitrag #138Der Hersteller Capron kann überhaupt keine Informationen an Kunden geben, da er gar keinen Zugriff auf die Kundendaten hat. Die einzigen "Kunden" die Capron kennt, sind Carado und Sunlight. Diese sind informiert und offenbar gibt es ja auch eine Information an die Händler - wenn die dann sagen "ich weiß nichts" ist das ein schlechtes Zeichen für die Händler - nicht für den Hersteller.
Dass hier seitens des Herstellers kein Rückruf oder wenigstens eine aktive Kundeninformation stattfindet
Für den Endkunden ist der Händler der eigentliche Ansprechpartner, allenfalls noch Carado oder Sunlight.
Ist in der restlichen Autobranche auch nicht anders, wenn Bosch einen Fehler in einem System eingebaut hat, werden die Kunden auch nicht von Bosch informiert, sondern Bosch informiert auch "nur" die nächsten in der Kette und die dann i.d.R. die Händler. Nur bei extremen sicherheitsrelevanten Dingen (möglicher Defekt an der Bremsanlage z.B.) wird die ganz große Keule rausgeholt, meist aber hängt dann aber auch amtliches dran - und soooo schlimm ist der Fehler hier nun auch wieder nicht, es gibt keine Gefahr für Gesundheit oder gar Leben. Da gehen auch alle anderen (Auto-) Hersteller "nur" den Weg der Händler-/Werkstätteninformation und oft werden dann solche Probleme im Rahmen von ohnehin anstehenden Serviceaktionen "klammheimlich" behoben. So würde ich mir das eigentlich auch hier vorstellen - wenn denn die Händler mitspielen würden, tun sie aber offenbar nur zum (kleineren?) Teil.
Das der Hersteller einen Fehler gemacht hat ist nicht schön - aber es ist halt passiert. Es werfe der den ersten Stein, der noch nie in seinem Leben einen Fehler gemacht hat....
#150 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
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